Vermisstenfall Lars Mittank
04.09.2020 um 13:48@ Watt OK, selbst bei deiner Theorie kann man sich orientieren, danke
Frau_H schrieb:Sehe ich auch so. Der Fall ging wirklich in den Medien "rum" und zumindest der Western Union Typ hätte sich melden können.Nein, so eine riesige Medienpräsenz hat der Fall auch nicht, es ist einfach an dem Mann vorbei gegangen.
Obsi schrieb:Einer der Detektive erzählt ja im Video sehr umfassend, wie millimetergenau gesucht wurde. Das hört sich schon beeindruckend an.Naja, der Detektiv muss sich ja für sein Honorar rechtfertigen, d. h. er wird alle Aktionen so umfangreich wie möglich erscheinen lassen. Zu sagen: "Ach, wir haben da mal ein bisschen nachgeguckt!" wäre seinem Ruf sicher nicht gerade zuträglich. Man darf nicht vergessen, dass ein Detektiv ja in erster Linie die Interessen seiner Auftraggeber zu verfolgen hat und dafür von diesen bezahlt wird. Das ist etwas anderes als ein Polizist, der neutral ermitteln muss und sich nicht gegenüber einem Auftraggeber rechtfertigen muss (außer natürlich wenn er Fehler macht).
MajorQuimby schrieb:Könnte auch sein, dass er sich erinnert, aber, weil nun nur Plauderei stattgefunden hat, gibt es keinen Grund sich irgendwie bei irgendjemanden zu melden.Wenn man es von der Warte des Mannes aus sieht, stimmt das absolut: Ihn hat ein ganz normaler junger Mann angesprochen und nach einen ganz normalen Sachverhalt gefragt. Welchen Grund sollte es geben, dass er sich Jahre später noch dran erinnert?
MajorQuimby schrieb:Nein, so eine riesige Medienpräsenz hat der Fall auch nicht, es ist einfach an dem Mann vorbei gegangen.Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich finde auch das dieser Fall sehr bekannt ist und wenn ich weiß, das ich mich mit der vermissten Person kurz vor seinem Verschwinden unterhalten habe und man öffentlich über seinen Gemütszustand rätselt, dann würde ich mich dazu äußern. Ich finde nicht das man dies als kleine Plauderei abtun kann (nicht auf deine Aussage direkt bezogen, sondern ehr auf die Sachlage, das er ein wichtiger Zeuge ist und vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen könnte).
Könnte auch sein, dass er sich erinnert, aber, weil nun nur Plauderei stattgefunden hat, gibt es keinen Grund sich irgendwie bei irgendjemanden zu melden.
Mysteryhexe22 schrieb:Ich finde nicht das man dies als kleine Plauderei abtun kann (nicht auf deine Aussage direkt bezogen, sondern ehr auf die Sachlage, das er ein wichtiger Zeuge ist und vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen könnte).Genau. Selbst Aktenzeichen XY hat darum gebeten, dass sich der Western Union Mensch melden soll. Aber gut, wenn derjenige die Sendung nicht guckt, wird es auch nicht mitbekommen haben.
brigittsche schrieb:Was ist etwas anders sehe ist allerdings die Medienpräsenz: Der Fall hat doch schon einige Wellen geschlagen, finde ich. Nicht nur Aktenzeichen XY (das ja doch immer sehr viele Zuschauer hat) sondern auch andere Sendungen und nicht zu vergessen die sozialen Medien.Naja das sehe wir so, weil wir das beobachten. Ich kann mich aber selber auch nicht an jeden Fall erinnern, der mal bei Aktenzeichen XY lief.
Schnully schrieb:Ich hatte neulich mit meinen Freunden darüber gesprochen, weil wir selber auch 2004 in Bulgarien waren und da hat eine von dem Fall gehört, die restlichen wussten nichts.Ja, aber genau das meine ich doch: Wenn man eine persönliche Beziehung zu Ort und Zeit hat, wird man eher darauf stoßen oder gestoßen werden.....Jetzt wissen es Deine Freunde ja auch!
Obsi schrieb:Man sieht Lars rein- und rausgehen. Er müsste sich aber doch Stunden auf dem Flughafen aufgehalten haben laut den Berichten.Oder aber, er ist nicht sofort in den FH rein gegangen, dann gibt es auch vorher keine Videoaufzeichnungen.
Obsi schrieb:Die Zeugenaufrufe kamen ja nicht erst jetzt. Oder die gesuchte Person wirbt so oft für WU, dass er das gar nicht auseinander halten kann.Genau das ist der Punkt. Wenn er sich heute nicht mehr erinnern kann, verstehe. Aber damals? Kann ich mir nicht vorstellen.
lucyvanpelt schrieb:Aber noch merkwürdiger, in Bulgarien auf dem FH trifft er genau zum richtigen Zeitpunkt jemanden, der ihm auch noch alles ganz genau erklären kann. Es sind mir in dem ganzen Fall einfach zu viele Zufälle,Also nur weil man selbst noch nie etwas von Western Union gehört hat, kann man nun wirklich nicht von großem Zufall sprechen. Des Weiteren kann ich mir durchaus ein Szenario vorstellen, in dem LM mit einem Landsmann ins Gespräch kommt und von seinem Problem erzählt und dieser ihm dann den Tipp mit Western Union gibt. Was genau daran so unwahrscheinlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
lucyvanpelt schrieb:Da gab's bestimmt auch nichts auffälliges zusehen.Die Mutter hat so einen Rabatz gemacht, dass sich die Botschaft eingeschaltet hat. Sie wusste, dass Lars sich mit jemanden unterhalten hat.
lucyvanpelt schrieb:2 Stunden später lässt er sich ganz ruhig WU erklärenAlso wie ruhig oder nicht LM dabei war, kann ich persönlich nicht beurteilen, ich war nämlich nicht dabei.