@eis..bärAuch ich könnte mit einer solchen Schuld nicht leben, aber ich würde sie auch nicht auf mich laden.
Für meine Begriffe ist es nur die Macht, die einen solchen Menschen dazu bewegt, anderen so entsetzliches Leid zuzufügen. Macht über die arglosen Kinder, an denen er sich dann austoben kann. Und dann ganz perfide der Mutter von Elias kondulieren zu wollen, und ihr auf dieser Karte noch die Todesursache mitteilt.
Ein Segen, dass er zu doof war, die Adresse herauszufinden. Wie wäre das für Elias Mutter gewesen, wenn sie dieses perfide "Beileidsschreiben" bekommen hätte? Kaum ausdenkbar!
Es war die Macht, die er genossen hat. Erst Elias weglocken, quälen und umbringen, und dann der Mutter zu schreiben, dass ihr Kind erstickt ist. Ein ekelhaftes Ich-weiß-etwas-was-Du-nicht-weißt-Spiel.
Seinen Sexualtrieb hätte er auch woanders ausleben können, aber dann hätte er dafür bezahlen müssen. Hätte einen 50-er hingelegt und wäre danach nach Hause gefahren.
Ich vertrete die Auffassung, dass nicht jeder therapierbar ist. Empathie kann vielleicht mit sehr viel Mühe antrainieren, aber auch nicht bei jedem. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema. Wissenschaftliche Ergebnisse aus den USA in Richtung Neurotransmittern bzw. fehlenden Neurotramsmittern bei Menschen, die keinerlei Mitleid mit ihrem Opfer haben, haben meine Theorie untermauert.