Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 11:50
@JohnPaul1
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass sie sehr gut Englisch und Russisch spricht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:02
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das finde ich auch so merkwürdig.
Er wollte per Anruf den Code für WU, weil er sms nicht für sicher hielt? Wenn er vor der Bank steht, den Zahlencode direkt weitergibt, was soll da schon passieren? Und warum nimmt er die vielen Anrufe seiner Mutter nicht an? Das hat sie doch erst richtig beunruhigt.
Ich habe das auch schon Mal geschrieben, mir kommt das alles so sinnlos vor, wieso der Code nicht per SMS kommen sollte.

Da suche ich dann irgendwo im Flughafen nach Stift und Zettel, schreibe es auf und wiederhole dann noch eine Zahl, weil ich die nicht verstanden habe? Und die Umgebung bekommt das mit?
Und wenn die Mutter mir nur eine Ziffernfolge schickt und das Handy geht verloren, ja dann ist die Ziffernfolge weg, aber einer der das Handy findet, weiss der dann automatisch, dass der Code für WU ist?

Das ist für mich alles sinnfrei?

Und wieso soll die Mutter Geld schicken, bevor sicher ist,ob er fliegen kann? Die Transaktion dauert nur ein paar Minuten.
Hätte er fliegen können, wäre er nachmittags in den Flieger gestiegen und die Mutter hätte ihn sicherlich am Zielflughafen abgeholt und da hätte es für die paar Stunden kein Geld mehr gebraucht.
Anders wäre das nur gewesen, wenn er nicht hätte fliegen dürfen, dann wäre er zwei Tage mit dem Bus durch die Gegend geschaukelt und da hätte ich dann auch gerne noch Bargeld gehabt, um zwischendurch an Raststätten, essen und trinken zu kaufen, und hätte nicht drauf vertraut, mit der ec Karte, die er ja noch hatte, bezahlen zu können.
Nur da wäre dann noch der ganze Mittag, Nachmittag Zeit gewesen die WU Transaktion vorzunehmen.
Wieso dieser Stress von allen Seiten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:07
@Coconut19
Ich verstehe das so, dass SM wollte,dass er den Code aufschreibt.
Das meine ich ja,es steht alles etwas verwirrend im Wahrheitsvideo.
Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte.



3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass sie sehr gut Englisch und Russisch spricht.
Das habe ich auch irgendwo gelesen und da sie wegen der russischen Sprache auch kyrillische Buchstaben lesen kann, konnte sie auch die in bulgarisch verfasste Liste lesen, wenn auch nicht jetzt genau verstehen.

Daher interessierten mich ja auch die Sprachkenntnisse von Lars.

War dein Englisch oder sich das der Ärzte so schlecht, daß es da zu Missverständnissen kommen konnte?
Ich wage es auf beiden Seiten zu bezweifeln. Der größte Teil der medizinischen Fachliteratur ist auf Englisch verfasst und das Lars Probleme mit der Sprache hatte, glaube ich auch nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:10
Vielleicht mag mir ja jemand fogende Fragen beantworten.

Ich war auf der homepage vom Flughafen Varna.

Mit WIZZ air geht der erste Flug 6:10 nach Dortmund. Entsprechend dürften die check in Schalter auch schon geöffnet haben. Der nächste geht ne gute Stunde später nach Memmingen. Auch im Jahr 2014 war es schon so, dass man am entsprechenden airline Schalter für jeden x-beliebigen Flug einchecken kann, egal wann der geht.

Wenn Lars denn so in Gefahr war....

Warum hat seine Mutter nicht den ersten Flug nach D gebucht, der geht? Hauptsache raus aus Bulgarien ins sichere Deutschland? Von da wäre man immer weiter gekommen.
Warum das Gedöns mit WU? Für zb den ersten Flug hätte er kein Geld benötigt, an einem deutschen Flughafen wäre seine EC Karte auch kein Problem mehr gewesen.
Warum das Gedöns mit dem Doc? Ersten Flug nehmen, durch die Sicherheitskontrolle und ab ins sichere Deutschland, ggf dort dann zum FH Arzt.
Warum so lange dort rumeiern, nur wegen dem Doc, wenn er tatsächlich auch schon viel viel früher hätte fliegen können.

