Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
12.12.2021 um 20:50Gibt es da zu der jüngsten Sache schon etwas Neues? Hat der Kerl da was damit zutun oder war das nur eine Notlüge oder Ausrede? Man hört da jetzt gar nix mehr von
fuxia schrieb:Könnte es sein, dass Pascal noch lebt?Man würde es sich wünschen, aber was für ein Szenario könnte es da geben? Dass ihn damals jemand "entführt" (in guter Absicht!) und als eigenes Kind behalten hat? Aber ich würde doch denken, dass ein fünfjähriger Junge schon große genug ist, um sich später an die Zeit "davor" noch zu erinnern.
brigittsche schrieb:Aber ich würde doch denken, dass ein fünfjähriger Junge schon große genug ist, um sich später an die Zeit "davor" noch zu erinnern.Wie hier auch schon geschrieben wurde kann durch Gehirnwäsche schon vieles manipuliert werden.
Ich persönlich kann mich an einige Begebenheiten erinnern, die deutlich vor meinem fünften Geburtstag liegen. Da würde ein noch lebender Pascal doch heute ins Grübeln kommen, wenn er Erinnerungen hat, die mit seinen jetzigen "Eltern" nicht in Einklang zu bringen sind.
Herbstkind schrieb:Warum sollte man einen Jungen aus einem sozial schwachen Stadtteil entführen und ihn dann weiter großziehen? Ich kann mir das in Deutschland zumindest nicht ohne Weiteres vorstellen.Nein, wirklich vorstellen kann ich mir sowas auch nicht. Das müsste ja eine Familie sein, die auch ihr ganzes Lebensumfeld verändert, denn sonst würde ja jemand fragen, woher denn dieser Junge kommt, der da plötzlich lebt. Mal ganz abgesehen von den Papieren, die man spätestens braucht, wenn das Kind ins schulpflichtige Alter kommt. Und auch abgesehen von den Fotos von Pascal, die ja überall in den Medien waren - da hätte ihn sicher jemand erkannt.
Es sei dem das eigene Kind stirbt warum auch immer und die Identität wird dann angenommen, aber das klingt doch zu sehr nach einem Roman- oder Filmstoff.
brigittsche schrieb:Nein, wirklich vorstellen kann ich mir sowas auch nicht. Das müsste ja eine Familie sein, die auch ihr ganzes Lebensumfeld verändert, denn sonst würde ja jemand fragen, woher denn dieser Junge kommt, der da plötzlich lebt. Mal ganz abgesehen von den Papieren, die man spätestens braucht, wenn das Kind ins schulpflichtige Alter kommt. Und auch abgesehen von den Fotos von Pascal, die ja überall in den Medien waren - da hätte ihn sicher jemand erkannt.Richtig, das würde dem Umfeld auffallen und das Kind irgendwann registriert sein für Schule etc.
Sowas ginge nur, wenn man auch gleichzeitig irgendwohin auswandert, aber auch dann werden Papiere verlangt usw.
Und auch abgesehen von den Fotos von Pascal, die ja überall in den Medien waren - da hätte ihn sicher jemand erkannt.Ich denke prinzipiell auch so, dennoch wird die mediale Präsenz glaube ich etwas überschätzt. Im Saarland dürfte das wohl zutreffen, es war ja ein riesiger Skandal und da zum Glück sowas im Saarland nicht allzu oft passiert wohl ziemlich einmalig.
Herbstkind schrieb:Im Saarland dürfte das wohl zutreffen, es war ja ein riesiger Skandal und da zum Glück sowas im Saarland nicht allzu oft passiert wohl ziemlich einmalig.Ja, das stimmt. Ich hatte auch eher an eine Familie gedacht, die ihn schon vorher kannte und in der Nähe lebte - ihn sozusagen aus Mitleid "aufgenommen" hat. Aber in D. ist es sicher aufgrund der Bürokratie kaum machbar, ein Kind zu verheimlichen.
