hallo, eine wirklich tragische Geschichte. Ich lese mich schon tagelang durch und finde die vielen Ansätze sehr interessant. So verschieden und doch vieles durchaus gut vorstellbar....
Ich sehe, wie
@AveMaria und andere auch, den Zeitrahmen, in der die Frauen verschwunden/noch lebend waren, differenziert. Der 1. April getrennt vom 02.04. - 06.04, und ab da wieder ein anderes Geschehen/Hintergrund.
Meine Vorstellung des Geschehens : die Frauen waren bis zum Mirador wandern (1.April), und oben am Mirador wurde ihnen von Dritten bewusst (in eine Falle gelockt ?) oder unbewusst (Sprachschwierigkeiten?) falsche Informationen zu einem - nicht existierenden Rundweg - gegeben. Es kann auch sein, dass sie selbst von einem Rundweg ausgingen (nicht ausreichende/falsche Information oder Sprachschwierigkeiten). Hier ist alles denkbar.
Nachdem sie fast auf der anderen Seite wieder unten war, fiel ihnen auf, dass das doch ein falscher Weg war und sie erkannten, dass sie es vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zurück schaffen. Erste leichte Panik und 2 Notrufversuche. Die erste Nacht wurde dann irgendwo am Fuß des Berges verbracht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Frauen vor was/jemand Angst hatten und sich nicht trauten, den Weg -auf dem sie gekommen waren - zurückzugehen (schon irgendwie auf der Flucht vor etwas/jemand). Der Rückweg war also abgeschnitten.
Irgendwie saßen sie kurz nach den ersten Notrufen fest.
Ich denke auch, dass die beiden Frauen hätten - wenn möglich - viel öfter versucht Notrufe abzusetzen ( davon bin ich überzeugt. Handys da, Pins bekannt, warum nur zwei Versuche jeden Tag? )
Mit dem Einfall von Licht nur zur Mittagszeit - als nur von oben - in eine Behausung/Höhle habe ich auch schon geliebäugelt, .....aber das passt auch nicht richtig. Man braucht ja kein Licht von außen, um ein Handy zu bedienen. Bleibt eigentlich nur ein "Betreuer" übrig, der zweimal am Tag irgendwie abgelenkt war und die Frauen kamen kurz unbemerkt an ihre Handys. Empfang hatten sie leider sowieso nicht).
Dass die Frauen in die Hände von nicht wohlmeinenden Personen fielen ist durchaus möglich (vor allem als junges Mädchen/junge Frau -z.B. mit einer Freundin unterwegs- kann frau schon unangenehme Begegnungen haben (eigene Erfahrungen , aber in unserem Fall öfters viel Glück gehabt) . Diese unangenehmen Erfahrungen kann man auch mit Personen machen , denen man eigentlich vertrauen können sollte. Leider !).
Nach ein paar Tagen gelang die Flucht (geschwächt, verletzt, traumatisiert) und dann geschah auf der Flucht ein weiteres Unglück (Absturz). K. verstarb wahrscheinlich sehr schnell bzw. war bewusstlos und konnte ihre PIN nicht an L. weitergeben. L.s Akku war ja leer. Daher immer nur noch die Versuche von L. (die wahrscheinlich auch verletzt oder zumindest sehr geschwächt war und auch nicht mehr weiter konnte) ohne PIN Notrufe abzusetzen.
So ungefähr kann ich mir das Geschehen zusammenreimen