Täter Mobilität Fahren und Parken
raptor83 schrieb:Allerdigs gibt es dann doch eine Einschränkung: Eine Honda Dax oder auch die Monkey sind eigentlich relativ selten zu sehen. Heute noch viel mehr, trotz aller Nachbauten.
Mir ist vor zwei Wochen eine entgegengekommen, hier in Bochum. Ich wüsste allerdings nicht, wann ich davor mal eine gesehen habe
Mein Eindruck ist, dass die „Artenvielfalt“ von Fahrzeugen im Bochumer Stadtgebiet abgenommen hat. Für Motorräder bestätigen dies auch die bundesweiten Zulassungszahlen.
In den 80er gab es Fahrräder, Mofas (Fahrräder mit Hilfs(Verbrennungs)motor), Mokicks/Mopeds (Motoräder mit 50ccm), Leichtkrafträder mit 80 ccm, später 125 ccm, Roller und „richtige“ Motorräder. PKWs hatten unterschiedliche Formen und Farben. Kleintransporter und LKWs. Fahrzeuge waren oft individuell gestaltet.
Heute bis 25 Km/h: Fahrrad mit und ohne E-Motor, bis 50 ccm so gut wie nur Roller. PKW fast Einheitsform in den Farben weiß, grau, schwarz und rot. Kleintransporter haben zugenommen.
Motorräder 50 ccm, 125 ccm und höhere Klassen sind Raritäten.
Überspitzt ausgedrückt: In den 80er hätte der Täter auf einem rosa Elefanten die Unistr. entlang reiten können und wäre nicht aufgefallen, heute würde er schon mit einem grünen Auto Aufsehen erregen.
Für die Taten Anfang der 90er wäre er, meiner Einschätzung nach, mit einem unter-51ccm-Fahrzeug beim Fahren nicht aufgefallen und die Fahrzeuge lassen sich (Ausnahme Roller) beim Parken besser verstecken als richtige Motorräder oder PKWs. Für die 2000er Taten vermute ich, dass er mit unter-51ccm-Fahrzeug schon beim Fahren aufgefallen wäre, bin mir aber nicht sicher.
Beim Parken gibt es die wesentlichen Möglichkeiten:
a) Tarnen in der Masse mit höherer Entfernung zum Tatort
b) Verstecken im Gebüsch oder ähnliches in Tatort Nähe
Für abgelegenes Parken in Uni-Umgebung kann ich aus eigener Erfahrung für 2000er sagen: PKW aufgebrochen.
Wenn das kein Einzelfall war, sondern Trend, dann bedeutet dies, dass der Täter beim Abstellen des Fahrzeugs in Nähe der abgelegenen Tatorte, das Fahrzeug vor den potentiellen Opfern, potentiellen anderen Zeugen und anderen potentiellen Tätern (welcher Art auch immer) verstecken musste. Je kleiner das Fahrzeug umso einfacher das Verstecken.
PKWs am Fahrbahnrand parken, z.B. Markstr. Dort geht es auch nachts in der Masse unter. Die Uni-Parkplätze sind außerhalb der Uni-Zeiten leer, da würde ein einzelnes Fahrzeug auffallen, wenn es nur ein paar Stunden dort steht, vorausgesetzt, dass sich dort überhaupt noch eine Person aufhält, der dies auffallen könnte. Und wenn könnte es die Person sein, die das Fahrzeug beschädigt oder klaut.
(Vielleicht ist die Pause bei den Taten ja dadurch entstanden, dass ihm das Geld für Fahrzeugreparatur und -Neuanschaffungen ausging)Wie es Nachts in Uni-Center Nähe aussieht, weiß ich nicht.
Bei Krafträdern ist mir das „Pulk“-Parken in letzter Zeit aufgefallen. HBF- Bochum: eine Seite Fahrräder, andere Seite Krafträder. Dieses Pulkparken gab es auch 2014/15 an der Uni unterhalb der Fussgängerbrücke, aber eingezäunt und nur für Mitglieder. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies vorher ein wilder Pulkparkplatz für Krads war. Ob auch nachts, weiß nich.
Fahrrad Pulkparken ist mir an den Ruhruni-Haltestellen nicht aufgefallen, hier im Forum wurde aber glaube ich erwähnt, dass dies an der nächsten Haltestelle der Fall war/ist, und auf Vandalismus hingewiesen.
Frage: Wurden dort auch Krads abgestellt? Oder wäre es auffällig gewesen, wenn dort ein Roller oder Motorrad etc. gestanden hätte? Wielange hätte es dort gestanden?
Sandracula schrieb:Zurück zum Motorad. Es ist nichts ungewöhnliches das man auch gerade mit kleineren Maschiene auch mal kleine Bauernwege und sogar Schotterwege- Abklappert,
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass früher bei Klein-Kraftradfahrern weder eine Strassenbindung noch eine ausgesprochene Offroadbindung bestand, sonder die suchten sich ihren Weg, wenn dabei etwas kaputt ging, wurde es selbst repariert. Bei größeren, teureren, technisch komplizierteren Motorrädern nicht so leicht möglich.
Anderes Thema:
Weiß jemand was über Geographie-Studium in den 90er an der Ruhruni?