Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde von Rupperswil

6.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Schweiz, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Morde von Rupperswil

Morde von Rupperswil

15.03.2017 um 22:21
Ja , diese Tat ist und bleibt unbegreiflich.
Für gesunde , normale Menschen löst das diese Gefühle aus. Und das ist gut so !

Ganz sicher wird der Prozess viele Fragen beantworten. Es geht mir gleich wie dir @Blacklady113  um den kleinen Jungen zu missbrauchen , ermordete TN grad alle anwesenden. 
Der Rucksack war gepackt für eine andere Familie

Furchtbar :-(


melden

Morde von Rupperswil

16.03.2017 um 07:27
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Es geht da um eine Strafe " lebenslänglich mit Verwahrung. Da soll ein Doofi einfach was gestehen was er nicht gemacht hat?
Man kann es sich tatsächlich kaum vorstellen, aber es passiert häufiger als man glaubt, dass Unschuldige tatsächlich Straftaten gestehen, die sie gar nicht begangen haben.

In den USA sind zum Beispiel seit Aufkommen der DNA Analyse ca. 285 Menschen freigelassen worden, nachdem die DNA Analyse eindeutig zeigt, dass sie nicht die Straftaten begangen haben können, für die sie verurteilt wurden. Und von diesen 285 unschuldig Verurteilten hatten etwa 25% die Tat gestanden, also ca. 70.

Die Gründe dafür sind ganz verschieden: Da gibt es Menschen, die offensichtlich ein wenig geisteskrank sind und sich durch das Geständnis als spektakulärer Mörder o.ä. endlich den "Ruhm" versprechen, der ihnen im ganzen Leben versagt geblieben war.

Andere, eine Mehrheit der Fälle, glaubt keine andere Wahl zu haben, nachdem die Polizei sie im Ermittlungsverfahren stark unter Druck gesetzt hat. Manche wollen einfach nur die ewigen Verhöre beenden.

Wieder andere gibt es, die sind so einfach gestrickt, dass sie jeglicher Autorität blind folgen. Wenn der Polizist sagt, ich war das, dann werde ich das wohl gewesen sein... Das sind Menschen, die eigentlich gar nicht verstehen, was sie da tun. Wenn dann ein skrupelloser Polizist oder Staatsanwalt meint, das wird schon der Täter sein, kann so was sehr tragisch enden.

Aus diesen Gründen ist z.B. in den USA inzwischen die Praxis so, dass ein Staatsanwalt keine Anklage erhebt, wenn einfach nur ein Täter hereinspaziert kommt und sagt: ich habe das und dies getan. Die Polizei muss immer auch wenigstens ein paar Anhaltspunkte ermitteln, die wirklich beweisen, dass dieser Mensch der Täter ist.

Und in Europa ist es eben auch so, dass ein objektiv nachgewiesen werden muss, dass ein geständiger Täter auch wirklich der Täter war, damit man vermeidet einen Unschuldigen zu verurteilen.

Im Fachgebiet Psychologie gibt es inzwischen einige Studien über dieses Phänomen, die herausfinden wollen, warum Menschen falsche Geständnisse ablegen. Findet ihr bei google unter dem Stichwort: voluntary false confessions.

Siehe auch hier: http://www.falseconfessions.org/fact-a-figures (Archiv-Version vom 04.03.2017)


melden

Morde von Rupperswil

17.03.2017 um 12:02
@Rick_Blaine
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Bin sprachlos! Weiß nicht was ich davonhalten soll. Zuerst möchte ich sagen, kam nur in das Forum, genau wegen dem Fall. 
Nie habe ich mit Kriminalfälle auseinandergesetzt, dank dir öffnet mir die Augen, die ich nie wahrgenommen habe. Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu noch sagen soll. Eines kann ich sagen : "Es gibt nix was es nicht gibt." 

Danke nochmals , für den Link und die Erfahrungen, die du kennst und erklärt hast! 👍
Beste Grüße, Meerperlen


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

18.03.2017 um 08:35
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Eines kann ich sagen : "Es gibt nix was es nicht gibt."
Nach über 20 Jahren im Justizsystem kann ich dem nur zustimmen :)


melden

Morde von Rupperswil

10.05.2017 um 09:21
Noch keine Anklage gegen den Vierfachmörder von Rupperswil AG
Hat Thomas N. sein Geständnis zurückgezogen?

