falstaff schrieb:Der SMS-Schwall den Hope so merkwürdig fand, könnte hier Ausdruck eines schlechten Gewissens gewesen sein. Er soll ja nochmal einiges an freundlichen Worten in die Kommunikation einfließen haben lassen.
Da gehe ich durchaus schon mit.
Allerdings meinte ich jetzt nicht den "SMS-Thread", den er an diesem Montag losließ, sondern auch die Beschreibung, die Hope über das Verhältnis zwischen ihm und ihr angab.
Das scheint ja durchaus, nach meiner Interpretation, fast besser gewesen zu sein, als das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihr.
Merkwürdig. Für mich ist das alles merkwürdig.
Corydalis schrieb:Aber ich finde die Frage nach der Botschaft interessant. Für mich ist die Botschaft, die er durch das offenbar extrem geordnete Hinterlassen des Hauses geschaffen hat, dass er geradezu das Gegenteil eines Tatortes inszeniert hat. Keine Leichen (nicht mal seine eigene), kein Blut, keine Spuren, ordentlich geparkte Autos. Alles sah aus, als würden die Bewohner gleich zurückkommen, berichteten die Ermittler.
Für mich ist halt immer das "Warum hat jemand so und so gehandelt?" sehr interessant.
Ist ein Haus wirklich "extrem geordnet", wenn ein Kind in dem Alter darin wohnt? Und wer in der Familie hat dafür gesorgt, dass das Haus in Ordnung gehalten wird?
Wenn ich mich erinnere, wir hatten auch ein Haus und ich habe gerne an einigen Stellen etwas liegen lassen...
Impliziert es nicht eher, wenn noch irgendwo bspw. ein Kleidungsstück herumliegt, oder gebrauchtes Geschirr in der Spüle liegt, dass man eher zurückkommt, als ein sehr gut aufgeräumtes Haus?
Ist es sehr aufgeräumt, hat das für mich immer etwas Steriles, nichts Heimeliges, in das man gerne zurückkehren möchte.
Aber ich habe auch bisher, wenn ich mich recht erinnere, nur ein Ausschnittbild aus Miriams Zimmer gesehen, daher kann ich "extrem geordnet" nicht so recht hier interpretieren.
Würde ich wirklich wollen, dass man glaubt, ich käme gleich wieder zurück, ich hätte deutliche Lebenszeichen hinterlassen, bspw. einen gedeckten Tisch, einen Topf mit Essen auf dem (kalten) Herd...also alles, was impliziert "Hey, ich bin in ein paar Minuten/Stunden wieder daheim."
Aber ggf. war auch die ganze Familie Schulze sehr ordentich und es gab niemals irgendwo Stäubchen...