Cleo114 schrieb:Deine Verwandte befand sich in ihrer gewohnten Umgebung, oder? Wenn wir mal davon ausgehen dass Lars sich für jemand anderes hielt dann wird ihm ja trotzdem aufgefallen sein, dass er Deutsch spricht, aber sich gar nicht in Deutschland befindet. Wie es der Psychologe schon in der Reportage sagte, man kann zwar vergessen wer man wirklich ist, aber man vergisst nicht seine Muttersprache. Selbst wenn man A ist, sich aber für B hält, fragt man sich dann nicht auch als B "Was mache ich hier in Bulgarien?" Man könnte jetzt sagen Lars hielt sich möglicherweise für einen Bulgaren. Aber wie wahrscheinlich ist das? Das finde ich dann schon sehr abenteuerlich. Auch erklärt eine solche Psychose nicht, wieso Lars in über 5 Jahren nicht mehr gesehen wurde.
Ja, meine Verwandte war in ihrer mehr oder weniger gewohnten Umgebung.
Natürlich vergisst man seine Muttersprache nicht. Die ist so tief verwurzelt, dass er ohne nachzudenken deutsch spricht. ABER: Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein psychotischer Mensch bewusst weiss (!), dass er "deutsch" spricht. Ich wäre mir auch nicht sicher, dass er weiss, dass er nicht in Deutschland ist.
Ich bin kein Psychiater, Therapeut oder dergleichen (das nur am Rande
:)) und kann es nur aus meiner persönlichen Erfahrung ableiten.
Für einen psychotischen Menschen ist die Realität eine komplett andere. Was für uns "Gesunde" total abgedreht und nicht nachvollziehbar wirkt, ist für ihn die normale Wirklichkeit. Er würde es nicht verstehen, wenn wir ihn über die echte Realität, so wie sie für uns ist, aufklären würden. In einer Psychose ist alles, wirklich alles, möglich (so war zumindest meine Erfahrung).
Wieder ein Beispiel: Meine Verwandte hielt sich für die Jungfrau Maria und war besessen von der Bibel. Das ist auch total abwegig und trotzdem war es so!
Wenn der Kopf dir einen Streich spielt, und dass macht er leider in psychotischen Phasen richtig gut, dann glaubt das der Betroffene. Egal, wie abwegig es uns erscheinen mag.
Ja, stimmt. Es ist merkwürdig, dass er so lange nicht gesehen wurde. Auf der anderen Seite: Menschen verändern sich... optisch und im Wesen. Er wäre nicht der Erste, der unerkannt in einem Land lebt. Selbst in Deutschland leben Vermisste, die nach Jahren durch einen Zufall entdeckt wurden ohne davor erkannt zu werden.
Es reicht doch schon, dass evtl. nicht alle vor Ort etwas von diesem Vermisstenfall mitbekommen haben, der Fall in Vergessenheit gerät, das Gesicht des Vermissten nicht mehr so präsent bei der Bevölkerung ist. Es gibt so viele Gründe. Vllt. wird er festgehalten oder ist verunfallt an einer Stelle, die noch nicht entdeckt wurde, hat sich abgesetzt, sein Aussehen radikal verändert und und und....
Meine Verwandte sah während ihrer psychotischen Schübe auch nicht immer wie sie selbst aus. Da wurden mal eben die langen Haare kurz geschnitten oder gefärbt, sie hat andere Kleidung getragen, hatte teilweise sogar ne komplett andere Handschrift (wie gesagt, alles nur in einer psychotischen Phase).
Die nächste Frage wäre auch, sofern es wirklich eine psychische Erkrankung gegeben haben sollte, ob er behandelt worden wäre. Es kann soweit ich weiss chronisch werden, also das dauerhaft Symptome auftreten. Es kommt auch viel darauf an, wann die Krankheit zum ersten Mal auftritt und wie schnell sie bemerkt und behandelt wurde. Dann spielt eine Rolle, ob es genetisch bedingt ist, durch eine andere Erkrankung oder durch Drogen ausgelöst wurde. Es ist wirklich sehr komplex und ich bin wie gesagt alles andere als ein Experte (lese mir da aufgrund persönlicher Betroffenheit viel durch). Der beste Lehrmeister ist das Leben
:).
Ich bin auch nicht "Pro Psychose". Für mich ist in diesem Fall wirklich alles offen. Ich hoffe einfach nur, dass er gefunden wird und alle Angehörigen und Freunde Klarheit bekommen.