RUPPERSWIL AG - Vor einem Jahr wurde der mutmassliche Vierfachmörder von Rupperswil AG endlich geschnappt. Thomas N. (33) wurde in einem Starbucks in Aarau verhaftet. Doch die Anklage gegen den Killer lässt bis heute auf sich warten.

http://www.blick.ch/news/schweiz/noch-keine-anklage-gegen-den-vierfachmoerder-von-rupperswil-ag-hat-thomas-n-sein-gestaendnis-zurueckgezogen-id6651423.html


melden

Morde von Rupperswil

10.05.2017 um 23:41
@DEFacTo
Danke fürs einstellen. 
Habe keine juristische Kenntnisse, ist ein laufendes Verfahren quasi Ermittlungen ? 
TN hat auf bestialische weise vier Menschen ermordet. des Geldes wegen ? C . musste ja Geld besorgen.
Oder war es wegen dem kleinen ? Den er missbrauchte? 
Es gab doch genug Beweise sonst hätte man ihn ja nicht verhaftet. Und sein Geständnis. 
Er könnte es vielleicht zurück gezogen haben ? 
Die Verhaftung könnte nicht mit rechten Dingen abgelaufen sein ? 
Oder der TN hatte Mitwisser ? 
Ich finde auch das es lange dauert , obwohl die Blick sicher ein Revolver Blättli ist , der Donghie lässt nicht locker ... 
Ich hoffe für alle beteiligten das der Prozess bald beginnt und Endet . Damit die Angehörigen zur Ruhe kommen können. 
LG . mirella4


melden

Morde von Rupperswil

10.05.2017 um 23:58
Es wird also kein offenes Prozess.
ich Vertraue aber die Schweizer, dass es alles bestens gemacht wird.
Ich habe den Eindruck, die Polizei will gar nicht zu viel erklären wie sie ihn auf die schliche gekommen sind. wahrscheinlich damit Täter nicht zu klug werden.


melden

Morde von Rupperswil

11.05.2017 um 00:37
@ninano
Da verstehst Du möglicherweise etwas falsch.
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
BLICK hat nachgefragt, welche Punkte gemeint sind. «Es ist ein laufendes Verfahren», sagt der Basler Ex-Kriminalkommissar Markus Melzl (65) und erklärt: «So eines ist grundsätzlich nicht öffentlich.» Heisst: Würde die Staatsanwaltschaft mehr sagen als an der Pressekonferenz, könnte die Verteidigerin von N. geltend machen, «dass dies gegen das Amtsgeheimnis verstosse».
Die laufenden Ermittlungen sind selbstverständlich vertraulich. Der Prozess wird aber m.E. -- wie in Rechtsstaaten üblich -- öffentlich sein. Es gibt zwar Ausnahmen vom Öffentlichkeitsprinzip, insbesondere, wenn Jugendstrafsachen oder Sexualdelikte verhandelt werden; deshalb kann es gut sein, dass hier vielleicht an einzelnen Tagen die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird; der Großteil des Prozesses sollte aber öffentlich sein.


melden

Morde von Rupperswil

11.05.2017 um 07:57
@Mr.Stielz
Achso stimmt Danke für die Berichtigung. So macht alles mehr Sinn. 


melden

Morde von Rupperswil

11.05.2017 um 11:46
Gejagt, geschnappt, vorverurteilt: Das Trauerspiel Rupperswil in 5 Akten

Die Erleichterung war gross, als der mutmassliche Täter im Vierfachmord von Rupperswil vor einem Jahr gefasst wurde. Doch bis heute hat die Staatsanwaltschaft gegen den 34-jährigen Thomas N. noch keine Anklage erhoben. Was dahinter stecken dürfte.

http://www.watson.ch/Schweiz/watson-Leser%20empfehlen/214365690-Gejagt--geschnappt--vorverurteilt--Das-Trauerspiel-Rupperswil-in-5-Akten


melden

Morde von Rupperswil

11.05.2017 um 19:28
https://www.basellandschaftlichezeitung.ch/aargau/lenzburg/ein-jahr-nach-der-verhaftung-von-thomas-n-liegt-die-psychiatrische-begutachtung-vor-131318901

Ein Jahr nach der Verhaftung des Vierfachmörders von Rupperswil liegt die psychiatrische Begutachtung vor. Diese wird eine mitentscheidende Rolle spielen, wenn es um die Frage der lebenslangen Verwahrung geht.

Das Strafverfahren zum Vierfachmord von Rupperswil ist weit fortgeschritten – die psychiatrische Begutachtung liegt vor. Doch die Staatsanwaltschaft hat den Täter Thomas N. ein Jahr nach dem Vierfachmord noch nicht angeklagt.

Zur Begutachtung seien in der Zwischenzeit Ergänzungsanträge gestellt worden, zu denen nun alle Parteien Stellung nehmen könnten, sagte Fiona Strebel, Mediensprecherin der Aargauer Staatsanwaltschaft, am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Im Anschluss werde die Staatsanwaltschaft die Ergänzungsfragen in Auftrag geben, wie die Mediensprecherin weiter ausführte. Wann es zu einem Abschluss des Strafverfahrens und zu einer Anklage komme, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.