Hauptsache weg da. Er wäre von jedem Flughafen in D nach Hause gekommen. Er musste nicht bis Nachmittags warten.
Ggf. hol ich mir am FH in D einen Mietwagen um nach Hausezu fahren.

Lars war 28 Jahre alt und keine 14.
In dem Alter sind andere schon um die Welt gereist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum ruft sie ihn da ueberhaupt so oft an. Sie wusste doch, er wollte nach ihrem Gespraech sich frisch machen und dann direkt zum Arzt ?
Ich vermute, weil sie ihm den WU-Code durchgeben wollte.
Sie hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es beim Arzt so lange dauert.
Ich schätze mal, sie ist auch so eine ungeduldige und überpünktliche Person wie ich. Ich werde wahnsinnig, wenn etwas ausgemacht ist und der andere hält sich nicht dran. Wenn zb ausgemacht war, mein Sohn fährt nach Hamburg und er ruft mich nach Ankunft an weil etwas wichtiges mitzuteilen war. Dann wusste ich, der Zug kam um 14.18 Uhr an, als erwartete ich seinen Anruf ab 14.30. Um 14.20 legte ich also meine Arbeit beiseite, holte mir eine Tasse Kaffee und setzte mich an den Schreibtisch. Und wenn ich dann warten müsste bis 15.00 wäre ich total angefressen. Wenn ich bis 16.00 warten müsste würde ich ausflippen. Auch umgekehrt, wenn ich ihn erreichen wollte und er hebt nicht ab. Da wäre ich noch närrischer. Und irgendwann dann auch noch in grosser Sorge. Ist noch nie passiert, denn mein Sohn weiss, wenn ich 17.38 Uhr sage, dann meine ich 17.38, krass ausgedrückt.
Bei dem Theater, das Lars vorher in der Nacht veranstaltet hat, wäre ich auch total aufgeregt. Sie hatte ja keine genauen Informationen, wer ihn warum verfolgte, wo er ist, was mit dem Ohr ist, wie und wann er heimkommen wird usw. Ich an ihrer Stelle wäre auch erst beruhigt gewesen, wenn er durch den check-in im abgeschlossenen Bereich oder sogar im Flieger gesessen hätte oder im Bus.
Und dann ist sie eine etwas bestimmende Person. Für sie muss es die Hölle gewesen sein, nicht direkt eingreifen zu können, keinen Plan machen zu können, weil sie keine vernünftige Infos bekam und dann auch keine Verbindung mehr.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:14
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:habe das auch schon Mal geschrieben, mir kommt das alles so sinnlos vor, wieso der Code nicht per SMS kommen sollte.
Ich habe mir den gesamten Abschnitt noch einmal durchgelesen,da steht nichts,dass er den Code nicht per SMS wollte,nur das SM ihn telefonisch mitteilen wollte.
Da ging die Initiative über die Art der Übermittlung von seiner Mutter aus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb: Ich verstehe das so, dass SM wollte,dass er den Code aufschreibt.
Das meine ich ja,es steht alles etwas verwirrend im Wahrheitsvideo.
@lucyvanpelt
Da gebe ich dir mit dem verwirrend völlig recht.
Aber weil das Handy so schwaechelt, hat er das Ladekabel auch unten in die Reisetasche gepackt und weder im Hotel, noch in der Wartezeit am Flughafen versucht, eine Steckdose zu finden und es aufzuladen.

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher User es war, aber einer schrieb so schön und zutreffend zu dem Thema Handy, dass es wohl nicht oberste Priorität war bei Lars, das Handy aufzuladen.

Das lässt für mich nur den Schluss zu er wollte irgendwann auch nicht mehr erreichbar sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:21
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Ist natürlich nur eine Annahme von mir. Hätte ich so ausdrücken müssen, sorry! Nur weil er das Handy scheinbar auf dem Tisch dort liegen liess und eben nicht in der Hosentasche hatte oder so.
Ah, ok.
Solche Annahmen verselbstständigen sich hier leider schnell - deswegen meine Nachfrage.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:24
https://varna-airport.bg/shop-and-dine-duty-free (Archiv-Version vom 10.10.2020)
Duty free shopping at Varna All shops and services /such as baggage wrapping/ on the territory of the airport are working 24/7 during the summer season. During the rest of the year the shops are open according to the flight agenda of the airport – they open with every arriving flight and two hours prior to every departing flight. Shops and services stay open while there are passengers in the lounges and they close when the lounges are empty.
Quelle: varna-airport.bg

Sorry, ich verstehe es einfach nicht.

