lucyvanpelt schrieb:Genau das gleiche denke ich auch, man vermutet laut FLM eine anhaltende Amnesie und dass er sein Urvertrauen verloren hat.
Wenn SM irgendwelche Anzeichen fuer eine psychische Stoerung schon am Telefon aufgefallen waere, dann bin ich mir sicher, haette sie dieses auch kommuniziert.
Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall. Ich vermute sie kennt ihren Sohn so gut, dass sie dieses zumindest einschaetzten kann und auch deswegen immer wieder betont, dass er auf sie bei den Gespraechen immer einen klaren Eindruck gemacht hat.
Hat sie doch. Sie hat den Inhalt der Gespräche wiedergegeben, hat gesagt, dass sich Lars ängstlich anhörte, dass sie selber durch Art und Inhalt der nächtlichen Gespräche in sehr grosser Sorge war, dass er immer wieder einfach auflegte, dass er sich bedroht und verfolgt fühlte etc.
SM ist keine Ärztin oder Psychologin, und ich erwarte daher auch nicht von ihr, dass sie das von ihr erlebte Geschehen sehr viel differenzierter beschreiben, als sie es getan hat. Es wäre für mich gut nachvollziehbar, wenn sie zunächst in der Nacht sogar von einer echten Bedrohung ausging, d.h. dass Lars wirklich verfolgt wurde. Erst als Lars dann offensichtlich ohne externe Bedrohung am FH irrational verschwand, hat sich die Ambivalenz der Interpretation nachträglich aufgelöst. SM selber sprach, wie bereits hier diskutiert, anfangs auch u.A. von dem Verdacht, dass er eine Psychose haben könnte. Dass sich dies im Laufe der Zeit ändert, hat für mich damit zu tun, dass auch SM ratlos ist und intern auf der Zeitlinie verschiedene Erklärungsmöglichkeiten durchläuft, wobei ich denke, dass die Entwicklung der Erklärungsmodelle bei ihr stark davon beeinflusst ist, dass sie als Endergebnis immer einen lebenden LM zwingend voraussetzt, und sich im Zeitverlauf und der sich entwickelnden Faktenlage dann nur noch bestimmte Erklärungsmodelle als möglich herauskristallisieren. Sprich: Am Anfang (Tage bis wenige Wochen) war eine Psychose und ein lebender Lars noch miteinander vereinbar, nach 6 Jahren nun eher weniger. Daher ist die aktuelle Version von SM die Amnesie / Urvertrauen - Theorie - diese ermöglicht wenigstens theoretisch einen lebenden Lars.
Die Formulierung "er hat einen klaren Eindruck gemacht" würde all dem nicht entgegenstehen - ein Mensch, der eine Psychose erleidet, kann sich klar verständlich ausdrücken, nur sieht er mitunter Dinge, die nicht da sind und entwickelt eine Denklogik, die für Aussenstehende nicht rational nachvollziehbar ist. Er kann aber für aussenstehende durchaus "klar" im kognitiven Sinne erscheinen, insbesondere wenn die Kommunikation - wie hier geschehen - immer kurz und knapp war. SM hatte ihn in der gesamten Zeit vom Hotel Color bis zum Flughafen wahrscheinlich nur insgesamt wenige Minuten am Telefon.