Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
24.08.2023 um 20:23Kuno426 schrieb:Ein Zeitstempel für eine Art Videorekunstruktion wäre zB auch, als die grosse Gastgebertochter erstmals nach Inga Ausschau hielt.Für eine Rekonstruktion der Geschehnisse des bewussten Tages wären mMn weniger die absoluten Zeiten maßgeblich, sondern diese "Zeitstempel", oder meinetwegen auch "Triggerpunkte" der Geschehnisse.
In der Praxis schaut nicht immer jemand auf die Uhr und sagt: Es ist 18.10h, ich gehe jetzt Butterbrote schmieren, sondern die Aktionen ergeben sich häufig aus der Interaktion verschiedener Personen. Also die Handlungen von B werden durch eine Aktion von A ausgelöst: B kommt in die Küche und sagt zu A: Lass uns Butterbrote schmieren, nachdem C zuvor zu B gesagt hatte, ich gehe jetzt die Feuerschale mit D holen.
Insofern wundert es mich etwas, dass die Geschehnisse um den Verschwindezeitpunkt der kleinen Inga im Nachgang nicht eindeutiger rekonstruiert werden konnten. Es erweckt ja fast den Eindruck, als wären da lauter völlig autonom agierende Charaktere am Werk gewesen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, denn selbst ein simples Abendessen zweier Familien am offenen Feuer erfordert doch gewisse Absprachen und Abstimmungen.
Wer was mit wem übernimmt. Dass man die Kinder, während die Erwachsenen beim Vorbereiten sind, ihrer Wege gehen ließ, widerspricht dem ja nicht. Weil es eben auf Aufenthalt und Befasstheit der Erwachsenen geht, um zu rekonstruieren, wer wann wo gewesen ist und wer wen im Blickfeld gehabt haben müsste.
Vielleicht ist all das ja geschehen, und die Polizei weiß viel mehr.