Kriegerin111 schrieb:Einfache Frage, einfache Antwort, nix Diskussion.
Du hast offensichtlich keine Vorstellung davon oder Erfahrung damit, wie Kommunikation mit einem Menschen während einer PE aussieht.
Nimm es mir nicht übel, aber Dein "Verhör"-Szenario ist vollkommen realitätsfern.
Kriegerin111 schrieb:Die Inhalte der Telefonate wurden Recht ausführlich wiedergegeben, warum sollten solche wichtigen Infos wie
ich habe sofort dies und jenes nachgefragt
Ich habe gefragt, aber keine Antwort erhalten
Ich konnte nicht nachfragen, weil sofort aufgelegt wurde
Ich habe gefragt und er hat verwirrt geantwortet
....
Dann ausgerechnet nicht mehr erwähnt werden?
Weil in den Medien nur das gesagt und veröffentlicht wird, was aus Sicht der ermittelnden Organe zielführend im Sinne ihrer Ermittlungen ist. Nicht, was für uns Sofa-Sherlocks interessant ist.
Die - höchstwahrscheinlich sehr verkürzte - Wiedergabe der Telefongespräche dient nur dem Zweck, eine ungefähre Darstellung der Situation und des Zeitablaufes herzustellen. Jegliche weiteren Details wären zwar für uns interessant, sind aber für das Ermittlungsziel überflüssig. Und werden daher nicht publiziert.
Kriegerin111 schrieb:In vergleichbarer Situation hätte ich nicht eine ewig dauernde Busfahrt am nächsten Abend gebucht oder irgendeinen Flug, dann wäre ein Aufenthalt in einer Psychiatrie angebrachter gewesen. Aber klar, wenn man sowieso der Überzeugung ist, die Ärzte dort taugen nichts und das ganze Land besteht nur aus kriminellen, dann schliesst sich sowas aus. Nur blöd, dass drei Ärzte unabhängig voneinander aber auch so gar keine psychische Auffälligkeit feststellen konnten, ausser Nervosität.
Mich überzeugt diese plötzliche Psychose Theorie überhaupt nicht. Ich denke die Telefonate liefen ganz anders ab, nix besorgte Mutti und verwirrter Lars.
Ach so, und wir hättest Du dafür gesorgt, dass dein Sohn psychiatrische Behandlung erhält, aus 2000+ KM Entfernung, mitten in der Nacht?
Hättest Du versucht, deinem psychotischen Sohn davon zu überzeugen, in eine Bulgarische psychiatrische Ambulanz zu fahren? Wo ihn im Zweifel keiner versteht? Das würde ja erfordern, dass man einen Menschen während seiner akuten PE davon überzeugen kann, dass seine Vorstellungen nicht der Realität entsprechen und er psychiatrische Hilfe braucht. Per Telefon. Jeder, der mit der Materie zu tun hat, wird Dir sagen, das dies aussichtslos ist. Es ist ein Kernmerkmal einer PE, dass die psychotische Wahrnehmung extrem überzeugend für den Patienten ist.
Also, was dann? Hättest Du die bulgarische Polizei gerufen und ihn zwangseinweisend lassen? Mitten in der Nacht? Mit welcher Begründung? Wenn er nicht offensichtlich Symptome zeigt (randaliert, andere bedroht etc.) hat da keine Polizei irgend eine Handhabe, abgesehen davon, dass eine Zwangseinweisung in den meisten Ländern unter Gerichtsvorbehalt steht. Das ist also vollkommen unrealistisch, sowohl aus rechtlichen, als auch aus sprachlichen- und zeitlichen Gründen. Wir reden hier über 8 Stunden vom Auftreten der Symptome (aus SM's Sicht) bis zum Verschwinden.
Was die Ärzte angeht: Wie jetzt schon mehrfach gesagt, und darüber hinaus für jeden auch online zu recherchieren (minimales Interesse vorausgesetzt), ist es gerade nicht so, das ein Mensch während einer PE in jeder Situation auffällig ist. Man kann mit einem psychotischen Menschen lange Kaffe trinken und intelligente Gespräche führen, ohne dass einem die PE auffällt. Irgendwie scheinen einige hier immer noch zu denken, eine PE bedeutet dass die Betroffenen sich wie offensichtlich "Verrückte" aufführen. Das ist in den allermeisten Fällen nicht so.