Vermisstenfall Lars Mittank
15.10.2020 um 16:36Kriegerin111 schrieb:Die deutsche Polizei wird genauso schlecht gemacht. Kümmert sich nicht, geht hinweisen nicht nach. Es sind nicht nur die Bulgaren, die schlecht geredet werden.Sagen wir mal so: Über den Tonfall bei FLM kann man geteilter Meinung sein, ich finde ihn auch teilweise recht unterirdisch. Aber man sollte auch bedenken, dass sie sicherlich auch oft genug mit nicht gerade taktvollen Äußerungen konfrontiert werden, zumindest teilweise kann ich es also verstehen.
Aber das Problem ist doch ganz grundsätzlich eine Sache, die man bei vielen Vermisstenfällen findet: Die Angehörigen kommen irgendwann an den Punkt, wo sie in ihrer Verzweiflung anfangen, die Polizei zu beschuldigen, man habe nicht alles getan um XY zurückzubringen. Dazu tragen dann oft auch noch Anwälte, Detektive, Medienvertreter usw. bei, die sich an die Angehörigen "dranhängen" und sie in dieser Meinung immer mehr bestätigen. Jeweils auch aus durchaus eigenem Interesse (der Anwalt will weiterhin tätig sein, der Detektiv auch, die Medien wollen möglichst interessante Dinge berichten - einfaches "Es gibt nichts Neues, XY ist immer noch verschwunden" lockt doch keinen Hund hinter dem Ofen hervor.....).
Hinzu kommt dann, dass die Angehörigen oft "glauben" wie etwas gelaufen ist bzw. sich "nicht vorstellen können", dass dieses oder jenes passiert ist. Sie fühlen sich dann von Polizei und Justiz nicht ernstgenommen, weil diese auf "glauben" und "nicht vorstellen können" keine Aktionen gründen können sondern sich an Fakten halten müssen. Ich erinnere nur mal an den Fall Tanja Gräff, wo die Mutter und der Anwalt partout nicht akzeptieren wollten, dass es eben sehr wahrscheinlich ein Unfall gewesen ist - weil man "sich nicht vorstellen kann" dass dieses oder jenes.....usw.
Letztlich sollte man diese Sache bei FLM nicht so hoch hängen. Man muss eben berücksichtigen aus welcher Quelle diese Äußerungen kommen. Dass etwas schlichtere Gemüter alles wörtlich nehmen, was dort gesagt wird - nun ja, das lässt sich nicht verhindern. Ich gehe daher auch mal davon aus, dass die Polizei und das BKA sehr wohl wissen, was dort behauptet wird, dass sie aber bewusst nicht dagegen vorgehen, weil sie damit die große Verschwörungstheorie nur befeuern würden.... Insofern tut man wahrscheinlich gut daran, die Äußerungen bei FLM einfach zu ignorieren und nichts daraus abzuleiten.