Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 15:00
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe jetzt von Detektei Gütig gefunden, dass er die Apotheke gefunden haben will. Er sagt ausdrücklich, dass Lars die AB gekauft habe. Aber sonst nix. Kein Wort über Kosten, über die Art der Bezahlung, über eine Quittung etc.
Da es wahrscheinlich für den Fall nicht relevant ist, sonst hätte er wohl was gesagt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wie schon gesagt, wenn er da noch so viel Geld hatte und vorher beim Saufurlaub geschätzt 500 Euro verbrauchte, für Taxifahrten und Arztkosten geschätzt 300 Euro und ein teures Medikament kaufte, lassen wir das 150 Euro sein, 40 Euro fürs Hotelzimmer, dann hat er schon insgesamt fast 1000 Euro verbraucht, und dann soll er noch 200 Euro und 100 Lava gehabt haben?
Ja und? Vielleicht ist es für dich viel Geld. Das heißt doch nicht, das es bei anderen so sein muss. Wir wissen doch nichts über seinen finanziellen Rahmen. Aber ich sage dir soviel, er hat in einem Kraftwerk als Feinwerkmechaniker im Schichtdienst gearbeitet. Er wird, und das ist sicher, nicht am Hungertuch genagt haben. Das ist wieder ein Argument, was du einfach nicht einbringen kannst!
Zitat von HathoraHathora schrieb:Obwohl er sich bei der Abfahrt der Kumpels Geld leihen musste?
Bitte meinen Eintrag von gestern Abend lesen, falls nicht passiert.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und er nochmal 500 von seiner Mutter wollte?
Habe nochmal nachgeschaut, laut FLM hat die Mutter 500€ vorgeschlagen, Lars wollte wohl weniger.
Ja, ist trotzdem komisch. Vor allem, weil es keine Begründung für das Geld seitens Familie gibt.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Denn sicher musste er das Zimmer für eine Nacht im Voraus bezahlen.
Laut Gütig in bar.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Darin sehe ich den Auslöser für sein Verhalten am Flughafen und sein Verschwinden.
Aber die drei Stunden vor dem Arztbesuch war alles ok?!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 15:28
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe gegoogelt, was eine 24er Packung Cefzil 500 kostet, denn ich habe keine Vorstellung von Arzneipreisen, da ich nie damit zu tun hatte.
Dieses Antibiotikum kostet sage und schreibe 198,00 Dollar. (Habe es nur in dieser Währung gefunden).
Übrigens belaufen sich die Kosten für eine 10er-Packung Cefzil 500 auf ca. 12,50 €, wie z.B. dieser bulgarischen Online-Apotheke zu entnehmen ist. Wir liegen also bei einer 24er-Packung bei ca. 25 €.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 15:31
Zitat von HathoraHathora schrieb:Woher soll jemand genau wissen, wie viel Geld Lars bei sich hatte
Das ist doch aber genau das, was du die ganze Zeit meinst zu wissen, wieviel Geld Lars am Ende noch gehabt haben muss und wieviel er überhaupt ausgegeben hat. Aber dass der Detektiv es weiß ist für dich total fernliegend?
Zitat von LongjohnsLongjohns schrieb:Übrigens belaufen sich die Kosten für eine 10er-Packung Cefzil 500 auf ca. 12,50 €, wie z.B. dieser bulgarischen Online-Apotheke zu entnehmen ist. Wir liegen also bei einer 24er-Packung bei ca. 25 €.
Danke! Endlich jemand der auch nicht diesen unrealistischen Preis von wegen 198€ glaubt. Ca. 25€ sind weitaus realistischer.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 16:13
Zitat von HathoraHathora schrieb:für Taxifahrten und Arztkosten geschätzt 300 Euro
Die Kosten sind viel zu hoch. Das Medikament schrieb Lonhjohns ja bereits.
Zitat von LongjohnsLongjohns schrieb:Übrigens belaufen sich die Kosten für eine 10er-Packung Cefzil 500 auf ca. 12,50 €, wie z.B. dieser bulgarischen Online-Apotheke zu entnehmen ist. Wir liegen also bei einer 24er-Packung bei ca. 25 €.
Dazu sind die Taxikosten total human in Bulgarien, damals als ich da war sogar günstig (August 2007), mittlerweile natürlich angehoben.


