Ich wollte da jetzt keine große Nummer wegen dem Sperren machen. Das wurde ja alles schon besprochen.
Seefahrer schrieb:Wenn Dir während eines Urlaubs die EC-Karte gestohlen wird, musst Du sie sofort telefonisch sperren lassen. Wie willst Du denn da eine Vollmacht vorweisen?
Genau, wenn es um
meine Karte geht und
ich anrufe.
In meinem damaligen Fall gab es eine Vollmacht. Sie war nur nicht sofort im Callcenter einsehbar. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich die letzten Ziffern meines Personalsausweises nennen musste zum Abgleich.
Ich gehe davon aus, dass die Kartensperrung von Lars selbst bei seiner Mutter im Auftrag gegeben wurde. Andernfalls hätte die Mutter ja nicht gewusst, wie die Kartennummer lautet. Das ist eine vierstellige Zahl, die meist an der Rückseite von Kreditkarten steht. IBAN hätte sie ja auch so wissen können, aber die Kartennummer teilt man ja quasi nie mit, oder?
Nutze seit Jahren keine KK mehr, daher weiß ich nicht, ob das noch so ist. Hab mir auf Reisen immer extra Notizen gemacht, die ich nicht mit mir herumtrage, falls wirklich mal meine Tasche geklaut wird.
Daher glaube ich nicht, dass die Mutter eigenmächtig die KK hat sperren lassen, auch wenn es sonst ins Bild passen würde. Sie sagt in dem Video ja selbst, dass sie mit dem Callcenter telefoniert hat. Wäre es die hauseigene Bank oder Sparkasse, da kann ich mir schon eher vorstellen, dass man einer besorgten Mutter, die man persönlich kennt, den Gefallen tut, die Karte zu sperren.
Für mich passt es nicht zusammen, eine Kreditkarte mit in einen Partyurlaub zu nehmen, wenn über diese so viel Geld verfügbar ist. Lars wird ja als ein sehr vorsichtiger, umsichtiger Mensch beschrieben. Da lasse ich doch entweder die KK zu Hause oder setze von Beginn an ein Limit (oder lade sie gar nicht erst auf, wenn der Betrag wirklich direkt auf der Karte gewesen sein sollte).