Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
16.04.2016 um 07:16@Mauro
Mauro schrieb:Ich hoffe ebenfalls, dass sich in der Richtung etwas mehr Bewegung einstellt und dieses Vorhaben schnellstens umgesetzt wird.Ein entsprechendes Vorhaben ist derzeit auf den Weg gebracht und soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass so zumindest der größte Teil der potenziell suizidgefährdeten Personen in diesem sicherheitskritischen Bereich früher erkannt und entsprechend therapiert werden können. Da nicht davon auszugehen ist, dass diese schweren Formen von psychischen Erkrankungen besonders häufig vorkommen, werden diese Maßnahmen hoffentlich die Chance auf eine Widerholungstat deutlich minimieren.
Mauro schrieb:Es kann sich durchaus um subjektive Wahrnehmungen gehandelt haben, doch diese "Wahrnehmungen" können durch Medikamente hervorgerufen werden.Natürlich haben Psychopharmaka -je nach Medikament und Dosierung- ggf. auch heftige Nebenwirkungen. Deshalb liegt es absolut im Bereich des Möglichen, dass aufgrund von Medikamentenkonsums auch Sehstörungen auftreten können. Diese sind dann -soweit ich verstanden habe- nicht organischer Natur, sondern vielmehr temporär für die Dauer der Einnahme vorhanden. Von daher wird aus dem Abschlussbericht nicht deutlich, ob die Sehstörungen, welche der Pilot beklagte, tatsächlich von den Medikamenten verursacht wurden, oder Teil seiner psychichen Erkrankung waren. Ich denke, dass sich das anhand der vorliegenden Informationen nicht abschließend klären lässt. Fakt ist hingegen, dass sich die Einnahme von Medikamenten, die möglichen Einfluss auf Wahrnehmung, Reaktion, Funktion usw. des Piloten haben könnten, mit der Dienstfähigkeit des Piloten unvereinbar sind. Deshalb hoffe ich auf eine Verbesserung der Sicherheit durch entsprechende Tests.