Jedoch sagte aber auch die bulgarische Pharamzeutin (ich glaube bei XY?), dass es in Einzelfällen, besonders in Verbindung mit Alkohol und/oder Drogen, zu psychischen Problemen führen kann.
Der Beipackzettel beschreibt auch, dass Nebenwirkungen verzögert auftreten können und entsprechend lange anhalten können, die diversen Krankheitsverläufe bis hin zu Behinderungen führen.
Und weiter heißt es:
Selten sind psychotische Störungen mit Suizidtendenz. Auf Pharmakovigilanz-Erhebungen der WHO beruhende Studienergebnisse legen jedoch nahe, dass Fluorchinolone mit einem signifikant erhöhten Risiko für Suizidalität und vollendeten Suizid assoziiert sind. Entsprechende Fälle nahmen seit 2008 deutlich zu und wurden am häufigsten nach der Einnahme von Ciprofloxacin beobachtet. Laut Bekanntmachung der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft ist eine hohe Dunkelziffer vollendeter Suizide nach Fluorchinolonanwendung anzunehmen.[
Quelle: Arznei-Telegramm (1995), Psychopharacology (2016), Arzneimittelkommission Deutscher Ärzte (2016), Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (2019)
In Wechselwirkungen mit Coffein, kann das Coffein eine verstärkende Wirkung haben. Es ist nichts darüber bekannt, ob er Cola, Energy-Drink oder einen Kaffee getrunken hat.
Jedoch ist die häufigste Nebenwirkung, besonders bei Überdosierung, wenn er tatsächlich zwei + eine Tablette in kurzen im Interwall, statt einen üblichen 8 Stunden Rythmus, eingenommen hat, Magen-Darm-Beschwerden, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, als Abwehrreaktion des Körpers.
Vielleicht ist er unglücklicherweise einer derer, der eben ungünstig auf das Medikament reagiert und am Morgen, am Flughafen dachte, ein Kaffee belebt seine Geister nach der Nacht und dann wurde die Wirkung des Coffeins verstärkt, was die Unruhe und der Sprint erklären könnte.
Wenn ich mir den Beipackzettel so durchlese, also ich würde das nicht nehmen. Üblicherweise verreist man dann ja auch nicht und lungert die Nacht über in der Stadt rum, sondern hält (Bett)ruhe und eine engmaschige Verbindunung zum Arzt, der die Arznei verordent und berichtet von Nebenwirkungen, um die Medikation zu verändern oder ganz abzusetzen.