Aber Preise lagen in 2019 bei:
Tagesfahrt für 1 km = 0,99 Lew
Nachtfahrt für 1 km = 1,10 Lew
Umrechnungskurs 1 Lewa = 0,51 €

Vom Hotel Viva nach Varna sind es um die 20 KM. Also reden wir hier absolut nicht von hohen Summen. Dazu waren die Beiträge 2014 noch günstiger.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 17:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:Woher soll jemand genau wissen, wie viel Geld Lars bei sich hatte
Weil Lars das vielleicht seiner Mutter gesagt hat?

Hast du Geld?

Ja soundsoviel Euro und Leva.

Man glaubt doch sonst hier jedes Wort was von Seiten der Mutter oder Seitenbetreiber kommt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 17:23
https://www.welt.de/welt_print/finanzen/article9748335/Arztbesuch-im-Auslandsurlaub-oft-ein-teurer-Spass.html

Diesen Artikel finde ich im Zusammenhang ganz interessant. Vielleicht hat der Arzt vor Ort eine Summe von LM gefordert, die dieser nicht zahlen konnte oder wollte, und LM ergriff deswegen die Flucht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 17:36
Zitat von siri76siri76 schrieb:Diesen Artikel finde ich im Zusammenhang ganz interessant.
Ich nicht, da er eine AKV hatte.
Zitat von siri76siri76 schrieb:Vielleicht hat der Arzt vor Ort eine Summe von LM gefordert, die dieser nicht zahlen konnte oder wollte, und LM ergriff deswegen die Flucht.
Und das hat ihn so aus der Bahn geworfen, das er noch heute irgendwo in Bulgarien rumirrt....


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 17:42
@Biff_tannen
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und das hat ihn so aus der Bahn geworfen, das er noch heute irgendwo in Bulgarien rumirrt....
Strohmann. Die Geldfrage ist lediglich eine weitere Vermutung, den Anlass zur Flucht zu klären, nicht aber das weitere Geschehen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Geldfrage ist lediglich eine weitere Vermutung, den Anlass zur Flucht zu klären, nicht aber das weitere Geschehen.
Yeap, sehe ich auch so. Das sind zwei paar Schuhe mMn. Nochmal, wenn er seine Freunde anpumpte und von der Mutter auch noch Geld wollte, von mir aus plötzlich weniger als 500€ (obwohl die Summe hier oft genannt wurde), kann er ja offensichtlich nicht mehr soviel dabei gehabt haben.
Und hört doch bitte mal auf, wenn mal neue Ansätze kommen, gleich alles zu verneinen. Denn letztendlich wissen wir alle nicht, wie es genau war und warum. Wir würden wahrscheinlich alle den Kopf schütteln, wenn Lars plötzlich erzählen könnte, was ihn und weshalb wozu bewegte;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 18:01
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und das hat ihn so aus der Bahn geworfen, das er noch heute irgendwo in Bulgarien rumirrt....
Dein trockener Humor hat schon was, aber ja, könnte sein. Wissen wir nicht. Wie gesagt, der Grund der Flucht oder was immer das war und was anschließend passierte, würde ich trennen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 18:11
Ich hab bisher immer nur mitgelesen, aber jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben...

@Idrial hat vor ein paar Seiten ein wie ich finde wichtiges Video gepostet:

Youtube: Spurensuche; Verschwunden in Deutschland  |  ZDF reportage
Spurensuche; Verschwunden in Deutschland | ZDF reportage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da wird nicht nur der Fall von Lars Mittank behandelt, sondern auch der eines anderen jungen Mannes: Auch er ist verschwunden, die Familie sucht, die Polizei kommt nicht weiter und schließlich beauftragt die Familie einen Detektiv. Der fängt an zu ermitteln, die Familie berichtet alles wichtige und übergibt ihm wichtige Gegenstände, die dem jungen Mann gehören. Der Detektiv lässt sich dann die Ermittlungsakte der Polizei kommen und stellt fest, dass die Familie etwas vergessen hatte zu erwähnen. Der Mann hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen und die Waffe des Vaters ist verschwunden. Die Familie hatte das nicht erwähnt, weil sie es nicht für relevant gehalten hatten...

