Gegen Abend des 22.07.2015 hatte Hope eine SMS an Miriam geschrieben, um sich nach deren gesundheitlicher Verfassung zu erkundigen.
Allem Anschein nach hatte aber Marco S. Hope geantwortet. D.h. Marco S. war zu diesem Zeitpunkt im Besitz von Miriams Handy.
Scheinbar antwortete er auf Hopes Anfrage von Miriams Handy.
Demnach wäre Miriams Handy gegen Abend wieder im Netz gewesen, oder eben immer noch.
Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass. Marco S. in dieser Antwort an Hope log.
Er behauptete (als Miriam), dass "es mir heute morgen zwar noch schlecht ging, aber Papa war mit mir noch mal beim Arzt."
Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass eben dieser Arzttermin abgesagt wurde.
Anscheinend konnte Marco S. zu diesem Zeitpunkt riskieren, Hope anzulügen, weil er in diesem Moment vermutlich bereits auch das Handy der Mutter unter Kontrolle hatte, falls es zu einem (zwar unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen) Kontaktversuch von Hope bei Sylvia S. gekommen wäre. Marco S. sollte bewußt gewesen sein, dass seine falsche Behauptung als Lüge entlarvt wird und er damit belastet wäre, spätestens sobald man Miriams Arzt dazu befragen würde.
Den Vorgang mit der betreffenden SMS hatte Hope 2016 dem Magazin "Closer" berichtet
(s. Artikel links unten auf der ersten Seite "Mama, wo bist Du?"). Quelle:
https://www.einseher.de/closer2016.pdf