Bin da klar bei
@lynggaard Zu vielen Vorgängen und Gegebenheiten rund um diesen Fall gibt es mehr als eine Variante bzw gibt es keine eindeutigen Schilderungen. Das kennt man ja auch aus anderen Fällen. Da geht es zum Teil wohl auch um Details, wo ich selbst mit viel Fantasie nicht wüsste inwiefern die irgendeine Relevanz haben.
Betrachtet man nur die Situation in der er aus dem Flughafen läuft, offensichtlich mental in einem Ausnahmezustand - kommt erstmal alles erdenkliche in Frage. Da kann man auch über einen Suizid oder einen Unfall spekulieren. Beides wird mit zunehmender Zeit immer unrealistischer. Nachdem er nach so langer Zeit immer noch nicht aufgefunden wurde, kann man diese Szenarien ausschließen. Er ist noch immer wie vom Erdboden verschluckt, daher kann man davon ausgehen dass dies entweder so ist weil er das wollte, oder weil ihn jemand verschwinden ließ. Da sehe ich aber nicht wer dazu einen Grund gehabt hätte. Ein paar Stänkereien mit Fußballfans die einem anderen Verein die Daumen drücken? Dann wäre ich schon lange weg. Sicher, die Sticheleien mögen wohl dazu geführt haben, dass er eine Ohrfeige erhalten hat, die dann zu der Verletzung geführt hat. Die Verletzung die gab es ja zweifelsfrei, die wurde von Ärzten diagnostiziert. Allein, die These wie es zu dieser kam, beruht einzig und allein auf der Aussage von LM, seine Freunde haben den Angriff nicht gesehen und offenbar auch sonst niemand.
Auch eine andere Theorie, wonach er wohl an Gedächtnisverlust leidend umherirrte, möchte ich stark anzweifeln. Heutzutage ist die ganze Welt vernetzt, irgendwo wäre er aufgefallen, jemand hätte Polizei oder Notarzt verständigt, selbst wenn er sich nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern hätte können - spätestens nach Bekanntwerden seines Verschwindens wäre die Sache aufgeklärt gewesen.
Wie ich bereits mehrmals in diesem Thread zum Ausdruck gebracht habe - und auch andere User - gibt es mehr als nur 1,2 Wege, sein auffälliges Verhalten zu deuten. Da kann man durchaus ein paar Ansätze aus diversen Beschreibungen hernehmen um zu sagen, da könnten Gründe vorliegen sich abzusetzen oder ein neues Leben zu beginnen. Er könnte aber auch als er bereits allein war von zwielichtigen Einheimischen als leichtes Opfer ausgemacht worden sein - in Varna wurde vor kurzem ein österreichischer Tourist Opfer eines Raubmordes. Der wollte sich mit einer Prostituierten vergnügen die dann 2 Komplizen angerufen hat um die Sache durchzuziehen. Ich habe am eigenen Leib erlebt dass du als Tourist aus Ö oder D, in gewissen Ländern (CZ, Slowakei - das kann auf Bulgarien auch zutreffen) leicht einmal hereingelegt wirst wenn du im Rotlicht-Milieu nach Unterhaltung suchst (auch wenn es sicher nicht üblich ist dass man dabei zu Tode kommt - normalerweise wirst du vielleicht ausgeraubt wenn du Pech hast aber das war es auch schon), und da LM seine letzte Nacht allein dort verbracht hat könnte man vielleicht in diese Richtung denken. Wäre auch nur all zu verständlich gewesen wenn er davon nicht seiner Mutter erzählt hätte. Und wenn ich solche Sachen lese wie den von mir erwähnten Fall mit dem Österreicher, dann zweifle ich immer daran dass so ein Vorgang einmalig war, das sieht immer irgendwo nach System und Gewerbsmäßigkeit aus. Das wäre EINE Theorie wenn man in Richtung Verbrechen denkt, mit etwas Fantasie. Ansonsten gäbe es da nichts was ich mir vorstellen könnte denn wie gesagt, bei allem Respekt - eine Auseinandersetzung wie jene die in diesem Fall beschrieben wurde (Streit mit anderen Touristen, die einen Bulgaren oder Russen anheuern um eine Backpfeife auszugeben) führt mMn nicht zu einem Tötungsdelikt, das wäre sehr weit hergeholt.
Nach wie vor tendiere ich eher dazu von einem freiwilligen Verschwinden auszugehen, allein die Tatsache dass er seine Freunde weggeschickt hat finde ich -wenn auch rational erklärbar- auffällig, der Kontakt mit der Mutter danach könnte eine Inszenierung gewesen sein, wenngleich die Gedankengänge dahinter nicht ganz nachvollziehbar. In jedem Fall glaube ich aber WENN er wirklich "aus dem Hamsterrad aussteigen" wollte dass er sich wohl nicht dauerhaft in Bulgarien niederlassen wollte. Vielleicht noch eine Zeit, aber nicht für immer. Mein persönliches Gefühl ist, dass er noch lebt. Und das habe ich normalerweise nicht wenn jemand so lange vermisst wird.