@zweiter Im Film heißt es, dass am Tag nachdem Frau J verschwunden ist (also nach Abholung des Wagens in der Werkstadt) die Schecks mit gefälschter Unterschrift am Brenner eingelöst wurden.
Somit wäre für einen Einzeltäter die Reihenfolge folgende gewesen:
Bühl-Brenner-Birkenbach-Emden (Hier müsste die Leiche dann dabei gewesen sein oder zwischengelagert worden sein)
oder
Bühl-Birkenbach-Brenner-Emden
Ein Szenario Bühl-Birkenbach-Emden-Brenner wird aus meiner Sicht zeitlich knapp wenn wir bedenken das die Schecks einen Tag nach dem Verschwinden eingeöst wurden.
Für mich waren an diesem Fall 2 Täter (1 Mann/1 Frau) beiteiligt und der Fiat war nicht am Brenner.
Hier wird für mich die Scheibe wieder wichtig. Was wenn der Fiat nach der Tötung von Frau J, nehmen wir mal an in der Nähe von Birkenbach, gar nicht mehr auf der Strasse war. Vielleicht wurde die Scheibe vom Täter absichtlich zerstört, das Auto auf einen Hänger geladen und nach Emden verbracht. Dies bedarf natürlich einer Vorplanung ist aber aus meiner Sicht möglich.
Tanken muss der Fiat dann nämlich nicht mehr. Bühl-Birkenbach wäre wenn der Wagen nach dem Werkstadtbesuch vollgetankt war möglich gewesen. Wäre jetzt natürlich interressant zu wissen wieviel Sprit in Emdem noch im Fiat war!!!
Der Transporter fährt nach Emden. Fahrer (Männlicher Täter)
Ein zweites Fahrzeug (***) fährt zum Brenner Fahrerin (Weibliche Täterin/Helferin)
Helferin auch deshalb, weil wir in Betracht ziehen müssen, dass es sich nicht umbedingt um Mord handeln muss. Es könnte sein das Frau J im Zuge eines Streits gestorben (Totschlag) ist und der Täter danach jemanden zur Hilfe hinzugezogen hat ohne das die Helferin am Tod von Frau J beteiligt war.
Ich denke sogar noch einen Schritt weiter und sage: Wenn die Polizei wirklich einen verdächtigen hatte wovon ich klar ausgehe und dieser als Gronauer ausscheidet (Alibi) gibt es noch einen dritten (allerdings nicht am Mord) betiligten, der zur weiteren Ablenkung (als Freundschaftsdienst oder Bezahlung) den Gronauer aus Wien gegeben hat.
Deshalb ist der Polizei auch so wichtig gewesen den Gronauer zu ermitteln. Wenn es hier eine Verbindung zum Tatverdächtigen gegeben hätte wären die Indizien möglicherweise ausreichend gewesen um den nächsten Schritt (Haftbefehl) zu gehen.
Das der Gronauer sich nach der Sendung nochmal gemeldet hat das Gespräch aber abgebrochen oder nicht zuende geführt wurde, kann ein weiteres (wenn auch eiskaltes) Ablenkungsmanöver gewesen sein.