Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.06.2017 um 23:25
@neugierchen

Ja, vielleicht drohte Silvia ihm ja damit, dass er Miriam im Falle einer Trennung nicht mehr sehen dürfe... sollte sie tatsächlich nicht sein leibliches Kind gewesen sein, beurteilte er die Situation für sich vielleicht derart hoffnungslos, dass er keine andere Lösung sah...


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.06.2017 um 23:32
@E_M
Halte ich auch für nachvollziehbar. So wollte er wenigstens im Tod mit ihnen vereint sein. Rechtlich gesehen hätte er zwar immer ein Umgangsrecht bekommen, aber vielleicht war ihm das nicht bewusst oder er wollte in seinem Schmerz Miriam nicht zumuten so etwas zu erfahren.
Ich glaube hineinversetzen in Selbstmörder kann man sich nicht. Tiefe Verzweiflung sicher, aber wir können nur mutmaßen


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 06:16
@neugierchen
Das ist natürlich alles Spekulation. Aber aus männlicher Perspektive wäre die Motivation, glaube ich, eine andere. Vorausgesetzt einmal, die Vermutung träfe zu, dass er nachträglich erfahren habe, dass Miriam nicht seine Tochter gewesen wäre, dürfte dies eine ungeheure Wut und Verzweiflung in ihm ausgelöst haben, da er in diesem Fall zum einen tief enttäuscht gewesen sein dürfte, von seiner Frau über Jahre hinweg belogen worden zu sein und zum anderen von der existenziellen Freude, Vater zu sein, abgeschnitten worden wäre. Stattdessen würde er sich mit der Situation konfrontiert sehen, dass sein bisheriges Leben auf einer Lüge aufgebaut gewesen wäre und so nicht mehr weitergeführt werden könne,  er aber trotzdem verpflichtet wäre, bis zur Volljährigkeit bzw. bis zum Abschluss einer ersten oder zweiten Berufsausbildung der (Nicht-) Tochter Unterhalt zu zahlen. Das geliebte Haus, der Lebensmittelpunkt der Familie, für das man sich abrackerte, wäre bei einer Trennung auch weg gewesen. Eine solche schockierende Erkenntnis kann in einem entsprechend disponierten Mann den Wunsch entstehen lassen, alles auszulöschen, auszuradieren. Was er zuvor geliebt hätte, Frau und Tochter, würde nur noch Schmerz und Hass in ihm auslösen. Das wäre eine plausible Motivation, nicht mehr weiterleben zu wollen und nach dem Motto: "Wenn ich gehen muss, dann geht ihr mit!" vorher "reinen Tisch" zu machen... Ob er nach dem Tod mit der Frau, die ihm Hörner aufgesetzt hätte, und dem vermeintlichen "Kuckuckskind" vereint wäre, dürfte ihn dabei weniger interessiert haben.
Ist nur Spekulation, könnte aber als Erklärung dienen, warum er das getan haben könnte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 06:31
Zitat von Robin76Robin76 schrieb: Zitat der großen Tochter :"Soweit ich weis war er der Papa von der kleinen .. Ähnlichkeit auf jeden Fall auch charakteristisch ich finde diese Aussage unüberlegt und sehr anmaßend von ihm ! Alleine nach so kurzer ermitlungszeit"
Ich stelle jetzt nochmals das Zitat der großen Tochter hope91 (Beitrag aus diesem Thread) ein, das ich schon ein paar Seiten zuvor eingestellt habe und das anscheinend überlesen wurde. Sie geht davon aus, dass er der Vater ihrer Schwester war. Aber die große Tochter schrieb auch, dass Marco S. mal verschwunden gewesen sei,  die Mutter nicht wusste wo er war und gleichzeitig befürchtete, dass die Ehe in die Brüche gehen könnte. Als Marco dann wieder zu Hause war, wurde über dieses Thema nicht mehr gesprochen. Dann gab es also irgendwas in der Familie und ich glaube nicht, dass er glaubte, dass Miriam nicht seine Tochter sei. Dann wäre er damals schon ausgetickt. Zudem tut es doch gar nichts zur Sache. Wichtig ist doch, wo er die beiden versteckt haben könnte.


@all
Hope91 ist die große Tochter. Vielleicht einfach mal ihre Beiträge durchlesen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 09:35
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Zudem tut es doch gar nichts zur Sache.
Naja, doch, irgendwie schon.

Ich hatte damals den Eindruck als wäre genau dieser Satz des Polizeisprechers genau der Hinweis, über den hier so viel gerätselt wurde.
Und wie ich schon schrieb, selbst wenn jemand der leibliche Vater eines Kindes ist - ein krankhafter Wahn führt dazu, dass sich jemand so in etwas hineinsteigert, dass die Realität keine Bedeutung mehr hat.

