@Robin76Ich gehe mittlerweile nicht von Fremdverschulden aus. Man kann man mit dem Seil auch andern Dinge anstellen. Google listet einige Fälle auf. Vielleicht war es dafür vorgesehen, aus irgendwelchen Gründen dafür nicht mehr benötigt. Das Rückwärtseinparken um die Sicht zu erschweren für den Kofferraum kann ein Indiz für die Variante sein. Absolut keine Fremdspuren ebenso ein Indiz. Keine Hinweise in ihren Unterlagen, auf dem Handy auf eine Fremdperson.
Warum sollte ein Fremdtäter alle Hinweise auf die Person im Auto lassen und dazu noch das Handy in den Flugmodus schalten ohne den Zugangscode zu kennen ?
Übrigens die Diskussion über Gewaltverbrechen ist ebenso spekulativ , da es keine Hinweise dafür gibt. Die uns bzw der Öffentlichkeit bekannte Faktenlage lässt daher auch den traurigen Schluss des S.... zu. Bekannstschaften sind nicht bekannt, angeblich sehr wenig soziale Kontakte im Umfeld Job / Hahn /Lautzenhausen. Wir wissen aber auch nur sehr wenig aus dem Umfeld der Familie. Der oft benutzte Begriff in Zeitungsartikeln "es wurde eine glückliche Ehe geführt" ist eine subjektive Betrachtung. Steht es mir / uns zu dieses in Frage zu stellen ? Im Prinzip klar nein. Aber eine objektive Wahrnehmung ist trotzdem erlaubt, wenn es um Verhaltensweisen geht. Die Deutung ist natürlich ein spekulatives Ergebnis, die Trennung einer Überlegung hin zur Spekulation ist schwierig. Wenn ein Ehepartner mehrere Tage nicht zu Hause ist, aber auch keinen Kontakt dann mit dem Ehepartner pflegt, ist das nicht unbedingt der Regelfall in einer Beziehung. Auffällig fand ich die Mail an die Freundin zwecks Verabredung Walking am Ostermontag. Die Uhrzeit dieses sehr früh in den Morgenstunden zu tun ist etwas auffällig. Sie hätte die Mail auch am Vorabend oder im Laufe des Tages schreiben können oder die Freundin gar anrufen. Zitat aus dem Stern Artikel:
"Auch für den Ostermontag hatte sie Pläne: Walken am heimatlichen Stallberg. Das hatte sie einer Freundin kurz vor Schicht ende in einer Mail geschrieben, 5.56 Uhr, Betreff "Ostergrüße". Am Ende: "Liebe Grüße, Birgit".
Leider kennen wir nicht den gesamten Wortlaut der Mail. Natürlich kann man Mails um diese Uhrzeit schreiben, aber es wirkt auf mich etwas merkwürdig. Das ist ein persönliches Gefühl.
"Für einen Suizid oder einen Unglücksfall spricht nichts", sagt Bernd Kreuter. "Birgit Ameis ist auch nicht in ein Flugzeug gestiegen, weder mit echten noch mit falschen Papieren. Und nichts deutet darauf hin, dass sie aus freien Stücken untergetaucht ist. Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."
Ich verweise gerne auf den Fall Kirsten Heisig.
https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article8301767/Obduktion-bestaetigt-Suizid-der-Berliner-Richterin.htmlBernd Kreuter schliesst gewisse Dinge (was m.E nicht 100% möglich ist ) aus, sagt aber nicht was auf ein Tötungsdelikt hinweist. Hinweise dafür sind uns nicht bekannt.