Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

05.11.2019 um 15:01
@Lissy61
@EDGARallanPOE
@Tritonus
@life-is-life
@all

Generell wundert mich ein bisschen, dass in der Closer von SMS zwischen Hope und Miriam die Rede ist. Mit ihren Freundinnen hat Miriam per WhatsApp gechattet.
WhatsApps sind kostenlos.
Ich vermute, dass Miriam ein Prepaid Handy hatte, da ich nicht denke dass die Eltern für sie einen Handyvertrag gebucht haben.
SMS kosten eine Gebühr, deshalb kommt es mir seltsam vor, dass Hope und Miriam per SMS kommuniziert haben sollen, denn ich denke nicht, dass Miriam dafür Geld von ihrem Prepaidguthaben ausgegeben hätte, während sie per WhatsApp kostenlos kommunizieren kann.
Schon dieses Detail läßt mich skeptisch sein, bezüglich der SMS Kommunikation an diesem Abend.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.11.2019 um 16:30
@Kreuzbergerin
Richtig. Wir wissen nicht, was für ein Handy Miriam hatte, und können daher lediglich Vermutungen anstellen.
Wir wissen auch nicht, ob Hope nicht vllt. sogar WA mit simsen meinte.

Auf jeden Fall waren alle Handys für die in Frage kommende Zeit bei dieser "Mühlenteich-These" ausgeschaltet.
Allseits bekannt ist, dass das Handy von Marco S. danach noch mal angemeldet worden ist, da es ja um 20:58 Uhr wieder ausgeloggt wurde.
Ich halte es für vorstellbar, dass es sich so verhalten hat, wie es in der "Closer" von Hope beschrieben wurde.
Dann hätte Marco S. Miriams Handy wohl auch noch mal nach 19:35 Uhr angemeldet.

03757384d9f03842 0c76ee 15
https://www.einseher.de/WA_22072016.pdf


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.11.2019 um 16:33
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, wenn ich mal von mir ausgehe - "gegen Abend" wäre für mich irgendwas zwischen 16.30 und ca. 18.30 spätestens.
Gegen Abend ist für mich etwa ab 18:00 Uhr. Vorher wäre nach meinem Empfinden eher später Nachmittag.
Aber da gibt es bestimmt auch allgemeingültige Definitionen. Ob die in diesem Fall jedoch mit "gegen Abend" gemeint sind, können wir leider auch nicht wissen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.11.2019 um 17:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Schon dieses Detail läßt mich skeptisch sein, bezüglich der SMS Kommunikation an diesem Abend.
Aus meiner Sicht bleibt es auch dabei, den Kontakt zu Miriams Handy am Mittwoch Abend halte ich für unwahrscheinlich

Es gibt dafür nur diese eine Quelle im Klatschmagazin Closer. Für mich liegt die Annahme viel näher das der Irrtum hier beim Closer liegt. Bei der Fülle an Quellen die uns zur Verfügung steht halte ich es für unrealistisch, dass keine andere Quelle dieses Detail aufgreift


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.11.2019 um 19:28
Eigentlich simpel. Falls es diesen SMS/Whatsapp Verkehr am 22.7.15 gab kann es nur nach 19.30 Uhr gewesen sein. Warum ? Die Polizei hat den Mühlenteich in ihrem Szenario integriert. Daher ist ein Zeitraum zwischen 17.30 und 19.30 nicht möglich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 12:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eigentlich simpel. Falls es diesen SMS/Whatsapp Verkehr am 22.7.15 gab kann es nur nach 19.30 Uhr gewesen sein. Warum ? Die Polizei hat den Mühlen
Ja, genauso meinte ich das mit der Uhrzeit auch. 😎

Zum vermissten grünen Fahrrad noch eben eine Überlegung:

Marco S. könnte in der Nacht vom 22./23.07. mit dem grünen Fahrrad schon mal unterwegs gewesen sein, und versucht haben, sich selbst zu töten.
Möglicher Weise mißlang ja ein erster Versuch.
Vllt. war er ähnlich vorgegangen wie in der Nacht vom 23./24.07.
Er könnte das grüne Fahrrad ebenfalls zuerst ins Wasser geworfen haben, und ist dann -ggf. ohne oder zu wenig Beschwerung- in ein Gewässer gesprungen, konnte sich aber so nicht ertränken.
Nach dieser Erfahrung hätte er ohne Fahrrad nach Hause gehen müssen, um in der darauffolgenden Nacht, besser geplant und organisiert, einen weiteren Versuch zu unternehmen.

Es kommt wohl häufiger vor, dass ein erster Suizidversuch nicht sogleich erfolgreich ist.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 12:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:SMS kosten eine Gebühr,
Hallo
Das ist nicht zwangsläufig so.
Mein Bruder hat ein prepaid Handy (Vodafone) und kann mir (Vodafonevertrag) auch kostenlos SMS schicken.
Kommt auf den gebuchten Tarif an.

L. G. SomeBee


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 13:08
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Kommt auf den gebuchten Tarif an.
Ja genau, es kommt auf den gebuchten Tarif an.
Was ist das für ein Prepaid System bei dem man keine Grundgebühr zahlt, aber trotzdem gratis Simsen kann? Bist du sicher, dass dein Bruder überhaupt keine monatliche Gebühr zahlt?
Ich kenne solche Flatrates (SMS, Telefon, Internet) nur bei Tarifen bei denen man eine Grundgebühr bezahlt.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Eltern für Miriam eine Grundgebühr übernommen haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 13:50
@Kreuzbergerin

Habe gerade noch mal gefragt.
Er kann kostenlos nach Vodafone telefonieren und hat 200 SMS frei.
Der Tarif heißt
Callya Smartphone Special.