Ersten Flug nach Deutschland buchen, durch die Kontrollen und ab dafür. Sicherer gehts doch gar nicht


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:25
Das mit dem Code per Anruf ist schon allein deshalb sinnfrei, weil das eben mal zehn Ziffern sind. Besser als per SMS kann man den ja nicht verschicken, vor allem wenn der Akku eh schon schwach ist.

Eine SMS zu empfangen, kostet ja weniger Akku als ein Telefonat. Das verstehe ich, wie so vieles, auch nicht.

Vielleicht ist der Flug am Nachmittag der erstmögliche gewesen mit einem freien Platz. Schließlich war Hochsaison.

Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Lars es sich bis zum Schluss offen halten wollte, nicht zurückzureisen. Um es einfacher zu erklären (evtl. auch vor sich selbst) brauchte er ein striktes Reiseverbot. Im Arztzimmer selbst hat er dann nach dem Motto Jetzt oder Nie seinen Entschluss umgesetzt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:26
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Warum hat seine Mutter nicht den ersten Flug nach D gebucht, der geht? Hauptsache raus aus Bulgarien ins sichere Deutschland? Von da wäre man immer weiter gekommen.
Sehe ich genauso.
Noch eigenartiger finde ich, warum hat sie überhaupt eigenmächtig einen Flug gebucht. Normal hätte er Früh zum FH fahren können und am Schalter den nächsten Flug buchen und mit EC-Karte bezahlen können oder dann hätte die WU einen Sinn ergeben,falls die EC Karte auch gesperrt war.
Als ich mir vorhin den Abschnitt wegen der WU durchgelesen habe,ist mir aufgefallen, sie hat ihm alles am Flughafen gesagt, deutlich,was er da machen soll.
Ich verstehe das einfach nicht, Lars ist ein erwachsener Mann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:28
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Sorry, ich verstehe es einfach nicht.

Ersten Flug nach Deutschland buchen, durch die Kontrollen und ab dafür. Sicherer gehts doch gar nicht
Sehe ich ganz genauso.. jeder, der wirklich panische Angst hat und unbedingt nach Hause will, würde das genauso machen...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:31
@lucyvanpelt

Ohne Lars jetzt zu Nahe zu treten.

Er wirkt auf mich sehr unselbständig. Mutti muss alles für ihn regeln.

Es gab auch mal eine Zeit ohne Handys. Wir sind auch verreist oder?

Er war so früh am Flughafen, er hätte auch alles alleine organisieren können. Auch ohne Handy.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:31
Das ist aus der Wahrheitsvideo Anschrift kopiert:
Zu dem Zeitpunkt ist sein Handy schon fast leer und die Gespräche mit seiner Mutter belaufen sich aufs Wesentliche in kurzen, knappen Sätzen. Er sagte ihr, er brauche Geld und dass Sandra ihm Geld per Western Union überweisen soll. Beide kannten Western Union vorher nicht, aber Lars erzählte, er habe einen Mann aus Bayern am Flughafen kennengelernt, der ihm Western Union und den Prozess, wie man durch dieses Verfahren an Bargeld kommt, erklärt. Der Mann stand nicht mehr neben ihn und trotzdem konnte Lars Sandra klar und deutlich wiedergeben, was er ihm gesagt hat und wie Western Union funktioniert, sodass sie dieses System verstand. Obwohl es ihr vorher unbekannt war.
Hieraus schließen die Privatermittler und Sandra, dass Lars noch klar bei Sinnen und nicht verwirrt war wie viele Internetdetektive oftmals annehmen. Sandra nannte ihm nach der Erklärung von Western Union die Daten für sein Flug- und Busticket und sagte ihm, dass er diese handschriftlich abschreiben soll falls der Fall eintritt, dass sein Handy leergehen sollte. Die Nummer Western Union wollte sie ihm nach seinem Besuch beim Arzt mitteilen, weil sie zu dem Zeitpunkt keine Überweisung getätigt hat. Diese machte sie erst nach dem..

