Seefahrer schrieb:Wie hast Du denn die Vollmacht dem CC übermittelt?
Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht, weil lange her.
Ich rufe an, gebe die IBAN durch und erkläre, dass sie gesperrt werden muss, warum und wer ich bin. Antwort war so etwas wie "Warum ruft Kontoinhaber nicht selbst an?". Ich erkläre wieder. Nächste Antwort war ungefähr "Haben Sie eine Kontovollmacht?". Ich bejahe, Mitarbeiterin findet aber keine im System. Ich bestehe darauf, eine zu haben. Sie gibt mich bis zur Klärung in die Wartemusik. Vollmacht im gefunden (wo und wie auch immer, ich vermute, es war ein Systemschluckauf), ich muss mich "ausweisen", indem ich die letzten Ziffern meines Persos nenne. Konto wird gesperrt. Ansonsten wurden die üblichen Sachen abgefragt wie Geburtsdatum und Adresse.
Mir ist das deshalb noch so gut im Gedächtnis, weil ich mich gefragt habe, was passiert wäre, wenn keine Vollmacht hinterlegt worden wäre. Aber wie gesagt, das war ein ganz normales Girokonto - keine Kreditkarte.
Ich stolpere halt immer wieder über den Punkt "KK sperren durch Mutter, WU Überweisung durch Mutter, keine Übermittlung des WU-Codes". Seine normale EC-Karte hatte er nicht mit oder konnte damit kein Geld in Bulgarien abheben?
Es sind mittlerweile so viele, teils unterschiedliche Sachen veröffentlicht worden, dass ich mich frage, warum der bayrische Tourist nicht gefunden wurde. Es ist doch total unüblich, jemanden zu treffen, der einem das System WU erklärt ohne Kontext. Zu diesem Gespräch muss es ja einen Anlass gegeben haben.
Schenk ich FLM glauben, dann sah das ungefähr so aus:
Lars ist am Flughafen, isst etwas, sitzt da. Neben ihn sitzt ein bayrischer Tourist.
Lars: "Hallo, meine Kreditkarte ist gesperrt."
Tourist: "Oh, das ist blöd. Kennen Sie Western Union?"
Lars: "Nee, erzählen Sie bitte."
Tourist: ...
Das ist doch etwas seltsam, finde ich. Aber vielleicht ist es genau so passiert. Doch dann hätte man das doch auch auf Video gehabt. Die anderes Sequenzen mit Lars gibt/gab es ja auch.