Screenshot 20191106 134828 com.whatsapp


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 13:51
auch 2015?


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 13:55
@SomeBee
Da steht doch, dass er monatlich (genauergesagt für 28 Tage ) 9,99 € zahlt. Das ist doch eine Grundgebühr.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 14:10
@Kreuzbergerin

Naja, es ist sind halt diese 9,99€ die man immer aufladen muss, weil man sonst ,wenn diese 9,99€ aufgebraucht sind, gar nichts machen kann, außer angerufen werden und SMS empfangen.
Einen Vertrag, ob Prepaid oder "richtiger Vertrag", ganz ohne Grundgebühr gibt es, meines Wissens nach, nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 15:30
@ Kreuzbergerin

Die Prepaidkarten-Anbieter haben mittlerweile alle sogenannte Pakete, die du buchen kannst. Kosten dann unterschiedlich viel Geld, für unterschiedliche Leistungen. SMS und Anrufe ins Handynetz sind eigentlich immer als Flatrate, nur das Datenvolumen variiert dann je nach Paket.
Von deinem Guthaben auf der Prepaidkarte kannst du dann ein Paket buchen und hast ein gewisses Datenvolumen, freie SMS und freie Anrufe ins Handynetz. Das ganze läuft 4 Wochen, danach wird das Paket wieder gebucht, wenn du genug Guthaben hast, ansonsten wird es nicht weiter gebucht.

Das hat eben den Vorteil, dass man von seinem Prepaidguthaben nicht jede einzelne SMS/jeden einzelnen Anruf bezahlen muss, sondern quasi für SMS, Anrufe und Internet eine Flatrate hast.

Ansonsten wäre Whatsapp ja auch nicht generell kostenlos, denn dafür müsstest du auch Guthaben auf einer Prepaidkarte haben. Zumindest wenn du unterwegs bist.

Und ja, das gab es auch 2015 schon. Ich habe das seit Jahren so ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 15:43
@luftschlange
@SomeBee
Das führt zwar mittlerweile zu sehr ins Off-Topic, aber ich habe ein (Zweit-)Handy mit Prepaid Simkarte hier zu liegen, für das ich keinerlei monatliche Gebühren zahle.
Da ich keine monatliche Gebühr dafür zahle, muss ich für jede Dienstleistung (Telefonat, SMS, Internetzugang) einzeln bezahlen, wenn ich es nutze.
Man kauft sich dort einmal ein Guthaben und kann das je nach Bedarf nutzen bis das Guthaben aufgebraucht ist.

Noch einmal: da muss man monatlich nichts zahlen.

Und ich vermute, dass Miriam auch eine Simkarte ohne Flatrate-Tarif hatte.
Das war meine Ausgangshypothese dazu.

Dass es Flatrate-Tarife gibt, in denen SMS inkludiert sind, ist allen bekannt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 15:47
@Kreuzbergerin

Nein, du MUSST auch keine monatliche Gebühr bezahlen. Du KANNST. Du kannst das bestellen, weil es mehr Sinn macht, als jede SMS, jedes Gespräch, jede Datennutzung separat zu bezahlen. Das ist quasi wie ein Abo, was nur abgebucht wird, wenn du Guthaben hast. Du kannst es auch wieder abbestellen. Das ist lediglich eine Option, wie du das Guthaben effizienter nutzen kannst, wenn du regelmäßig das Handy benutzt. Bei einem Zweithandy, wo ab und an mal ein kurzes Gespräch/eine SMS abgeht, aber es sonst nicht genutzt wird, macht es keinen Sinn


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 15:50
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Nein, du MUSST auch keine monatliche Gebühr bezahlen. Du KANNST. Du kannst das bestellen, weil es mehr Sinn macht, als jede SMS, jedes Gespräch, jede Datennutzung separat zu bezahlen
Könntest du jetzt vielleicht auch etwas über den Fall schreiben?

Willst du gerade etwas über Handytarife erzählen, was sowieso jeder weiß?

Wenn du jetzt noch schreiben würdest, was deine letzten Posts mit dem Fall zu tun haben, wäre das nett.

Was meine Überlegungen mit dem Fall zu tun haben, habe ich schon geschrieben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 16:02
@Kreuzbergerin

Entschuldige, mit dem Fall hat das direkt nichts zu tun. Ich hatte es nur geschrieben wegen deiner Hypothese, denn scheinbar gibt es da etwas, was du so noch nicht kanntest. Ist aber ok, denn wie du selbst sagst, ist das ganze Thema Offtopic


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 17:53
Möchtet ihr jetzt über Handytarife und deren Optionen diskutieren? Falls ja, dann bitte an anderer Stelle! Ob sie eine Prepaidkarte hatte, oder nicht, einen echten Vertrag oder nicht, die Karte kostenlos war, oder nicht, oder eine kostenpflichtige Option hatte, oder nicht, ist reine Mutmaßung, daher ist jegliche Unterhaltung dazu völlige Spekulation ohne Anhaltspunkte und als solche unsinnig und dazu OT.

Und jetzt bitte wieder zum Thema diskutieren


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2019 um 23:04
Guten Abend,

Lt. Hope 91 ( Tochter v.Fr.Schulze ) hier - auf Seite 589 , um 8:26 Uhr - schreibt sie .... Achso die letzte WhatsApp am Dienstag - Nachmittag......


Ich kann es leider nicht verlinken..!


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2019 um 00:39
@bocca
Zitat von Hope91Hope91 schrieb am 03.12.2016:Achso sie letzte whatsapp am Dienstag Nachmittag ..
er wünsche mir alles gute und das die schwanger Schaft besser verläuft
...

Meinst du das?

Aber dort meinte sie doch die letzte WA von ihrem Stiefvater Marco und nicht von Miriam.


melden