Mazehare schrieb:Ich bekomme z.T. heftige Nebenwirkungen, auch bisher unbekannte, von allerlei Medis und aus Angst davor, halte ich lieber Schmerzen aus und hoffe, dass etwas von selbst wieder aufhört. AB vertrage ich gar nicht. Die Spritze beim Zahnarzt lässt mein Herz seltsame Sachen machen, deshalb immer ohne Spritze, und immer mit starker Angst.... Panische Angst vor bestimmten Viruserkrankungen kenne ich ebenfalls. Alles schon mal durchgemacht. Andere Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich ebenfalls panische Angst davor habe, ins Krankenhaus zu müssen. Ich passe sehr auf, was ich esse, weil ich vieles nicht vertrage. Im Zweifel nehme ich lieber selbst etwas zu essen und zu trinken mit oder "faste".
Ja, ebenfalls bei mir so. Zahnarzt ist bei mir gleich auch mit einer Phobie verbunden, aber nicht wegen der Spritzen.
Aber egal, ist auch zu viel OT. 😉
Ich denke aber eben, dass Lars vielleicht zum 1. mal im Leben mit so einer Art Angst konfrontiert war, weil vorher alles immer gut ausging, er eben kaum zum Arzt musste und nur Hausmittel und 08/15 Medis, wenn überhaupt mal, nahm. Vermutlich. Jetzt plötzlich, obwohl so ein Trommelfellriss nix wirklich Schlimmes ist, steigert er sich in eine irrationale Angst rein und denkt sich alles viel schlimmer, als es ist. Und anstatt das AB als Hilfe zu sehen, ist das dann die Spitze des Eisbergs, weil er sich total unsicher ist, ob und wie es wirkt. Und, falls er tatsächlich die 3 Tabletten nahm und nicht wegschmiss, hatte er evtl. paar unbedeutende NW, die er aber überbewertet hat.
Hypochondrie kann auch ganz plötzlich "ausbrechen", vor allem bei vorher sehr gesunden Menschen.
Aber das erklärt auch nicht wirklich, warum er einerseits "durch den Wind" schien, anderseits aber ganz klar WU erklären konnte oder eben völlig relaxt in den FH marschiert.
Ganz kurz hatte ich auch mal den Gedanken, dass er am "Münchhausen Syndrom" gelitten haben könnte, aber das ist wohl echt zu abwegig. Obwohl... wir wissen nicht wirklich, wie der Trommelfellriss zustande kam... und er hatte ja so eine Art an sich. Wie sagten die Freunde? Er erzählt gerne Geschichten und schmückt gerne aus.
Nee, vergesst es. Das passt nicht dazu, dass er ja gar keinen Krankheitsgewinn hatte, keine wirkliche Aufmerksamkeit dadurch erzielte.