Ich glaube, dass die Lösung für das Rätsel um Lars Mittank ganz ähnlich ist.
Ich denke, dass die Mutter die Puzzleteile dazu, was ihrem Sohn passiert ist, eigentlich hat, aber dass sie nicht in der Lage ist, es zusammenzufügen. Wenn sie anfängt zu akzeptieren, dass ihr Sohn krank war und / oder durch einen Unfall verstorben ist (meiner Meinung nach die logischsten Erklärungen), müsste sie die Suche und ihre Hoffnungen aufgeben. Jetzt kann sie sich immer noch an die Hoffnung klammern, dass er zu ihr zurückkommt (das sagt sie ja sogar in dem Video).
Ich denke, sie hält wesentliche Informationen zurück, um ihren Sohn nicht in einem schlechten Licht stehen zu lassen oder weil sie wie die Familie oben glaubt, dass es nicht relevant ist, weil Lars sich ja nie etwas angetan hätte.
Der Detektiv lässt sich genauso in das Konstrukt einbinden und ermittelt inzwischen sogar kostenlos (lässt sich nur die Auslagen erstatten). Somit baut sich natürlich auch kein finanzieller Druck auf, die Sache realistisch zu betrachten...

Eigentlich ist das mehr eine traurige als eine rätselhafte Geschichte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 18:32
Zitat von JaineJaine schrieb:Eigentlich ist das mehr eine traurige als eine rätselhafte Geschichte.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Das kann gut sein, dass sie nicht wahrhaben will, dass er verunfallt etc ist und ab dem Moment, wo sie die anderen Puzzleteile als Info weitergibt, das Kartenhaus zusammen fällt, ist ja auch schwer.Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, die Ungewissheit muss schlimm sein. Das mit dem anderen Fall finde ich nicht zwingend vergleichbar. Einen Brief und eine fehlende Waffe zu verschweigen ist ja schon was ganz anderes. Ich denke nicht, dass Frau Mittank derartige Dinge aussen vor lässt. So etwas kommt früher oder später immer raus.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 19:07
Ich glaub auch nicht, dass so etwas handfestes vorliegt wie ein Abschiedsbrief.
Aber vielleicht hatte Lars früher schon einmal psychische Probleme (dass die verschwiegen wurden, würde zu dem positiven Bild von Lars passen, dass die Mutter zeichnet, im Vergleich zu den Angaben seiner Freunde). Und durch den vielen Alkohol, wenig Essen, wenig Schlaf, (vielleicht hat er auch Medikamente abgesetzt), hat sein Zustand sich verschlechtert, bis es in der besagten Nacht gekippt ist. Und das wurde lieber nicht erzählt, weil nach einer psychisch kranken Person (die eventuell sogar Andeutungen in Richtungen Suizid gemacht hat) nicht so intensiv gesucht wird.

Ich arbeite selbst mit psychisch kranken Menschen. Grade Eltern können oft sehr wesentliche Aspekte nicht wahrhaben, weil es für sie einfach zu viel ist. Bösen Willen möchte ich dabei wirklich niemandem unterstellen, nicht dass das falsch rüber kommt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 19:10
Zitat von JaineJaine schrieb:Und das wurde lieber nicht erzählt, weil nach einer psychisch kranken Person (die eventuell sogar Andeutungen in Richtungen Suizid gemacht hat) nicht so intensiv gesucht wird.
Das stimmt so nicht, Zusätze wie "auf Medikamente angewiesen" oder "hilflose Lage" sind oftmals sogar Gründe dafür, dass zeitnah und intensiv gesucht wird.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 19:15
Zitat von JaineJaine schrieb:Ich denke, dass die Mutter die Puzzleteile dazu, was ihrem Sohn passiert ist, eigentlich hat, aber dass sie nicht in der Lage ist, es zusammenzufügen. Wenn sie anfängt zu akzeptieren, dass ihr Sohn krank war und / oder durch einen Unfall verstorben ist (meiner Meinung nach die logischsten Erklärungen), müsste sie die Suche und ihre Hoffnungen aufgeben. Jetzt kann sie sich immer noch an die Hoffnung klammern, dass er zu ihr zurückkommt (das sagt sie ja sogar in dem Video).
Ich denke, sie hält wesentliche Informationen zurück, um ihren Sohn nicht in einem schlechten Licht stehen zu lassen oder weil sie wie die Familie oben glaubt, dass es nicht relevant ist, weil Lars sich ja nie etwas angetan hätte.
Halte mich mal kurz, guter Beitrag!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 19:20
Zitat von JaineJaine schrieb:weil nach einer psychisch kranken Person (die eventuell sogar Andeutungen in Richtungen Suizid gemacht hat) nicht so intensiv gesucht wird.
Also, ich vermute, dass wenn bekannt ist, dass eine Person suizidgefährdet ist, doch denn wohl eher mit Hochdruck gesucht würde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 19:22
Habe eben eine anschauliche Übersicht gefunden, die alle Möglichkeiten des Vermisstseins aufzeigen. Bei Lars liegen die Ursachen des Vermisstseins mMn in der Person begründet. Persönliche Anlässe haben ihn m.E. zu einem Ausreißer werden lassen.