Dass dieser Vater hier in einer psychischen Ausnahmesituation war, steht ja außer Frage.

@Nev82
Ich vermute, dass er sich jemandem anvertraut haben könnte.
Und mit einem Helfer würde die Mühlenteichsituation zumindest ansatzweise nachvollziebarer.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 12:58
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich vermute, dass er sich jemandem anvertraut haben könnte.
Und mit einem Helfer würde die Mühlenteichsituation zumindest ansatzweise nachvollziebarer.
Sollte er tatsächlich geglaubt haben, dass Miriam nicht seine Tochter ist, so denke ich schon, dass er es eventuell einem guten Freund anvertraut hätte bzw. zumindest von seinem Verdacht berichtet hätte. Dafür käme z.B. der gute Freund in Frage, der mal mit ihm zusammengearbeitet hatte, der ihm Zigaretten schickte und auch besuchte.

Aber ich glaube nicht, dass dieser gute Freund ihn jemals bei der Beseitigung von Frau und Kind geholfen hätte. Das schließe ich komplett aus. Bei so einer Aktion kämen dann doch wieder Familienangehörige in Frage, auf die 100% Verlass gewesen wäre und die seine Lage vollkommen verstehen hätten können. Aber seine Familie wohnte weiter weg und die Familie von Silvia schließe ich von vornherein aus.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 13:06
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber ich glaube nicht, dass dieser gute Freund ihn jemals bei der Beseitigung von Frau und Kind geholfen hätte.
Der Freund lebt doch in Berlin... Glaube kaum, dass er extra anreist, um 2 Personen verschwinden zu lassen. Marco wird das schon allein gemacht haben...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 13:13
Zitat von E_ME_M schrieb:er Freund lebt doch in Berlin... Glaube kaum, dass er extra anreist, um 2 Personen verschwinden zu lassen. Marco wird das schon allein gemacht haben...
Ich schrieb auch, dass für mich dann nur ein sehr guter Freund oder jemand aus der Familie in Frage käme, der so dichthalten würde, aber ich nicht glaube, dass dieser gute Freund aus Berlin ihm geholfen hätte, eine Straftat zu begehen. Das schließe ich aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 13:46
Der Ehemann sei nach seinem Verständnis nicht der leibliche Vater des Mädchens, so Krüger gegenüber t-online.de.

Liest sich dieser Satz nicht ehr so, dass Herr Krüger meint, Marco sei nicht der leibliche Vater?? Also nach dem Verständnis vom Herrn Krüger ?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 13:51
@Mamoura

Das kann natürlich sein, die Frage ist: wie kam der Düker drauf? Und warum wurde dazu nie wieder etwas erwähnt?


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:13
Zitat von E_ME_M schrieb:Marco wird das schon allein gemacht haben...
Davon gehe ich auch aus. Ernsthaft mal, wie wahrscheinlich ist es denn, daß irgendein Freund mal eben bei der Beseitigung von zwei Leichen, u.a. eines Kindes, hilft, egal welche Gründe da genannt werden ? Das ist ja nun nicht gerade eine normale Situation. Wie soll ich mir das vorstellen - wußte der "Freund" schon im Vorfeld, daß MS seine Familie auslöschen will und nickte nur und sagte - Hast recht, die hat dir Hörner aufgesetzt, mach das und die Kleine bringst du gleich mit um !! Vollkommen unwahrscheinlich. Und auch wenn der Freund erst nach der Tötung davon erfahren hätte und "nur" beim verschwinden lassen geholfen hat, bliebe die Frage nach seinen Beweggründen. Aus reiner Menschenfreundlichkeit und Freundschaft würden das wohl die wenigsten machen.

