Der Fall Birgit A. aus Lohmar
13.01.2017 um 21:25@Robin76
@Enterprise1701
Robin76 schrieb:War es nicht so, dass der Bruder am Morgen nach Birgit a.`s Schicht die Box noch gesehen hatte?Ich habe "Vorabend" gespeichert. Aber selbst wenn er sie am Morgen noch gesehen hat, wissen wir nicht, was danach evtl mit der Klapp-Box noch geschehen sein könnte. Am wahrscheinlichsten ist, dass BA sie mit nach Hause nehmen wollte. Fakt ist, dass diverse wertvollere persönliche Dinge (wie z.B. die Handtasche mit Geld und Handy) im Auto gefunden wurden, die Klapp-Box aber nicht.
Robin76 schrieb:Sie dürfte also nur s c h n e l l ausgestiegen sein, um s c h n e l l etwas zu erledigenJa, eigentlich auch meine Meinung. Was mich jetzt doch noch mal überlegen lässt, sind die im Kofferraum verstauten Sachen inkl. Handtasche. So etwas würde man normalerweise griffbereit auf dem Beifahrersitz oder hinten ablegen. Im Kofferraum verstauen käme für mich eigentlich nur in Frage, wenn ich den PKW für eine gewisse Zeit verlassen will und nicht möchte, dass die Sachen offen herumliegen. Wenn ich mein Handy und mein Portemonnaie im Kofferraum verstaue, dann kann a) aber auch kein langer Ausflug geplant sein und b) ich benötige beides bei meinem Vorhaben nicht. Man müsste wissen, ob BA zum Wandern beides immer mitgenommen hat oder im Kofferraum verstaute? Dann könnte man besser einschätzen, inwieweit dies alltägliche Praxis war oder eine Ausnahme darstellt.
Robin76 schrieb:während dieser Parkplatz etwas versteckt um die Ecke lag.Ja, gut möglich. Das Gemeindehaus und das Areal drum herum sind allerdings sehr überschaubar. Deswegen kann ich nicht so richtig nachvollziehen, dass den Menschen, die regelmäßig dort zu tun hatten oder vorbeigekommen sind, das rote Auto nicht aufgefallen ist? Vllt hat man vermutet, dass da jemand Flughafenparkplatzgebühren sparen will? Gibt’s denn eigentlich Parktickets für diese Plätze? Ich frage mich, warum das Auto nicht abgeschleppt wurde? Zum Dauerparken sind solche Gemeindeparkplätze doch sicherlich nicht gedacht.
Robin76 schrieb:Wann ziehe ich keine Jacke an und nehme kein Geld mit?Ich ergänze mal: 4. Wenn ich spontan zu etwas aufgefordert werde, was ich vorher nicht geplant habe und das schnell erledigt sein wird. 5. Wenn ich zu jemandem ins Auto steige, zu dem ich Vertrauen habe und weiß, dass es nicht lange dauert.
Robin76 schrieb:Wissen wir eigentlich, ob es eine Klappbox war?…und die Plastik-Klappbox, in der Ameis immer ihre Lebensmittel transportierte.http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
@Enterprise1701
Enterprise1701 schrieb:Warum waren die Dinge im Kofferraum?Wie Du schon schreibst: 1) aus Sicherheitsgründen. Allerdings würde ich mich nicht längerfristig vom Auto entfernen, wenn ich Tasche mit Geldbörse, Ausweis und Handy im Kofferraum deponiert wüsste. Ich würde das auch nur tun, wenn es sich nicht vermeiden ließe. 2) Also wenn mich die Umhängetasche bei iwelchen Aktivitäten behindern würde. Oder ich die Sachen garantiert nicht brauche und ich sowieso schnell wieder am Auto bin. Andernfalls würde ich meine Tasche/Rucksack jederzeit mitnehmen.
Enterprise1701 schrieb:Birgit A. arbeitete auf dem Flughafen, eventuell hatte sie einen Automatismus eingestellt für den Flugmodus. da sie im Sicherheitsbereich arbeitete.Ja, gute Idee. Dann müsste man wissen, wann sie an den Tagen davor ihre Schicht begann und ob dies mit der Zeit übereinstimmt, als sich das Handy am Tag ihres Verschwindens in den Flugmodus schaltete. Das wäre eine logische Erklärung. Aber ich schätze mal, das wird die Kripo längst überprüft haben. Vermutlich ohne Ergebnis. In dem Stern-Artikel heißt es dazu: Wenn es stimmt, dass der Wagen bereits morgens auf dem Parkplatz stand, kann das nur zweierlei bedeuten: Birgit Ameis ist noch einmal zurückgekehrt, um das Telefon in den Flugmodus zu schalten - oder es war ihr Mörder. Ein Automatismus wird hier jedenfalls nicht erwähnt, weil man ihn ausschließen konnte? Eine weitere Information, die uns fehlt. http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html