@seliseli schrieb:Deutschlands bekanntester Profiler Axel Petermann (73) spricht in der «Schweizer Illustrierten» wegen der Art der Erpressung über «unprofessionelle Täter aus der Region». Möglicherweise Jugendliche. «Vielleicht unter Drogen oder Alkohol, mental überfordert.» Er vermutet wegen des Messers ein Beziehungsdelikt und würde zuerst im Umfeld ermitteln.
Quelle:
http://www.blick.ch/news/schweiz/raetsel-morde-von-rupperswil-vermuten-sie-die-taeter-noch-in-der-region-id4517669.htmlStimmt, das Messer spricht eher gegen die Hypothese professionell/organisierte Kriminalität, da wären dann vermutlich Schusswaffen zum Einsatz gekommen. Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen in diesen Milieus; im www wird man dazu schnell fündig. Die Vermutung über Dealer-Schulden find ich interessant, so etwas könnte man nicht so schnell anhand von persönlichen Dokumenten nachweisen.
@Whitelight gestern um 22:22
Whitelight schrieb:Dann würde ich aber davon ausgehen,daß nur eine Person angetroffen werden sollte, die restlichen Opfer dann zur falschen Zeit am falschen Ort waren?
Das ist mMn des Pudels Kern: Warum ist die gesamte Familie in das Drama involviert?
Whitelight schrieb:Ich dachte schon einmal an irgendwelche Drohungen im Vorfeld,die nicht ernst genommen wurden?
Ja, das wäre unbedingt zu prüfen.
Whitelight schrieb:4 Menschen,anwesend in einem Haus,dann müssten mindestens 4 Handys in der Nähe gewesen sein, die die Täter schnellstens eingesammelt haben müssten.
Gab es von Polizeiseite schon irgendwelche Aussagen dazu?
@otsircsusej gestern um 23:20
otsircsusej schrieb:Evtl. wussten die "Ausländischen Täter"? nicht das Ferien sind.
Bei der Hypothese „Täter kamen aus dem Umfeld der Teenager“ gehe ich davon aus, dass diese dann von den Schulferien im Kanton Aargau vom 19.12.15 - 03.01.16 (an allen Schulen) wussten. Somit hätten sie das Risiko, im Verlauf der Tat auf die gesamte Familie zu treffen, von Anfang an gekannt. Nur dann nicht, wenn diese ursprünglich vorgehabt hatte, zu verreisen. Das würde dann eher in Richtung Einbruch/ Raub gehen, ohne Geiselnahme. Hier müsste man wissen, was die Familie für Weihnachtspläne hatte, wem sie davon erzählte und ob sich diese Pläne kurzfristig geändert haben? Andererseits spräche ein Mitbringen von Fesselungsmaterial an den Tatort eher dafür, dass die Täter mit Personenkontakt rechneten. Und die Geiselnahme (Einschüchtern, Bedrohen, Erpressen) das eigentliche Ziel war. Hier müsste man wissen, ob dieses Material mitgebracht wurde oder aus dem Haushalt der Familie stammt?
Wie kommst du auf „ausländische Täter“? Wurde das irgendwo erwähnt?