Aber über die Grenzen hinweg würde ich mal behaupten ist dem nicht so bzw. lässt das Interesse irgendwann eben mal nach.
fuxia schrieb:Könnte es sein, dass Pascal noch lebt?Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele vermisste/verschwundene Kinder wieder lebendig aufgetaucht sind. Laut Polizei werden die meisten Kinder in kurzer Zeit gefunden bzw. sind "ausgerissen" und wieder nach Hause gekommen. Aber die Zahl derer, die verschwunden bleiben ist immer noch sehr hoch. Was ist wohl aus den allen geworden?
DarkSouth1234 schrieb am 12.12.2021:Gibt es da zu der jüngsten Sache schon etwas Neues? Hat der Kerl da was damit zutun oder war das nur eine Notlüge oder Ausrede? Man hört da jetzt gar nix mehr vonGanz ehrlich? Das ist eine reine Schutzbehauptung von diesen asozialen Menschen gewesen den armen Teufel im Suff umgebracht zu haben. Da wird leider nichts dran sein an deren Geschwafel. Denke auch nicht, dass die Ermittler das wirklich glauben oder ernsthaft in Erwägung zogen, dass der Bruder mit dem Mord an Pascal etwas zu tun hatte. Das ist ein ziemlich asoziales Gesindel und leider auch das gleiche soziale Milieu wie die Leute, die damals vor Gericht standen. Da muss man wirklich zweifeln bei solch einem Pack.
BlueAnthem schrieb:Aber ein ähnlich veranlagter Täter könnte entsprechend am 30.09.2001 gezielt auf die Kirmes nach Burbach gekommen sein und nach kleinen Jungen ohne Begleitung Ausschau gehalten haben. Er könnte mit Pascal Kontakt aufgenommen haben,Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte auch an Folgendes:
BlueAnthem schrieb:Wenn ich noch mal den Vergleich zu Jürgen Bartsch ziehe, so suchte dieser sich ja immer wieder neue Opfer. Soweit ich weiß, gibt es aber außer Pascal im Saarland keine weiteren Jungs in seinem Alter, die vermisst werden – oder täusche ich mich hier? Es wäre also nicht von einem Serientäter auszugehen. Pascal wäre somit sein erstes und einziges Opfer. Das sind nur Spekulationen, aber möglichweiser war dem Täter bei der Entführung noch nicht so ganz klar, wohin es führen würde – zum Tod von Pascal.Wenn man an Jürgen Bartsch anlehnt und auch bspw. die ganzen Fälle von Jungs in Berlin die in den 90er Jahre verschwunden sind bzw. ermordet wurden kann man sagen eine solche Serie gibt es nicht.
abberline schrieb:Ich kenn die Gegend auch ein bisschen und würde (wie sicher viele) aus dem Bauch erstmal sagen, schwierig. Hauptstraße, Wohnblocks, viel Verkehr und die grösste Kirmes des Saarlandes in der Nähe. Da schafft es niemand, ein Kind mit Fahrrad unbemerkt zu entführen.Am unauffälligsten sind immer Dinge, die genau vor den Augen aller Leute passieren. Der Täter musste sich nur das Vertrauen seines Opfers sicher sein können und so etwas kann auch sehr schnell gehen. Von dem Moment an sehen alle nur einen kleinen jungen mit seinem großen Bruder oder seinem Onkel. Selbst wenn hier nun jemand aus Pascals Umfeld die beiden gesehen und angesprochen hätte, hätte der Täter immer noch darauf hinweisen können, dass der Junge ganz allein unterwegs ist und er ihm helfen wollte. Man darf sich den Täter nicht als Monster aus dem Sumpf vorstellen, Jürgen Bartsch zum Beispiel war gerade mal 18 und sah auch später noch sehr gut aus. Für den kleinen Pascal mit einem labilen Vater und einer älteren Halbschwester könnte ein charismatischer Mann, der Sorge und Interesse für ihn zeigte, durchaus etwas Positives gewesen sein, dem er schnell sein Vertrauen schenkte. Den Kleinen und das Fahrrad in das Auto zu verfrachten könnte ganz natürlich und ohne Aufsehen passiert sein. Natürlich würde ich dennoch davon ausgehen, dass der mögliche Entführer sich nicht lange mit dem Jungen sehen hat lassen. Vielleicht hatte er auch die geplante Entführung davon abhängig gemacht, wie unauffällig der Prozess des Kennenlernens von statten ging.
