tormann schrieb:bin felsenfest überzeugt, dass die zwei sich nicht verlaufen haben.
Jemand hat sich Mühe gegeben und wollte das es wie Unfall mit Verlaufen ausschaut. Die letzten Fotos sprechen dafür.
Dieser Meinung bin ich auch.
Von Anfang an, so finde ich, gibt es viel zu viele Ungereimtheiten, und in der Gesamtschau ergibt sich ein Bild, das mit Sicherheit nicht geeignet ist, ein Verbrechen auszuschließen.
Hier hat mal jemand geschrieben, ich glaube, es war
@stanmarsh, dass es sozusagen "leichter" wäre, für einen Unbeteiligten (den der Fall aber natürlich berührt!), von einem Verbrechen auszugehen, weil man damit den beiden Mädchen nicht ein Mitverschulden zusprechen müsse. Diese Worte haben mich damals ziemlich empört (aus anderen Gründen, den Begriff der Schuld betreffend), aber ich musste noch ziemlich lange darüber nachdenken. Unter anderem, weshalb ich mich persönlich so getroffen gefühlt habe durch diese Äußerung.
Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen, dass an diese Äußerung etwas sehr Wahres enthält, allerdings in der genau anderen Richtung: Ein Verbrechen wird wohl auch deshalb so kategorisch ausgeschlossen (nicht zuletzt von den dort ansässigen Behörden), weil genau das eben der unbequeme Weg ist. Die Alternative, die die wahrhaft grausame und sinnlose ist. Die unbequem ist, Arbeit macht. Die einen dazu bringt, die Möglichkeit einzuräumen, dass es auch in einer idyllisch erscheinenden Welt unsagbare Grausamkeiten geben könnte.
Ich finde einfach, man ist es diesen beiden jungen, lebensfrohen, wunderschönen Mädchen einfach schuldig ist, sich in seinem Nachdenken darüber, wie es zu ihrem schrecklichen Tod kam, der unbequemen Möglichkeiten nicht selbst zu berauben.
Auch wenn man natürlich diese Äußerung kritisch sehen sollte (weil man ja, wie so oft hier, nicht weiß, ob der Betreffende sich auch wirklich so geäußert hat), so finde ich das doch sehr bezeichnend:
inci2 schrieb:The guide simply added at this point, that the girls were “history.”
Respektlos, gefühllos. Eine einfache Aussage, die den Wunsch, dass dieser Vorfall möglichst bald vergessen wird, sehr prägnant auf den Punkt bringt.
inci2 schrieb:He thinks that they lost their footing in the swift current and rapids and were swept downriver where they were battered by rocks and boulders causing bodily injury and head trauma.
Dass das mehr als fraglich ist, fast schon ausgeschlossen, wissen wir mittlerweile.
Die "bequeme" Erklärung greift offenbar doch nicht.