HerculePoirot schrieb:Die Frage ist, wer war zu diesem Zeitpunkt im Haus, ggf. auch in den angrenzenden Häusern. So ein kleines Kind ist leider relativ leicht in eine Falle zu locken. Auch der lange Zeitraum zwischen 18:30 Uhr und 19:40 Uhr - zu diesem Zeitpunkt wurde Inga nach ersten Berichten vermisst - gab dem Täter genügend Zeit sein vermutlich totes Opfer aus dem Wilhelmshof wegzubringen und wieder zurückzukehren.
Ich habe mir noch einmal genau die Internetpräsenz des Wilhelmshofes angeschaut.
Dort leben in der Einrichtung der Behindertenhilfe 60 Bewohner.
Die Zielgruppe wird auf der Webseite wie folgt beschrieben:
Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einer geistigen Behinderung (oder zusätzlichen Mehrfachbehinderung)
Über diese Gruppe muss man in Bezug auf eine Fahrerlaubnis und den Besitz eines Fahrzeuges erst gar nicht nachdenken.
Dann befindet sich noch die Einrichtung der Suchthilfe auf dem Wilhelmshof.
Diese gliedert sich noch einmal auf in Alkoholabhängige und Personen mit einer Drogensuchtproblematik.
Zu diesem Personenkreis fällt mir auf Anhieb folgendes ein:
Führerscheinentzug durch Führen eines Fahrzeuges unter Alkohol/Drogeneinfluss...daraus würde dann resultieren, dass die überwiegende Mehrheit auch über kein zugelassenes Fahrzeug verfügt.
Prekäre finanzielle Situation durch die Suchtproblematik, was auch wieder ein zugelassenes Fahrzeug unwahrscheinlich macht.
Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass nur eine Handvoll von Bewohnern des Wilhelmshofes überhaupt über ein Fahrzeug verfügen könnte.
Darüber hinaus möchte ich auch zu bedenken geben, dass die Abgeschiedenheit des Wilhelmshofes bei solchen Threapieangeboten auch Teil des Konzeptes ist. Sie unterbindet die Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen. So das ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es Bewohnern nicht erlaubt sein könnte ein Fahrzeug vor Ort zu haben. Das ist jetzt allerdings nur spekulativ von mir angedacht.
Wenn ich an eine Verschleppung oder Verbringung denke, gehe ich deshalb von einer Person aus, die nicht auf dem Wilhelmshof wohnt.