Oben steht, das Handy war schon fast leer und dann unterhalten dich die beide über WU, dass später , nach dem Arzt der Code kommt und, das habe ich jetzt nicht mehr kopiert, Lars meint er sei dreckig wegen des Versteckens in der Nacht und die Mutter meint, er solle in den Waschraum gehen, sich frisch machen. Wahrscheinlich dort erreicht sie ihn ein letztes Mal, weil sie Verbindung bekommt und ein plätschern hört.

Erst Mal passt zum Thema Akku schon fast leer nicht, dass die beiden gefühlte Ewigkeiten über WU, Flug und Bus Daten, inkl. sich frisch machen gehen reden.
Dann hört die Mutter das plätschern, weiss also er ist vermutlich im Waschraum und geht gleich zum Arzt. Danach erreicht sie ihn nicht mehr und geht nicht davon aus, was die logischste Erklärung wäre, das Handy ist jetzt einfach ausgegangen, sondern jagdt sozusagen die reitenden Kavallerie, Flughafenmitarbeiter und Botschaft los?
Leute, je mehr ich da einsteige, desto sinnloser erscheint mir der ganze Ablauf.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:36
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:wirkt auf mich sehr unselbständig. Mutti muss alles für ihn regeln.
Ohne jetzt der Mutter nahe zu treten,hatte ich beim lesen des gesamten Ablaufs am FH den Eindruck,das sie seine Meinung gar nicht wahrgenommen hat, hoffe du verstehst, wie ich das meine.Möchte SM auf keinem Fall einen Vorwurf machen,sie war in einem emotionalen Ausnahmezustand und hat sich Sorgen gemacht.
Er hatte möglicherweise selbst bei dem Code von der WU keine Chance,es auf seine Art zu machen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:38
Mit 19 habe ich 1 Jahr in London gelebt.
Das war 1989.
Ich wollte von Heathrow nach Hamburg fliegen, hatte auch schon ein Ticket.
Dank Bombendrohung ging mit einem mal gar nichts mehr.

Und....obwohl ohne Handy und EC Karte habe ich irgendwie Stunden später in einem Flieger gesessen. Zig mal hin und her gerannt, an zig Schaltern angestanden, auf zig Flüge stand by gewartet, aber ich habe es alleine geschafft, ohne auch nur einmal bei Mama oder Papa anzurufen und auch nur mit ein paar Pfund in der Tasche.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:42
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Mutti muss alles für ihn regeln.
Oder Mutti HAT alles für ihn geregelt.

Er hat sie nicht um das Buchen zweier Reisemöglichkeiten gebeten. Das hat sie gemacht als er noch gar nicht am Flughafen war. Für mich ganz klar blinder Aktionismus aus einem besorgten Mutterinstinkt heraus.

@Coconut19
So geht es mir auch. Als ich hier anfing zu schreiben, dachte ich noch, der Fall ist irgendwie kompliziert, aber wenn man alles richtig chronologisch ordnet, die richtig-offiziellen (Polizei) und offiziellen (FLM, Freunde) Informationen sortiert, ergibt sich schon ein Bild. Tja, was soll ich sagen. Das Gegenteil ist der Fall.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht mehr mit den sechs Jahren Zwischenzeit erklärt. Dazu gibt es zu viele Warum-Fragen, die gar nicht angesprochen werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:45
Zitat von ObsiObsi schrieb:Würde natürlich den Namen des Hotels erklären.
Jetzt musste ich herzhaft lachen 😆 (bin gerade am Beiträge - Nachlesen).. Der war echt gut !!!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

20.09.2020 um 12:48
@Obsi


Man kann sich am Schalter auch auf die Stand by Liste setzen lassen. Dann kann man zwar sein Gepäck nicht aufgeben ( er hatte ja eh kaum was ) und wartet dann halt, dass man irgendwann mit einem Flieger mitkommt.

Aber man ist schonmal im Sicherheitsbereich. Und die Chancen stehen gut, einen Platz zu ergattern.


melden