Herbstkind schrieb:Vielleicht weil der Täter kurz nach der Tat verstarb, vielleicht verschaffte ihm die Tat nicht das was er wollte... egal wie aber es muss ja einen Grund geben warum es nur bei Pascal blieb.Jürgen Bartsch hatte eine stark sadistische Veranlagung, es ging ihm darum, die Jungen langsam zu Tode zu quälen und so wie man es leider immer wieder mitbekommt, besteht bei vielen Täter aus diesem Bereich der Reiz auch darin, ihre Opfer zu erniedrigen. Das trifft aber nicht auf jeden Pädophilen zu. Ich bin hier jetzt auch nicht der Fachmann, aber viele Pädophile wollen ihren Opfern eigentlich gar nichts ‚Böses“, die Kinder sind ja das Ideal, das sie begehren. Vielleicht ging der mögliche Entführer davon aus, er könnte mit Pascal „zusammen sein“, gerade wenn dieser anfangs auch Vertrauen und Sympathie zeigte. Natürlich konnte das nicht gutgehen und – wie ich nur weiter vermuten kann – kam es zum Tod des Jungen. Das kann für den Entführer auch ein gewaltiger Schock gewesen sein und er lebt heute noch mit dieser Schuld und Reue. Wenn ich noch mal meine Theorie mit dem Grundstück aufgreife, so würde der Täter immer noch mit Pascal und der Schuld an seinem Tod zusammen sein, was ihn auch davon abhielt, sich neue Opfer zu suchen.
Herbstkind schrieb:Natürlich kann man die einzelne Motivation dahinter nur schwer nachvollziehen. Ich schrieb ja auch, er bekam vielleicht nicht das was er erhoffte oder noch eher wie Du schreibst, er bekam davon einen Schock. Prinzipiell ist sicher alles möglich.Ja, wir können hier nur spekulieren. Ich gehe davon aus, der Täter hatte Pascal nicht ausgesucht, um ihn zu töten. Wäre das seine primäre Motivation, hätte es in den folgenden Jahren ähnliche Taten oder die Versuche dazu gegeben.
BlueAnthem schrieb:Eine Leiche in der Stadt verschwinden zu lassen ist aber nicht so einfach. Hätte man sie irgendwo im Wald vergraben, wäre inzwischen doch etwas aufgetaucht.Man glaubt es nicht aber in saarbrücken selbst gibt es viel und weitläufige Waldgebiete (SB ist halt einfach nicht mit Großstädten wie Berlin, Köln oder Stuttgart zu vergleichen).
BlueAnthem schrieb:Die Frustration der Polizei kann man schon nachvollziehen – wenn das natürlich auch die folgenden Fehler bei der Ermittlung auf keinen Fall entschuldigen.Natürlich, ich will mit meinen Beiträgen auch die Polizeiarbeit nicht verurteilen. So ein Fall ist nun mal einmalig hier und der Druck auf die Beamten war enorm.
BlueAnthem schrieb:Das nur so am Rande: Kinder / Jugendliche werden in der Öffentlichkeit von irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Männern angesprochen.Ja davon kann ich auch einiges berichten.
Herbstkind schrieb:Man glaubt es nicht aber in saarbrücken selbst gibt es viel und weitläufige Waldgebiete (SB ist halt einfach nicht mit Großstädten wie Berlin, Köln oder Stuttgart zu vergleichen).Ja, keine Ahnung, wie gut nun tatsächlich Wald geeignet ist, um eine Leiche verschwinden zu lassen. Ich höre nur immer wieder in den Nachrichten, dass Pilzsammler oder Hundebesitzer bei Ausflügen Leichenteile finden. Da habe ich sogar einen Artikel gefunden, aber noch nicht ganz gelesen:
Aber man ist halt auch wie hier öfter gesagt durch die gute Autobahnverbindung schnell in einem anderen Land/in einer anderen Richtung. Wenn es da keine konkreten Anhaltspunkte gibt wird's echt schon schwer.