@Vorsichtfalle inextenso schrieb:Die letzte Einbuchung fand am Flughafen statt
Tja, gute Frage. Ich würde denken, dass die Funkzelle gemeint ist. Denn da loggt sich das Handy ein. Hier mal ein paar Zitate
Innerhalb einer Berliner Funkzelle kann ein Handy auf bis zu 50 Zentimeter genau geortet werden.
Ob das am Hahn auch geht, weiß ich nicht?
Man sollte beachten, dass man über das Handy-Netz nur eine ungefähre Standortangabe erhält. Unter optimalen Bedingungen kann man bis circa 50 Meter genau feststellen, wo sich ein Handy befinden könnte. Dabei wird festgestellt, in welcher Funkzelle der Nutzer derzeit eingebucht ist.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/funkzellenauswertung-so-wird-abgefragt/6102022.htmlhttp://www.focus.de/digital/handy/tid-13906/mobiltelefon-handy-ortung-und-geraetesperrung_aid_388396.htmlSoweit ich verstehe, kann man den Standort des Handys näher eingrenzen, wenn viele Funkmasten vorhanden sind und die Funkzellen insgesamt kleinere Gebiete abdecken. Je dichter das Funkzellennetz, desto präziser die Ortung. Dass man innerhalb einer Zelle noch detaillierter orten kann, wo genau sich der Nutzer eingeloggt hat, denk ich nicht.
@gruselichgruselich schrieb:Flughafen-Wifi-Netzwerk
Wenn sie sich in das Flughafen-Wifi-Netzwerk eingeloggt hätte, dann gäbe es einen sicheren Nachweis darüber, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt in dessen Reichweite aufgehalten haben muss. Gibts denn Erkenntnisse dazu?
@stefan33stefan33 schrieb:und dann losfährt
Ja, vom Betriebsgelände runter 1,4 km weiter nach Lautzenhausen auf den Parkplatz. Das hätte sie in 3 Minuten geschafft. Da das Handy in der Tasche im Auto die Funkzelle nicht verlassen hat, kann sie nicht viel herumgefahren sein. Jedenfalls nicht mit diesem Auto. Aber Du hast recht, wenn diese Sichtung nicht wäre, dann würde der Tagesablauf bis zum frühen Nachmittag stimmig. Alles wäre so wie immer gewesen. Jedenfalls bis zur Fahrt auf den Parkplatz.
@VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:zum handy ist mir noch etwas aufgefallen. es war ja in einer tasche im kofferraum
Bist Du so gut und suchst noch mal die Quelle für die Tasche im Kofferraum? Danke.
Ich würde denken, dass man, wenn man Tasche inkl. Handy auf diese Weise im Auto verstaut, während des Fahrens nicht gestört werden möchte. Oder man möchte erst später losfahren, aber die Sachen schon mal blicksicher verstaut haben. Ich kenne auch niemanden, der während der Fahrt sein Handy im Kofferraum lassen würde, schon aus Sicherheitsgründen falls etwas passieren sollte.