Keine Auskunft gab Strebel dazu, wieviele Gutachten konkret vorliegen. Zwei unabhängige Gutachten sind notwendig, damit ein Gericht gegen einen Täter eine lebenslängliche Verwahrung aussprechen kann. Der Mann muss wegen mehrfachen Mordes mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe rechnen.


melden

Morde von Rupperswil

13.05.2017 um 19:23
interessanter artikel, der auch ein bisschen die vorgehensweise vor der verhandlung zeigt.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/das-sagt-der-anwalt-des-lucie-moerders-zum-fall-rupperswil-131323402 (Archiv-Version vom 16.05.2017)

Das sagt der Anwalt des Lucie-Mörders zum Fall Rupperswil


melden

Morde von Rupperswil

08.08.2017 um 00:50
https://www.nzz.ch/schweiz/vierfaches-toetungsdelikt-in-rupperswil-keine-unschuldsvermutung-fuer-die-bestie-ld.1309319 (Archiv-Version vom 07.08.2017)
Alex Dutler von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich hat über 400 Pressebeiträge untersucht, die in der Woche nach der Festnahme des Tatverdächtigen publiziert wurden. Sein Fazit: Die Unschuldsvermutung wurde in weiten Teilen der Berichterstattung missachtet. Neun von zehn der Beiträge enthielten mindestens eine Formulierung, welche den Verhafteten von vornherein als schuldig bezeichnete. Über die Hälfte der Artikel enthielt keinen Hinweis auf eine mögliche Unschuld.



melden

Morde von Rupperswil

08.08.2017 um 10:01
Danke für den Link @DEFacTo
Sicher wahr, aber auch verständlich. Der Rupperswiler Fall ist in seiner Brutalität und Ausführung eher eine Seltenheit in der beschaulichen Schweiz. Der Druck, den mutmasslichen Täter möglichst rasch zu fassen, war immens und die involvierten Ermittler menschlich bzw. persönlich betroffen. Hinzu kommt, dass TN gemäss Staatsanwaltschafr vom ersten Moment an geständig und redselig war....

Eine lange Zeit ist seither vergangen. Man liest hier in der Schweiz NICHTS mehr davon. So langsam müsste doch mal wenigstens die Anklage gemacht werden..... ich glaube, dass noch Einiges bekannt werden wird, womit wir so nicht rechnen....

RIP Carla, Davin, Dion und Simona <3


melden

Morde von Rupperswil

09.08.2017 um 19:30
@DEFacTo
Danke für den Link
Passt zu dem Gerücht er hätte das Geständnis zurückgezogen ?
Und weshalb soll er nicht der Täter sein, er sei ja sehr gesprächig gewesen sein.


melden

Morde von Rupperswil

10.08.2017 um 11:03
@Mirella4
Woher hast du das mit dem Gerücht, er habe das Geständnis zurückgezogen? Das habe ich noch nie gehört?


1x zitiertmelden

Morde von Rupperswil

10.08.2017 um 11:35
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Woher hast du das mit dem Gerücht, er habe das Geständnis zurückgezogen? Das habe ich noch nie gehört?
Verschiedene Zeitungen spekulieren darüber, dass der Tatverdächtige sein Geständnis teilweise oder komplett zurückgezogen haben soll.

Allerdings will das die zuständige Staatsanwaltschaft, weder bestätigen noch dementieren. Auch seine Anwältin äußert sich nicht dazu.

Zitat

Kurz nach seiner Verhaftung in einem Aarauer Café gestand Thomas N. die Tat. Zudem stimmen Fingerabdrücke und DNA am Tatort mit den seinen überein. Nach Informationen der az hat der Beschuldigte sein Geständnis jedoch ganz oder zumindest teilweise zurückgezogen. Auf Anfrage will sich die Staatsanwaltschaft nicht dazu äussern. Und Pflichtverteidigerin Renate Senn hält sich an ihre Ankündigung, bis zum Gerichtsprozess keine Auskünfte zu erteilen.

Quelle

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/jetzt-steht-der-psychiater-im-mittelpunkt-wird-thomas-n-fuer-immer-weggesperrt-131323503 (Archiv-Version vom 16.05.2017)


melden

Morde von Rupperswil

10.08.2017 um 11:55
@EDGARallanPOE
Vielen Dank für die Info.
Ich hatte das wohl damals am Rande mal gelesen aber wohl keinesfalls ernst genommen..... und sofort wieder vergessen 😅


melden

Morde von Rupperswil

10.08.2017 um 13:52
Auch der BLICK hatte diese These schon einmal in den Raum geworfen:

https://www.blick.ch/news/schweiz/noch-keine-anklage-gegen-den-vierfachmoerder-von-rupperswil-ag-hat-thomas-n-sein-gestaendnis-zurueckgezogen-id6651423.html

Gänzlich herausreden wird er sich aber nicht können, da ja seine Fingerabdrücke und DNA am Tatort gefunden wurden! Evtl. möchte er seine zu erwartende Strafzeit etwas abmildern?! Bin gespannt, was für eine Darstellung er nun gibt und was man demnächst von offizieller Seite hört!


melden

Morde von Rupperswil

10.08.2017 um 15:05
die strafe wird abhängig sein von der prognose der mediziner/ psychiater.
mehrfach lebenslänglich.

die entscheidung wird wahrscheinlich nur zwischen psychiatrie und 'normalem' gefängnis sein.

das mit dem gutachten kann einige zeit dauern, die verlassen sich sicher nicht auf ein einzelnes gutachten.

keine ahnung wie die schweiz da mit ihren dermaßen straffälligen 'bürgern' umgeht.


melden