Nochmal zu den Telefonaten am Flughafen:
Palio schrieb am 08.10.2020:Die Anrufe verliefen dann in etwa so:
1. Anruf:
Bin angekommen, gehe erstmal Kaffee trinken, melde mich.
2. Anruf:
WU und Reisedaten, gehe gleich zum Arzt, melde mich wieder.
3.Anruf:
Sie lassen mich nicht fahren/fliegen. Rückfrage von SM:
Warst Du beim Arzt?
Antwort LM: Nein.
SM: Dann geh hin, wird schon nicht so schlimm sein. (Keine Rückfrage, wer "sie" sind).
LM (evtl.) Hast du schon das Geld überwiesen?
SM: Nein, bin dabei, bekommst du nach dem Arzt.
Nach 3.:
Lars macht, was vereinbart wurde. Er geht los, wäscht sich und geht danach zum Arzt. Er nimmt das Gespräch nicht an, warum auch, es gibt keine Neuigkeiten und er will den Arztbesuch erledigen.
Aber warum ruft
sie überhaupt schon wieder an? Wer sollte eigentlich wen das nächste Mal anrufen? Vermutlich er sie, damit sie nicht beim Arzt stört.
Das war ihr aber in dem Moment egal, sie ruft trotzdem zurück. Offenbar ging er direkt im Anschluss an das Gespräch los zum Waschraum (und ich denke tatsächlich, dass das Plätschern seine Anwesenheit im Sanitärbereich beweist), dann hätte sie also sofort zurückgerufen. Warum?
Die Codeübergabe hätte auch Zeit gehabt bis nach dem Arzt. Die für mich plausible Erklärung: Sie hatte die Vermutung, dass er nicht hingeht, sondern sich wieder in etwas hineinsteigert.
Sandra Mittank: „Beim letzten Telefonat sagte er zu mir, „Sie lassen mich nicht fahren und sie lassen mich nicht fliegen.“ Erstmal habe ich das gar nicht so gewertet, weil ich erstmal gedacht habe, ‚Sie lassen mich nicht fliegen‘, naja, das ist wegen der Ohrverletzung. Im Nachhinein, ‚Sie lassen mich nicht fahren‘, fand ich eine merkwürdige Bemerkung.
Sandra Mittank: „Genau diesen Punkt habe ich auch empfunden. Ich hatte das Telefonat aufgelegt. Hab dann im Nachhinein- Wieso nicht fliegen, ist klar. Warum nicht fahren, ja, ich wollte ihn das im Prinzip bei dem nächsten Gespräch auch fragen. Aber ich wusste, dass sein Handy nicht mehr viel Akku hatte, weil er mitten in der Nacht das auch nicht aufladen konnte. Ich wusste, dass er sich relativ kurz in den Gesprächen gehalten hat. Und, ähm, ich wollte ihm daraufhin dann in dem nächsten Gespräch, wo ich ihm mitteilen wollte, äh, die Daten für seine Western Union Bank Daten- Die wollte ich ihm ja nicht auf dem Handy geben, weil es zu gefährlich ist. Die wollte ich ihm per Handy, äh, am Telefon mitteilen. Und hätte ihn dann auch fragen wollen, wieso nicht fahren lassen.“
Kurz nach dem Gespräch und kurz nachdem Sandra die Überweisung an Western Union fertiggestellt hatte, rief sie ihn nochmal an. Sie hörte nur ein Plätschern.
Quelle: Wiki
Das "nächste Gespräch", das eigentlich der Übergabe des WU-Codes und der Information über den Arztbesuch diente, wollte sie sehr schnell herbeiführen, für diese Eile gibt es keinen Grund, außer, dass der Satz zum nicht fliegen/fahren sie mehr alarmiert hat, als sie sagt. Die Frage ist, warum sie dies alarmierend fand.
A) Weil ihr erwachsener Sohn Ausstiegswillen signalisierte und sie seinen Plan durchkreuzen wollte?
B) Weil sie dachte, er verrennt sich in Hirngespinste?
Ich gehe davon aus, dass er diesen Satz nicht gesagt hätte, wenn er von seiner Mutter nur Geld haben wollte und ihr dafür Rückreisewillen vortäuschen musste. Dieser Satz liefe seinen Interessen zuwider. Ich vermute daher, er hat schlicht seine Gedanken ausgesprochen.
SM muss nach den Ereignissen der nach Nacht zuvor geahnt haben, dass er evtl. wieder abdriftet und vor irgendwas "was nicht stimmt" davonläuft und rief ihn daher so schnell zurück. Es muss später überraschend für sie gewesen sein, dass er doch noch zum Arzt ging, aber im Grunde hat sie die akute Lage richtig eingeschätzt.