Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.02.2016 um 20:50
@Blaubeeren
Naja, es bleibt die Frage, warum Videomaterial des Lageso erst Tage und illegales Videomaterial erst Wochen später, beschlagnahmt und durchgesehen wurden!

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.02.2016 um 22:49
@MaryPoppins
Es heißt wohl dass Veröffentlichungen erst dann stattfinden wenn die Ermittlungen ergebnislos blieiben oder ein Verbrechen von Anfang an feststeht.
Antonia, ein 14 jähriges Mädchen, gilt seit 2 Monaten als vermisst. Erst kürzlich kam es zu einer Veröffentlichung. In diesem Fall geht man davon aus dass das Mädchen sich selbst versteckt hält. Berechtigte Annahme oder nicht. Wenn das Mädchen bspweise Opfer eines Verbrechens gewesen sein sollte wäre eine solche Entscheidung der Polizei ggf fatal.
http://mobil.berliner-zeitung.de/brandenburg/polizei-brandenburg-14-jaehrige-antonia-aus-potsdam-wird-vermisst,23785382,33557518.html?originalReferrer=http://www.google.de/search?q=potsdam+vermisst&biw=360&bih=615&prmd=niv&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=0ahUKEwj6ssyZ3e_KAhXFFZoKHY_UC0UQ_AUIBigB

Ich glaube es war der Leiter der initiative vermisster Kinder, der sagte, dass die ersten 24 Std nach Verschwinden eines Kindes in den allermeisten Fällen ausschlaggebend für das Auffinden des Kindes ist.
Ich halte seinen Vorschlag für zielführender eine zentralisierte Sondereinheit bei der Poizei zu schaffen die sich bundesweit (und nicht nur regional wie es zur Zeit der Fall ist) mit den Vermisstenfällen befasst. Zeitliche Verzögerungen durch Koordinierungsarbeiten sowie Freischaltung von Ressourcen würden sich erheblich reduzieren lassen. Eine Öffentlichkeitsfahndung würde in so einer Art von Organisierungsgliederung der Poizei u.U. unverzüglich umsetzen lassen. So lautete in Etwa seine Argumentation.

Ich persönlich hätte eine Kritik dieser Art (Orga Gliederung) als zielführender und konstruktiver empfunden als Unterstellungen die auf mich eher politisch wirken.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.02.2016 um 22:58
@Blaubeeren
In Dannenberg ist ein Junge verschwunden, leider interessiert
es nicht.

http://www.ejz.de/ejz_205_111004085-28-_13-jaehriger-Fluechtlingsjunge-in-Dannenberg-vermisst.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.02.2016 um 14:10
@spookytooth
im Gegensatz zu der vermissten Antonia (s. Link oben) hat man hier, ebenfalls recht spärlich und regional, eine recht schnelle Öffentlichkeitsfahndung aufgesetzt. Die Ermittlungen scheinen hier recht schnell als ergebnislos betrachtet worden zu sein.

Ich denke wie in den oben genannten Fällen gibt es eine Altersbetrachtung unter Betrachtung der Umstände.

Es werden generell sehr viele Flüchtlingskinder vermisst. Ich habe bis jetzt keine Veröffentlichungen oder Meldungen über konkrete und einzelne Kinder gesehen. Hier wird als Grund genannt, dass Trennungen von Eltern und Kind in Fluchtsituationen sehr oft stattfinden.
Hier ein Artikel der es erklärt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/asylbewerber-verschwundene-kinder-1.2681575

Hier steht auch, dass es zudem schwer ist überregional nach vermissten Kindern zu suchen.
Das liegt m.E. eben mit unter an der polizeilichen Struktur.

Generell finde ich dass bei Vermisstenfällen mit einer effektiven Suche zu spät begonnen wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.02.2016 um 15:10
@Blaubeeren
@spookytooth
Man muss schon differenzieren, wird ein Tennie gesucht oder ein 4 oder 5 jähriges Kind. Ein Teenie kann mal weglaufen aus einer Laune heraus, das kommt ja gelegentlich vor. Diese Teenies findet man meist bei oder mit "Freunden". Ein Jugendlicher kann Gefahren des Strassenverkehrs oder von Gewässern etc zumindest teilweise einschätzen, kann sich bei Mitbürgern bemerkbar machen, wenn er Hunger hat, Geld benötigt oder ein Telefon, um Eltern oder Polizei anzurufen. Das trifft auf kleine Kinder nicht zu! Daher wird im Zusammenhang mit Vermissten dieser Altersgruppe nicht zu unrecht ein "Amber Alert" oder zumindest eine Sondergruppe der Polizei gefordert. Selbst wenn kein Verbrechen vorliegt, besteht bei einem entlaufenen (Klein)Kind akute Lebensgefahr. Die Ermittler haben hier die Verpflichtung vom worste case Szenario auszugehen und SOFORT zu suchen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.02.2016 um 16:36
@MaryPoppins
Daraus leitet sich die Frage ab, ob sie nun sofort angefangen haben nach Mohamed zu suchen. Falt ist erst 8 Tage später kam das erste Video ans Tageslicht was sich noch erklären lässt. Aber gesucht wurde doch von Anfang an. Dachte ich zumindest bislang


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 10:35
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mordfall-elias-und-mohamed-eine-postkarte-nach-dem-mord/12958624.html
Mordfall Elias und Mohamed
Eine Postkarte nach dem Mord
12.02.2016 22:28 UhrVon Alexander Fröhlich, Stefan Engelbrecht

Der mutmaßliche Mörder der Jungen Elias und Mohamed hat per Post versucht, Kontakt mit Elias’ Mutter aufzunehmen. Die Polizei glaubte an eine heiße Spur – und konnte den Absender doch nicht finden.



