Diginoma schrieb:Vermutlich ist das Narzisstische doch die Primärstörung, denn Narzissten haben zwar auch einen perfektionistischen Anspruch, aber nicht so sehr an sich selbst, sondern ausbeuterisch an das Umfeld, wozu das Dominanzverhalten und der Sadismus passen
Was meinst Du mit "Narzist"? Einen Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung? Menschen mit narzistischer Persönlichkeitsstörung mögen nun viele Charakterschwächen haben, aber solche Gewalttaten wie die von Rupperswill begehen sie nicht häufiger als Otto Normalbürger.
Oder meinst Du einen Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung mit narzistischer Komponente (=Comorbidität). Da prädisponiert aber die antisoziale Persönlichkeitsstörung zur Gewalttaten, nicht die narzistische Komponente.
DEFacTo schrieb:und das ist auch gut so, mich interessiert das, auch wenn es vielleicht tendenziös sein sollte, dann kann man einiges ablesen.
schließlich gibt es auch bei einem täter wie TN harte fakten, die unumstößlich, nicht manipulierbar sind.
Die eigenanamnestischen Angaben von Straftätern sind
noch unzuverlässiger als Zeugenaussagen nach einem Verkehrsunfall. Und das will was heißen.
Es gibt keine Sozialisierungsunfälle, die zu einer Pädophilie oder zur Ausführung einer sadistischen Mordtat führen. Sowohl bei der Pädophilie als auch bei der Störung, die die Ausführung einer solchen Tat ermöglicht, handelt es sich um Störungen des ZNS, die zum Zeitpunkt der Geburt angelegt sind.
Es gibt höchstens biographische Ereignisse, die eine vorbestehende
Beschädigung des ZNS in Richtung Ausleben solcher Tendenzen erhöhen oder vermindern. Das aber sind Sekundärfaktoren und die spielen weder zur Bemessung des Strafmaßes, noch zur Einschätzung der "Resozialisierungs"-Potentials eine Rolle.
Auf eine ausführliche Stellungnahme der Verteidigerin bin ich wenig gespannt, da ich nichts anderes als die üblichen Beschwörungen exkulpierender schwerer Lebensumstände (zumeist nicht verifizierbar) eines Täters erwarte, der kaltblütig eine sadistische Straftat ausführte, deren Grausamkeit und Menschenverachtung selbst mich verstört hat. Und das will was heißen.