Meerperlen schrieb:Es geht da um eine Strafe " lebenslänglich mit Verwahrung. Da soll ein Doofi einfach was gestehen was er nicht gemacht hat?
Man kann es sich tatsächlich kaum vorstellen, aber es passiert häufiger als man glaubt, dass Unschuldige tatsächlich Straftaten gestehen, die sie gar nicht begangen haben.
In den USA sind zum Beispiel seit Aufkommen der DNA Analyse ca. 285 Menschen freigelassen worden, nachdem die DNA Analyse eindeutig zeigt, dass sie nicht die Straftaten begangen haben können, für die sie verurteilt wurden. Und von diesen 285 unschuldig Verurteilten hatten etwa 25% die Tat gestanden, also ca. 70.
Die Gründe dafür sind ganz verschieden: Da gibt es Menschen, die offensichtlich ein wenig geisteskrank sind und sich durch das Geständnis als spektakulärer Mörder o.ä. endlich den "Ruhm" versprechen, der ihnen im ganzen Leben versagt geblieben war.
Andere, eine Mehrheit der Fälle, glaubt keine andere Wahl zu haben, nachdem die Polizei sie im Ermittlungsverfahren stark unter Druck gesetzt hat. Manche wollen einfach nur die ewigen Verhöre beenden.
Wieder andere gibt es, die sind so einfach gestrickt, dass sie jeglicher Autorität blind folgen. Wenn der Polizist sagt, ich war das, dann werde ich das wohl gewesen sein... Das sind Menschen, die eigentlich gar nicht verstehen, was sie da tun. Wenn dann ein skrupelloser Polizist oder Staatsanwalt meint, das wird schon der Täter sein, kann so was sehr tragisch enden.
Aus diesen Gründen ist z.B. in den USA inzwischen die Praxis so, dass ein Staatsanwalt keine Anklage erhebt, wenn einfach nur ein Täter hereinspaziert kommt und sagt: ich habe das und dies getan. Die Polizei muss immer auch wenigstens ein paar Anhaltspunkte ermitteln, die wirklich beweisen, dass dieser Mensch der Täter ist.
Und in Europa ist es eben auch so, dass ein objektiv nachgewiesen werden muss, dass ein geständiger Täter auch wirklich der Täter war, damit man vermeidet einen Unschuldigen zu verurteilen.
Im Fachgebiet Psychologie gibt es inzwischen einige Studien über dieses Phänomen, die herausfinden wollen, warum Menschen falsche Geständnisse ablegen. Findet ihr bei google unter dem Stichwort: voluntary false confessions.
Siehe auch hier:
http://www.falseconfessions.org/fact-a-figures (Archiv-Version vom 04.03.2017)