Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
06.06.2020 um 13:03DieCaro schrieb:Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Ermittlungen in diesem Milieu vielleicht aktuell "dank Corona" so steil vorangehen, weil sich Täter aufgrund der Kita- und Schulschließungen in noch größerer Sicherheit wiegen, da die betroffenen Kinder seit Monaten zwangsläufig sozial isoliert sind und nicht einmal die theoretische Möglichkeit haben, sich irgendjemandem von außen (LehrerInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen) anzuvertrauen. Und dass somit die "internen" Aktivitäten in den einschlägigen Kreisen auffallend zugenommen haben und evtl. leichtsinniger kommuniziert wurde. So auffallend und leichtsinnig, dass laufende Ermittlungen davon in vielen Fällen profitieren konnten? Zu wünschen wäre es...Das ist immer meine Sorge, dass diese Isolation Missbrauch und Gewalt Vorschub leistet.
Meine Hoffnung dahingehend war, dass durch die freigewordene "Corona-Zeit" der eine oder andere vielleicht seinen Keller aufräumt, endlich mal das Zeug auf dem Dachboden sortiert oder, wie wir es gemacht haben, fällige Aufräumarbeiten und Instandsetzungen in Gärten und auf Grundstücken vornimmt - und dabei auch ein, zwei "verschüttete" Beweise allgemein zu ungeklärten Fällen auftauchen.
Jetzt scheint es aber richtig zu brodeln, ja.