@Wald @allaus dem Interview von Frau G. und ein paar Gedanken von mir dazu.
Es ist auch auffällig, dass in beiden Fällen mehrere Kinder vor Ort waren und nur eines ausgewählt wurde.
Das ist richtig und deswegen auch die Frage warum gerade Inga ? war sie die Jüngste ? die Kleinste ? gerade unbeobachtet ?
Ich habe mich das im Fall Maddie auch immer gefragt. Es waren ja noch die jüngeren Geschwister mit im Appartement.
Für eine ich nenne es einmal so - "kranke" Person, wären doch die jüngeren Geschwister - evtl. nur eines von ihnen - interessanter gewesen. Kleiner, jünger, konnten sich evtl. weniger wehren..
Warum Maddie ?
im Fall Inga wäre es mit Sicherheit gut wenn auch noch einmal andere Profiler "drüber" sehen würden, Bsp. Alexander Horn.
Sie haben vorhin von Chancen auch für den Fall Inga gesprochen, worin sehen Sie diese?
Vielleicht hat doch jemand eine Beobachtung gemacht, die er bisher noch nicht gemeldet hat. Entweder, weil es ihm zu unwichtig war oder damals eine andere Situation bestand. Das könnte sich jetzt geändert haben. Man sollte da keine Angst haben, jemanden zu denunzieren. Hier geht es um Kinder. Jeder kleinste Hinweis hilft, dann können die Ermittlungen doch wieder aufgenommen werden.
warum sollte so jemandem bis jetzt noch nicht der "Groschen" gefallen sein ?
und was könnte bedeuten, weil damals eine andere Situation bestand ?
was für eine andere Situation ?
- war man selbst Patient ? die Person kann mir Schlechtes tun
- war ein Angehöriger Patient ? die gleiche Angst, mein Angehöriger ist evtl. dieser Person ausgeliefert (Pfleger was auch immer)
- war man damals Mitarbeiter und hatte Angst vor Unannehmlichkeiten ?
keine Angst haben jemanden zu denunzieren. Jemand zu verdächtigen zu beschuldigen.
Wenn sich doch die Situation geändert hat - kann man es doch auch sagen - wovor sollte jemand dann noch Angst haben ?
Vielleicht hatte so eine Person einen Verdacht, ABER keine Beweise.
Nehmen wir einmal an, ich hätte etwas Auffälliges gesehen, melde es nicht, weil ich Angst habe jemanden zu beschuldigen. So weit nachvollziehbar - aber hier geht es um ein Kind -
müsste diese Person dann aber großen Einfluss auf mich haben - mir Unannehmlichkeiten bereiten können...ein Kollege / Kollegin dann eher nicht. Also "ranghöher" sein als ich.
Warum melde ich es nicht , wenn sich die Situation geändert hat ?
mögliche Optionen:
- mir glaubt keiner was ich gesehen habe ? (Bsp. geistige Behinderung)
- und / oder ich habe keine Beweise dafür und melde es deshalb nicht.
Quelle:
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fall-inga-von-der-polizei-stendal-tief-enttaeuscht