@zweiter Zu dem wichtigen Detail:
Die Ermittler, die den Fall damals bearbeitet haben, haben die Schecks (Reise-, Euro-, wasauchimmer) gesehen. Die hatten die in der Hand, die haben die Unterschrift inspiziert. Die konnten lesen, was drauf stand (Art des Schecks, Höhe des Betrages). Da musste im Film nichts mehr dazu erwähnt bzw anschließend gefragt werden.
Die haben bestimmt die Mitarbeiter der Wechselstube befragt, Der, der den Scheck entgegen genommen hat (das konnte man bestimmt nachvollziehen, weil die wahrscheinlich abgezeichnet wurden) hat mit hochrotem Kopf (weil es ihm peinlich war, dass er bei der Überprüfung eventuell nicht absolut akkurat vorgegangen ist) so etwas Ähnliches gesagt wie: "I hun an dem Tog gwiss a poar Hundart Kundn ghobt, dia olle umwechsln hom wolln. Glabscht wirkle, dass i mia a jeds Gfries merk, wos do ianakimmt. I woa froh, dass i wenigschtns oamol aafs Heisl kemmen bin. Es woa Ferienzeit, Hochsaison, do hun i koa Zeit fia so Speranzln, woaßt?."
Tirolerisch, weil Brenner
:))) Zu deutsch, der hatte Stress an dem Tag, weil Ferienzeit und Hochsaison. Der konnte nicht jedem Kunden anschauen und sich nicht jedes Gesicht merken, der einen Scheck bei ihm eingelöst hat.
Kann statt "ihm" natürlich auch "ihr" gewesen sein, hahaha...
Nachdem in der Nachbesprechung vom XY-Film keine Fragen zu den Schecks kamen, glaube ich eben nicht, dass dem seitens der Ermittler erhöhte Aufmerksamkeit zugemessen wurde.
Ich hoffe, das konnte ich jetzt anschaulich erklären, ohne "überheblich" zu wirken. Ich meine damit, dass für die Ermittler in Sachen Schecks keine offenen Fragen blieben.
Für die MitschreiberInnen in diesem Thread ist es offensichtlich extrem relevant, das habe ich auch schon mitgekriegt.
Der Wagen war am Brenner? Wurde das im Film erwähnt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Geh, jetzt habe ich mir den Film am Sonntag extra angeschaut und merke mir schon wieder die Hälfte nicht
:))) Und da wurde erwähnt, dass eine Frau am Steuer sass? Weiß ich auch nicht mehr.
Ich sehe keinen Ablauf. Hier in aller Öffentlichkeit abstruse Theorien aufstellen und Menschen, die ich nicht kenne, zu verdächtigen, ist unfair und mir auch zu gefährlich. Hier ist kein rechtsfreier Raum und man weiß nie, wer diese Schreibereien hier zu lesen bekommt. Also lieber Finger weg.
Wovon ich aber ausgehe, ist, dass die Auflösung des Falles, so mysteriös und verzwickt er sich auch darstellen mag, im Grunde unspektakulär und einfach sein könnte.