Cleo114 schrieb:@Isa84 @Soup @schlumsi Wie ich bereits oben schrieb, selbst wenn man davon ausgeht dass Lars eine Psychose hatte und diese auch über einen langen Zeitraum andauerte - was ist mit ihm passiert? Wie der Psychologe schon sagte, er wird aufgrund der Psychose seine Deutschkenntnisse nicht verlernt haben. Wieso hat er sich nicht an die Polizei, an ein Krankenhaus oder an die Botschaft gewandt
Hallo,
ich weiss nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei einer Psychose kann es auch vorkommen, dass sich die betroffene Person für eine andere Person hält und somit mit einer Aufforderung zum "sich melden" nichts anfangen kann.
Interessant wäre es, ob Lars auf Ansprache durch Freunde oder der Mutter sofort reagiert hat.
Aus leider persönlicher Erfahrung innerhalb der Familie hatten wir mehrmals den Fall, dass die Betroffene sehr in ihrer Welt versunken war und nur nach mehrmaligem Ansprechen reagiert bzw geantwortet hat (das fällt natürlich gleich auf). Dann gab es eine andere Episode, in der sie wirklich total "normal" (schwieriges Wort - was ist schon normal) bzw. "wie sie selbst" wirkte und daraufhin eine der bis jetzt schlimmsten Psychosen hatte.
Schizophrenie kann ziemlich lange unentdeckt bleiben. Bei meiner Verwandten ist es erst nach 4-5 Jahren richtig ausgebrochen. Ohne Kenntnisse der Anzeichen ist es schwierig, diese richtig einzuordnen. Ausserdem war meine Erfahrung, dass Erkrankte diese Krankheit eine zeitlang (!) sehr gut überspielen können.
Ob Lars daran erkrankt sein könnte, ist wirklich schwer einzuschätzen. Das Wechseln von seiner Wesensart (er selbst - panisch - ängstlich - er selbst) könnte schon passen.
Beispiel: Meine Verwandte hat sich für xy gehalten in der Psychose und dadurch Dinge getan, die für uns recht gruselig waren. Als sie mich und andere Familienmitglieder sah, war sie völlig klar und hat uns erkannt, beim Namen genannt, wie immer mit uns gesprochen. Dennoch hat sie Aussagen gemacht, wodurch wir gemerkt haben, dass sie doch nicht so "klar" sein kann.