6cb25ddd59df923e urs
Quelle: S. 554 in Clages/Ackermann, Der rote Faden


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 20:52
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Vielen Dank. Ich komm mir auch gerade vor wie in Absurdistan. Selbst wenn die Antibiose mehr gekostet hat als eine Zuzahlung hier und auch die Taxifahrt nicht umsonst war, war Lars in Besitz einer EC Karte mit einem stattlichen Betrag auf dem dazugehörigen Girokonto*. Und er hätte mit Sicherheit an jeder zweiten Ecke nochmal Bargeld nachholen können.
Um die Sperrung dieser Karte hat er angeblich erst nachts bei einem seiner Anrufe gebeten.
Nur der Richtigkeit halber: Nicht die EC- Karte sollte gesperrt werden/ wurde gesperrt seitens der Mutter, sondern die Kreditkarte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 23:22
@siri76

[Bei ambulanten Behandlungen zahlt der Tourist die Kosten erst einmal selbst. Wieder zu Hause, reicht er die Rechnung bei der AKV ein und bekommt das Geld erstattet.]

Dieser Satz aus Deinem verlinkten Artikel von der Welt ist genau das, wovon ich immer rede und wovor auch das Auswärtige Amt warnt, indem es schreibt, dass dabei sehr oft überzogene Preise verlangt werden, oft sogar mit Nachdruck und Drohungen. Der folgende Text ist aus den Reise- und Sicherheitsbestimmungen:

[Am Goldstrand kann vermehrt festgestellt werden, dass Privatärzte, die ihre Praxen z.T. in Hotels haben, sehr hohe Gebühren auch für einfachere Behandlungen verlangen. Vereinzelt wird von deutschen Ärzten auch über aufwändige und teure Fehldiagnosen und unnötige Behandlungen berichtet. Bei Nichtbezahlung wird mit Verhinderung der Ausreise und Passeinzug gedroht. ]

@Biff_tannen

Deine Bemerkung auf @siri76 s Beitrag, dass sie den von ihr verlinkten Artikel, - in dem von einer vorherigen Bezahlung gegen Rechnung, die zu Hause mit der AKV abgerechnet wird, die Rede ist,- interessant finde:
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich nicht, da er eine AKV hatte.
ist nur noch mit Trollen zu bezeichnen


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.01.2020 um 23:48
@off-peak
@sundra
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Geldfrage ist lediglich eine weitere Vermutung, den Anlass zur Flucht zu klären, nicht aber das weitere Geschehen.
Vollkommen richtig!
- Diese Geldfrage ist m.M. nach ein wichtiger Punkt der gegen die Aussteigertheorie spricht.
- Des Weiteren könnte die Geldfrage seine Nervosität erklären.
- Und vielleicht könnte man dadurch seine "Flucht" nachvollziehen.
Diese drei Punkte rechtfertigen es in diesem Fall, sich mit der finanziellen Situation von Lars zum Zeitpunkt seines Verschwindens auseinanderzusetzen.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Wir wissen doch nichts über seinen finanziellen Rahmen. Aber ich sage dir soviel, er hat in einem Kraftwerk als Feinwerkmechaniker im Schichtdienst gearbeitet. Er wird, und das ist sicher, nicht am Hungertuch genagt haben. Das ist wieder ein Argument, was du einfach nicht einbringen kannst!
Ich möchte ganz deutlich für alle, die es bis jetzt nicht verstanden haben, wiederholen:
Der finanzielle Rahmen von Lars Mittank interessiert mich nicht. Was er verdient ist mir egal. Und auch sein Sparguthaben steht nicht zur Diskussion.
Ich möchte mich lediglich mit seiner finanziellen Situation an den beiden letzten Tagen in Bulgarien auseinandersetzen. Und das ist sehr wohl eine Argumentation, die ich einbringen kann und zur Diskussion stellen kann, zumindest für die User, die das interessiert. Andere können es ja überlesen.


1x zitiertmelden