Potsdam - Der mutmaßliche Mörder von Elias hat nach der Tat eine Trauerkarte an die Mutter verschickt – nachdem er den Jungen mutmaßlich missbraucht, getötet und dann in seinem Garten verscharrt hat. Nach Tagesspiegel-Recherchen schrieb Silvio S. sein Beileid für den Tod des Sechsjährigen und dann die Worte: „Er ist erstickt.“ Besonders perfide: Als Absender war ein Bestattungsinstitut in Brandenburg (Havel) angegeben.

Die in einem Umschlag steckende Beileidskarte kam aber nie bei der Familie an, da die Adresse unvollständig war, wie es aus Justizkreisen hieß. Die Post konnte den Umschlag nicht zustellen und schickte ihn zurück an den Absender. Anfang August 2015, also rund vier Wochen nach der Entführung von Elias, meldete sich das Bestattungsinstitut bei der Polizei und übergab den Ermittlern den Umschlag. Aufgegeben hatte S. die Beileidskarte, das zeigt der Poststempel, irgendwo im Land Brandenburg.

Diese verstörenden Details aus den Ermittlungen um den Mord an den zwei Kindern werfen viele Fragen auf. Silvio S. hat sich dazu bisher nicht geäußert, nach den ersten Aussagen schweigt er auf Anraten seines Anwalts. War die Karte ein Schuldeingeständnis von Silvio S.? Wollte er sich bei der Mutter für die Tat entschuldigen? Was sollte das?

Allerdings wirft der Vorgang auch Fragen an die Polizei auf. Warum wurde der Öffentlichkeit stets vermittelt, dass es keine Hinweise auf ein Verbrechen gibt? Hätte Silvio S. möglicherweise früher festgenommen werden und damit der Mord an dem erst im Oktober von S. auf dem Gelände des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) entführten Mohamed verhindert werden können?

Offiziell wollten sich weder die Polizei noch die Potsdamer Staatsanwaltschaft dazu äußern und verwiesen beide auf das laufende Ermittlungsverfahren. Der Anwalt des Beschuldigten, Mathias Noll, wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern.

Elias war am 8. Juli im Potsdamer Stadtteil Schlaatz entführt worden. Die Polizei startete einen wochenlangen Großeinsatz – ohne Erfolg. Dann tauchte die Beileidskarte auf: das erste Konkrete, was die Ermittler in der Hand hatten. Kriminaltechniker untersuchten Umschlag und Karte akribisch auf DNA-Spuren und Fingerabdrücke. Auch ein grafologisches Schriftgutachten wurde erstellt. Profiler prüften, was die Karte über den Täter sagt. Am Ende brachte das alles nichts. Eine Spur zu dem Verfasser? Fehlanzeige.

Immerhin eines hat die Karte den Ermittlern dann doch gebracht, aber erst später, als Silvio S. festgenommen worden war. Der DNA-Abgleich ergab: Er hatte die Karte abgeschickt.



1x verlinktmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:04
@Blaubeeren
Wenn Du diesen Thread von Beginn an liest, wirst Du Diskussionen darüber finden, in welche Richtung die Fahnder in Mohameds Fall recherchierten und was nicht erfolgte. Da gibt es z.B. die Fragen, weshalb Bildmaterial der Umgebung und des ÖPNV nicht sofort gesichert wurden, so dass es sie später offenbar auch nicht mehr gab.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:07
Er äußerte sein Beileid? Das ist ja unglaublich. Bringt das Kind um und konduliert der Familie. Unfassbar!

