Misetra schrieb:Ich glaube kaum, dass ZM von einer ihr völlig fremden Person ermordet wurde, sondern von jemanden aus ihrem damaligen Umfeld.
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Und falls sie doch öffentlich unterwegs waren, wovon ich ausgehe, würde das auch die Verletzungen bis zu Unkenntlichkeit erklären. Man wurde eventuell zusammen gesehen. Möglich auch auf einer Feier. Auf Nachfragen zu ZM könnte dann später behauptet wurden sein, dass sie wieder in ihrer Heimat ist. Eine Antwort, mit der ich mich zufrieden gegeben hätte.
Ob der Mantel letzten Endes so auffällig war, wie wir das empfinden? Die Mäntel (gerade die Farbe) waren in den 90ern nicht unüblich. Auch das Tragen von Oversize nicht.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass damals überwiegend die Zeitung zur Fahndung zur Verfügung stand.
In meinem Umkreis haben z.B fast alle von der Identifizierung über soziale Netzwerke etc. erfahren, es war aber keinem bewusst, dass sich die Tat in unserer Region abgespielt hat. Und fast immer kam der Ausspruch: "Das hab ich damals gar nicht mitbekommen".
Und dann noch der Umstand mit dem asiatischen Aussehen. Ja, vielleicht hat sich tatsächlich jemand gedacht
wie läuft die denn rum? aber im Zusammenhang mit der Toten nie an diesen Moment gedacht, weil ZM nunmal nichts von einer Asiatin hatte.