Füchschen schrieb:Die Holzstücke sind abgesägt, deshalb wirken sie noch hell an den abgesägten Enden. Es handelt sich definitiv um Brennholz! Die Polizei möchte jetzt, dass alle Interessierten an dem Fall genau sehen können, was sich innerhalb der 4 Boxenteile befand. Das ist schon spannend.
Ich sehe da keine abgesägten Ende, sondern abgebrochene. An der Stelle wurde vor längerer Zeit der Baum gefällt, der Baumstumpf ist im Boden geblieben und zeigt deutliche Verwitterungsspuren. Das was da an Ästen bzw. Aststücken rumliegt sind Reste der Fällung (abgebrochen) und der Aufarbeitung des Baumes, bei der die Zweige entfernt werden (abgesägt an der Stelle, wo sie aus dem Stammwachsen), um den Stamm zerteilen und abtransportieren zu können. Es ist völlig normal, dass solche Aststückchen noch jahrelang rumliegen.
Der Unterschied zwischen "abgebrochen" bzw. "durchgebrochen" und "abgesägt" bzw. "zersägt" ist nicht, dass die Enden hell sind, das ist einfach nur durch die UV-Lichteinwirkung ausgeblichen, sondern die Frage, ob die Enden rau und splittrig oder glatt sind. Und ich sehe da definitiv raue und splittrige Bruchkanten.
Füchschen schrieb:Ich gehe davon aus, dass alle Gegenstände auf der Website SOKO Hahn tatrelevant sind. Warum sollte sich die Polizei die Mühe machen, diese Gegenstände zu präsentieren, wenn sie nicht tatrelevant sind?
Es handelt sich aber um Originalfotos vom Fundort der Kistenteile, die zur polizeilichen Dokumentation angefertigt wurde. Wird später ein Foto für z.B. einen Zeugenaufruf gesucht, dann wird unter den Dokumentationsfotos in der Akte eines ausgesucht, das sich dafür eignet, und dann veröffentlicht.
Das Foto dokumentiert die Auffindesituation der Kiste. Es werden am Fundort nicht extra Fotos für die Öffentlichkeitsfahndung angefertigt, auf denen vorher alles, was irgendwi unwichtig erscheinen könnte, weggeräumt wird.
Die Polizei fragt ausdrücklich nach der Herkunft der Kiste. Nur weil zufällig auch ein paar Holzstücke und ein Baumstumpf auf dem Bild sind, bedeutet das nicht, dass diese nach Einschätzung der Polizei ebenfalls tatrelevant sein könnten.
brigittsche schrieb:Ich kann dazu nur wieder mal auf das Schild verweisen: "Ob diese Gegenstände von Birgit Ameis stammen oder mit der Tat in Verbindung stehen, ist unklar."
Und genau das ist die Frage, die die Polizei mit diesem Bild klären möchte. Sie sucht jemanden, der der Kiste dort verloren oder weggeworfen hat:
Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Klärung der Herkunft einer roten Plastikklappbox (48 cm lang x 35 cm breit x 24 cm hoch), eines schwarzen Damen-Fleece-Handschuhs der Größe 7,5 sowie eines weißen Autolederschwamms.
Quelle:
https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-a9cfcf981623d1c9aa28306451473740Denn wenn sich jemand meldet, dem diese Klappbox gehört hat und/oder der sie da hin geworfen hat, dann kann ausgeschlossen werden, dass sie etwas mit der Tat zu tun hat. Das hat weitreichendere Konsequenzen, denn das würde die Stelle als möglichen Tatort unwahrscheinlicher machen.
Und das gleiche gilt eben auch für Handschuh und Autoschwamm.