Vielleicht hätte die Polizei diese Karte veröffentlichen können. Da hätte jemand die Handschrift erkennen können. Mohammed würde vielleicht noch leben.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:10
@Ingrid1
Ich vermute, aber das ist Spekulation, dass die Polizei einen perversen Trittbrettfahrer nicht ausschließen konnte oder den Täter in Sicherheit wiegen wollte. Wobei dieser dann ja von der Karte wusste.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:10
@Ingrid1
Hört doch einfach mal die Hetzerei auf oder geh doch selber in den Beruf wenn Du meinst es besser machen zu können.
Es wird schon seinen grund haben..
Was ich aber nciht versteher..kommt es von der Presse?..es wird die Möglichkeit erwähnt es könne sich um eine Entschuldigung handeln.
Das war es meiner Meinung nach ganz sicherlich nicht, sonder "perfide"..das war schon das richtige Wort finde ich.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:39
Mich läßt das Gefühl nicht los, daß da noch mehr Taten begangen wurden, die Karte könnte auch ein Indiz dafür sein, daß der Täter gefasst werden wollte, weil er wußte, daß er nicht aufhören würde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 13:39
Der TV ist in meinen Augen eiskalt und voll Zurechnungsfähig.
Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 14:07
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Vielleicht hätte die Polizei diese Karte veröffentlichen können. Da hätte jemand die Handschrift erkennen können. Mohammed würde vielleicht noch leben.
Selbstverständlich kann eine derartige Geschmacklosigkeit nicht veröffentlicht werden.

Nach dem, was wir vom TV wissen, glaube ich, davon ausgehen zu können, dass er niemand ist, der Gelegenheit hatte, ein persönlich geprägte Handschrift zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 15:03
Zitat von emzemz schrieb:Nach dem, was wir vom TV wissen, glaube ich, davon ausgehen zu können, dass er niemand ist, der Gelegenheit hatte, ein persönlich geprägte Handschrift zu entwickeln.
@emz kannst du das mal ausführen, was für Gelegenheiten man dazu deiner Meinung nach braucht? Danke.

Die Karte und der Absender sind der i-Punkt der Perversion, die hier an den Tag gelegt wird. Ich hoffe, Silvios Leben wird lückenlos durchleuchtet, mir erscheint er endlos gruselig und perfide.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 15:25
warum er keine persönlich geprägte Handschrift entwickelt haben sollte, erschließt sich mir auch absolut Null. Wenn damit darauf angespielt werden soll, dass er eine Lernbehinderung oder ähnliches hatte, muss das absolut nichts mit seinem Schriftbild zu tun haben. Im Gegenteil..die Wahrscheinlichkeit, dass er markante Rechtschreibfehler oder ähnliches eingebaut hat, ist umso höher.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 16:05
Er machte sich die Mühe und verfasste eine Karte an die Familie.
Er machte Angaben, wollte sich mitteilen.

Vielleicht erfahren wir irgendwann seine Beweggründe.

Jeder Mensch hat eine individuelle Handschrift.
Die Veröffentlichung dieser Karte wäre wahrscheinlich unmöglich gewesen weil JEDER diese Karte hätte schreiben können.

S. hat sich aufjedenfall etwas dabei gedacht und bezweckt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 16:44
Er hatte eine unvollständige Adresse angegeben.. Wo hatte er diese überhaupt her? Aus den Medien?

Er hat Kontakt zur Mutter aufnehmen wollen. Jetzt ist erstmal eine weitere Relation vorhanden. Nicht nur Täter Opfer sondern auch Mutter.

Das Detail "er ist erstickt" ist in Passiv geschrieben. Er hat nicht das Wort "ich" benutzt. Ausserdem gewinnt der Satz an Betonung durch die Kürze. Und nach dem Beileidschreiben was sicherlich in der ich Form geschrieben wurde bildet dieser Satz einen erschreckenden Bruch. Ich empfinde diesen Bruch als einen Akt gegen die Mutter ob nun so durch den TV intendiert oder nicht.

Er hat den Brief vom Bestattungsinstitut abgeschickt ohne Identitätspreisgabe.

Als ein bewusstes Schuldeingeständnis würde ich diesen Brief aus eben genannten Gründen nicht deuten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 22:10
Zitat von gruselichgruselich schrieb:@emz kannst du das mal ausführen, was für Gelegenheiten man dazu deiner Meinung nach braucht? Danke
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:warum er keine persönlich geprägte Handschrift entwickelt haben sollte, erschließt sich mir auch absolut Null.
Um eine individuelle Handschrift zu entwickeln, dürfte es nicht schlecht sein, wenn man sich in selbiger auch übt. Da gehört ein bisschen mehr dazu, als das was man in der Schule geschrieben hat. In seinem Berufsleben dürfte der TV nur sehr selten geschrieben haben, behaupte ich mal.

Fragt euch doch mal bitte selbst:
Von wievielen Leuten in eurem Umfeld kennt ihr tatsächlich die Handschrift so gut, dass ihr sie im Falle einer Veröffentlichung zuordnen könntet?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.02.2016 um 22:20
Zitat von emzemz schrieb:Von wievielen Leuten in eurem Umfeld kennt ihr tatsächlich die Handschrift so gut, dass ihr sie im Falle einer Veröffentlichung zuordnen könntet?
Ist es nicht so, dass solche Veröffentlichungen auch den Druck auf den Täter erhöhen sich zu stelleno oder sich Angehörigen zu öffnen?
Ausserdem kann man nicht ausschliessen, dass Familienmitglieder doch noch etwas erkennen (Karte, Schrift) oder dass merkwürdige Beobachtungen plötzlich einen Sinn ergeben und dass man denjenigen dann darauf anspricht.


Anzeige

melden