wolke7 schrieb:ich bin der Meinung, CS hätte eine Chanchce gehabt, die Tötungen zu verhindern, auch sollte ihr von TN gesagt worden sein, sie würde beobachtet werden. Vielleicht hat er ihr auch eine Abhörattrappe an den Mantel gesteckt.
Am Bankschalter hätte sie auf den Abholschein eine dingende Notiz schreiben können.
Die Polizei wäre einmaschiert, mit oder vor CS und der Typ wäre in der Falle gesessen.
Aber da haben wohl CS Nerven versagt.
Das sind die Gedanken, die mir auch durch den Kopf gegangen sind.
Ich finde die Situation ist mit "ihr haben die Nerve versagt", nicht annähernd beschrieben.
Stell dir vor (versuche es bildlich)
Ein bewaffneter Irrer dringt in dein Haus ein. Er hält deinem Kind ein scharfes Messer an den Hals. Dir ist vollkommen klar, dass ist ein Täter ist, der ernst macht.
Der Täter unterstreicht seine Entschlossenheit durch große rücksichtslose Brutalität vor deinen Augen - an deinen Kindern.
Der Punkt ist der, dass er deinen Kindern weh tut. Dir selbst passiert wenig.
Du als Mutter willst deine Kinder retten-und du würdest dafür alles, wirklich alles machen.
In deinem Kopf switcht der Schalter um. Du guckst nur noch, wo du das Geld herbekommst, um seine Forderung zu erfüllen. Du siehst nur eine Chance, das Überleben deiner Kinder zu sichern: Du musst schnell erfüllen, was er will.
Die arme Frau ist innerlich komplett zusammengebrochen. Es gibt diese Fotos von ihr, aus der Bank, die alles sagen. Angst und Schock im Gesicht.
Weisst du, was sie gar nicht gebrauchen konnte?
Einen Bankangestellten, der den Hilfe-Zettel liest und sagt:
Soll das ein Scherz sein?
Heute ist doch nicht der 1. April!
...um Gottes Willen, stimmt das?
Sie hatte innerlich keinerlei Spielraum, weil Menschen, die unter Schock stehe (oder vollkommen verängstigt sind), nicht mehr klar und strukturiert denken können.
Das ist keine Nervensache-
Er hat die Frau aufgezogen und die ist losmarschiert.
Die Drohung: "Ich überwache dich!", brauchte res nicht.