brigittsche schrieb:Es gab ja wohl zwei Listen, auf der einen standen die Tabletten mit drauf und auf der zweiten nicht. Man könnte das ganz harmlos und rational erklären: Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Medikament, das nicht einfach so herausgegeben werden darf.
Deshalb hat man es zwar erfasst, als die Tasche gefunden wurde, aber vor der Übergabe an die Mutter herausgenommen. Dann hat man der Mutter eine zweite Liste vorgelegt, die sie unterschreiben sollte um zu bestätigen, dass sie Tasche und Inhalt erhalten hat. Auf dieser Liste waren aber nur die Dinge verzeichnet, die der Mutter auch wirklich übergeben wurden - also NICHT die Tabletten.
Das würde dann auch erklären, warum in der Polizeiakte (wenn ich das Video richtig verstanden habe) nur die leeren Tablettenblister enthalten sind. Und die Medikamente, die LM von zu Hause mitgenommen hatte, wurden mit der Tasche an die Mutter übergeben, weil es keine verschreibungspflichtigen Medikamente waren.
Die Erklärung finde ich tatsächlich mehr als schlüssig. Hätte man, blöd gesagt, einen Haufen bunte Pillen in der Tasche gefunden, hätte man diese ja auch nicht mit ausgehändigt, sondern einbehalten.
Biff_tannen schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der erstens Arzt ihm einfach klarmachen wollte was für eine Schnapsidee es ist, zu denken bei einem Trommelfellriss per Auslandsreise KV nach Hause gebracht zu werden. Vielleicht hat Lars dies als „verhöhnen“ aufgefasst.
Sehe ich genauso.
Phisch schrieb:Warum diese aber zu einem dauerhaften Fernbleiben geführt haben sollen bleibt aber ein Mysterium. Die medizinische Erklärung des Detektivs wirkt doch sehr konstruiert.
Für mich ist das kein Mysterium, sondern darin begründet, dass Lars nicht mehr lebt. Wenn er wirklich unter einer Psychose gelitten hat und ohne sein Hab und Gut durch Bulgarien geirrt ist, sich möglicherweise verfolgt fühlte und niemandem vertraute, wird er es wohl nicht allzu weit geschafft haben, aber möglicherweise noch so weit, dass man ihn bis heute nicht gefunden hat. Dass die Erklärungen irgendwelcher Amnesien konstruiert wirken, liegt vermutlich daran, dass sie konstruiert sind, weil man einfach nicht wahrhaben will, dass Lars nicht mehr leben könnte. Ich habe es schonmal geschrieben - wer den DJ bezahlt, bestimmt die Musik. Der Detektiv ermittelt das, was SM ermittelt haben will.
Hier im Thread haben ja bereits mehrere Personen berichtet, dass eine Tabletteneinnahme durchaus zu solchen Symptomen führen kann und sollte Lars wirklich drei der Tabletten genommen haben, halte ich die Erklärung auch für schlüssig. Nur ab dem Punkt, an dem Lars angeblich einen Totalverlust seines Gedächtnisses erlitten haben soll, was ihn zu einem glücklichen, bulgarischen Obdachlosen mit Bart und langen Haaren gemacht hat, gehe ich nicht mehr mit.
Das Video war, wie zu erwarten, nicht sonderlich erhellend und sehr geprägt von den Theorien der SM.
lovestar schrieb:Der Detektiv hat übrigens auch erklärt, was er _glaubt_. Und hat dazu auch noch einen weiteren Fall genannt, wo dies auch so ablief und jemand Jahre seines Lebens vergessen hat.
Lars müsste dann aber ausnahmslos alles vergessen haben. Nicht nur Jahre seines Lebens, sondern sogar seine Herkunft und Sprache. Denn sonst hätte er irgendwann gemerkt, dass er deutsch spricht und entsprechend auch Deutscher sein müsste. Er dürfte auch Zugang zu einem Spiegel gehabt und gemerkt haben, dass er das ist, der da auf den vielen Plakaten abgebildet ist. Denn mit denen war 2014 der gesamte Goldstrand gepflastert. Als ob man plötzlich aus dem Flughafen rennt, vergisst, wer man ist und welche Sprache man spricht und sich dann einfach auf die Straße setzt und damit abfindet, dass man jetzt Vlad heißt und obdachlos ist. Wenige Wochen und Monate nach seinem Verschwinden, hätte ich diese Theorie noch in Betracht gezogen, aber nicht sechs Jahre später.