Mr.Stielz schrieb:Bleibt höchstens die Frage, was noch an belastenden und entlastenden Indizien auf den Tisch gekommen wäre, aber gegen Tote wird in Deutschland nicht prozessiert. Weil es wenig Sinn hat, und weil sich Tote nicht mehr wehren können.
Eben , weil RE sich nicht mehr wehren kann, ist es nicht abgeschlossen. Jetzt im Nachhinein deute ich diese bisherigen Zeugenaussagen aus seiner Familie auch ganz anders .
Hatte der STA nicht auch die Aussage von REs Vater angezweifelt , er hätte ihm das Geld gegeben.......und aber gleich hinterher geschoben , alle seine Söhne seien auch verschuldet...?
Hatte der STA an der Stelle nicht noch auf eine weitere Erklärung gehofft , er hätte erklärt, dann hätten diese Söhne auch ein Anrecht auch eine vorzeitige Auszahlung beanspruchen können , was sie nicht taten...?
Will heißen, der Familienbesitz stand auch für die anderen Brüder im Falle des Falles einer Notlage im Visier, der Vater alleine war nur mit dem Einverständnis deren handlungsfähig ?
Ich will mir auch gar nicht vorstellen , wie RE diesen Schritt überstanden hatte , seine Familie um Unterstützung zu beten . Es wäre doch für ihn wie ein Gang zu Canossa gewesen ?
Ob sie davon nicht auf Umwegen erfahren hatte ?
Doch das tragische an der Geschichte sehe ich auch darin,(bevor wir uns über § und Gesetze hermachen )dass Eltern endlich lernen müssen und dürfen , wie sie ihr Kinder NICHT überfordern !
Ich kenne da einige Fälle aus den 60/70ziger Jahren , in denen die Söhne aus Bauernfamilien auch einfach "ausgebrochen" sind, geheiratet haben, weil sie zu Hause überfordert wurden , keine Freizeit hatten, dies auch später ihre Frauen und Kinder ausbaden durften , in Form von Gewalt und Streit .
Dieses familiäre Konstrukt wiederholt sich immer wieder in diesen Familien , da selbst überforderte Eltern meistens gar nicht bemerken , dass sie ihre Kinder überladen. So wie Kinder in der Kindheit spielen dürfen , so "frei " fühlen sie sich auch später und können dementsprechende Leistungen erbringen , denn es gibt nun mal zweierlei Freiheiten : eine politische und eine familiäre.....