Mein bester Freund kann immer auf mich zählen, ich würde ihm ansonsten zu jeder Zeit beistehen. Dennoch würde ich ihm nicht bei einer solchen Sache helfen, Jahrzehntelange Freundschaft hin oder her. Und so denken wahrscheinlich die meisten.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch würde ich ihm nicht bei einer solchen Sache helfen, Jahrzehntelange Freundschaft hin oder her. Und so denken wahrscheinlich die meisten.
Wobei es ja auch Ausnahmen gibt, siehe Lolita Brieger. Aber auch da fand ich es extrem egoistisch vom Täter  den jungen Mann in diese unsägliche Situation zu bringen. Wer weiß, wie der all die Jahre damit leben konnte, hätte er Alpträume etc.? Schlussendlich hat er nach der letzten XY Ausstrahlung seinem Gewissen ja endlich doch Luft gemacht...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und so denken wahrscheinlich die meisten.
Richtig. Die meisten, aber nicht alle.
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Diese Theorie kam ja auf, weil es keine plausible Erklärung für den Mühlenteich-Besuch gibt.
Zitat von E_ME_M schrieb:...siehe Lolita Brieger
Das ist es. Das ist überhaupt der Fall, der beweist, dass Menschen jahrzehntelang schweigen können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:25
Zitat von E_ME_M schrieb:Wobei es ja auch Ausnahmen gibt, siehe Lolita Brieger. Aber auch da fand ich es extrem egoistisch vom Täter  den jungen Mann in diese unsägliche Situation zu bringen. Wer weiß, wie der all die Jahre damit leben konnte, hätte er Alpträume etc.? Schlussendlich hat er nach der letzten XY Ausstrahlung seinem Gewissen ja endlich doch Luft gemacht...
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn eine Person in einer Art Freundschaft die absolut untergeordnete Rolle spielt und der andere dominant ist und stets sagt wo es lang geht. Der Helfer praktisch noch nie gelernt hat, sich gegen diese Person durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:33
@E_M
@-Leela-

Deshalb schrieb ich ja auch "die meisten" und nicht "alle". ;)

Ich gehe aber mal davon aus, daß auch das Umfeld von MS unter die Lupe genommen wurde und in diese Richtung ermittelt wurde. Klar kann da immer mal einer "durchrutschen", aber wenn ich die Berichterstattung noch richtig auf dem Schirm habe, dann hatte die Familie doch gar keine besonders engen Kontakte ? (Von dem Freund aus Berlin mal abgesehen)
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das kann ich mir nur vorstellen, wenn eine Person in einer Art Freundschaft die absolut untergeordnete Rolle spielt und der andere dominant ist und stets sagt wo es lang geht. Der Helfer praktisch noch nie gelernt hat, sich gegen diese Person durchzusetzen.
Sehe ich auch so.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 14:38
@Photographer73
@-Leela-
@Robin76

Davon mal abgesehen, Marco wird doch immer als der Schaffer, Macher und Kümmerer beschrieben - da kann ich mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet bei seinem "größten Coup" jemanden um Hilfe bittet. Er hatte sich alles genau überlegt, inklusive seinem Abgang (auch wenn dabei etwas schief ging). Wäre er nicht gefunden worden, wäre das Rätsel um ein vielfaches größer, was mit der Familie geschehen ist...


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 17:25
ich möchte nochmal auf das Thema "leibliches Kind" eingehen. Schon einmal habe ich es hier gepostet. Bei Aktenzeichen xy sagt die Mutter von M. Schulze, Miriam sei ihr sehr ans Herz gewachsen!!?? (im Video ziemlich am Anfang)
Ich finde es schon interessant was einen Menschen zu so einer Tat veranlasst. Im Übrigen hiss es zu Anfang der Ermittlungen es gäbe keine Hinweise zu Eheproblemen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 21:13
Zitat von MissMarple2111MissMarple2111 schrieb:keine Hinweise zu Eheproblemen.
stimmt. Aber ein Motiv, dass auf Grund fehelender Belege und Zeugen nicht öffentlich bekannt gegeben wird. Da berechtigt doch die Frage, ob es dieses ominöse Motiv tatsächlich gab.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.06.2017 um 22:46
Ganz genau @E_M (sry kann mobil nicht zitieren)...

Absolute Zustimmung !!!

Bei einer eklatenten Aktion wie dieser einen Mitwisser zu riskieren ist schon mehr als heikel !!!

Never ever...


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.06.2017 um 06:11
Ich glaube auch an keinen Mitwisser. Ich denke, dass Marco S. seinen Plan alleine durchgezogen hat.

@Siegessicher
@MissMarple2111

Die Polizei sprach aber auch davon, dass sie aufgrund dieses angeblichen Motives davon ausgehen würden, dass Frau und Tochter nicht mehr am Leben seien.

Wenn das Motiv darin gelegen hätte, dass Miriam nicht die Tochter von Marco S. gewesen wäre, dann ginge man doch viel eher davon aus, dass Silvia mit der Tochter ihren Mann verlassen habe.

Was die unglückliche Ausdrucksweise von Marco`s Mutter betrifft, so würde diese ja eher darauf schließen lassen, dass sie all die Jahre wusste, dass Miriam nicht die Tochter von Marco gewesen und sie ihr trotzdem ans Herz gewachsen sei. Demzufolge hätte auch Marco davon gewusst und es hätte keinen Grund gegeben, plötzlich auszuticken.


1x zitiertmelden