darkstar69 schrieb:Das würde ich so nicht ganz sehen. Ich würde einen internationalen Bezug, der ja "nur" ins Nachbarland bzw. innereuropäisch zu sehen wäre, nicht komplett ausschließen. Da spielen mMn sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.
Dafür gab und gibt es keinerlei Beweise, dass ein derartige Ring in Europa überhaupt existiert. Fast jedes Mal wenn ein minderjähriges Kind in Deutschland verschwindet, wird "spekuliert", dass ein internationales Netzwerk aus Pädophilen dahinter stecken könnte. Auch im Fall Manuel Schadwald gab es derartige Spekulationen. Inbesondere durch die holländische Tratschpresse. Weder BKA, noch LKA konnten dies je bestätigen oder Ermittlungsergebnisse präsentieren, die zielführend in dieser Richtung waren. "Faktoren" sind für mich eindeutige Beweise auf ein pädophiles Netzwerk, welches sich eigens dazu bemächtigte, minderjährige Jungen und Mädchen aus Deutschland zu entführen, missbrauchen und letztlich zu töten. In keinem dieser Fälle konnte man dahingehend irgendetwas nachweisen oder je ermitteln. Man muss also zunächst von einem Einzeltäter ausgehen oder bei den 7 Jungen in Berlin, ( zwei worden ermordet) einen Serientäter in Betracht ziehen.
darkstar69 schrieb:Ende der 90er veränderten die Medien und die Möglichkeiten des illegalen Daten-/Medienhandels usw sich stark, das Internet und das Darknet wurden groß und zugänglich. Digitale Medien und Medienspeicherung und Medienaustausch wurden verbreitet, zB Elysium.
Wenn mehrere Mord- und Vermisstenfälle die Aufmerksamkeit der Polizei, evtl sogar international, auf sich ziehen, Ermittlungen voran kommen, ggf sogar Drahtzieher in den Fokus geraten, dann wird gerade ein professionell organisierter Ring seine Vorgehensweisen ändern. Und sei es nur, wenn die Orte und Bezugspersonen ausgetauscht werden, z.B. in die dritte Welt, nach Afrika/Karibik/Südamerika, Philippinen, usw. da gibt es Beispiele zB aus Melilla und Rio und auch aus Mallorca. Wenn gewisse Drahtzieher dann evtl sogar festgenommen werden, längere Zeit im Knast verschwinden, verändern solche Ring ihr Vorgehen erst recht. Wenn die Technik und die Orte sich ändern, ändert sich auch die (pädokriminelle) Szene. Die Täter/Mitglieder kaufen nun anderweitig ihre Medien. Und die weltweite Versetzung von kurzen Flugreisen und Billigflügen verändert die Zugänglichkeit zur pädokriminellen Szene ebenso.
Das Darknet existiert erst seit 2001. Als offizielle Plattform wo das Darknet für Missbrauch, Betrug, Urkundenfälschung, Drogenhandel, Waffenhandel, u.a. missbraucht wird, erst seit ein paar Jahren. Im Fall Stefan Lampbrecht geht es aber um einen Fall aus dem Jahr 1995.
Und von diesem Fall sprechen wird ja. Mag sein, dass sich eine "Organisation" in der neueren Zeit dann verändern könnte, aber die Kinder müssen ja trotzdem noch entführt/ oder beschafft werden. Ändert also an der Tatsache der "neuen Medien" und Möglichkeiten erst einmal nicht wirklich etwas.
Das es internationalen Menschenhandel/Kinderhandel gibt, dem stimme ich durchaus zu. Wenn man beispielsweise daran denkt, dass jedes Jahr in Indien 100000 Kinder von den Straßen spurlos verschwinden, so ist das erschreckend. Ich sehe aber, wie bereits schon erwähnt, keinen Bezug zu Europa.
Im Fall Dutrox hat man in den 90er Jahren auch gemutmaßt, dass dieser "nur" ein Mittelsmann wäre, der im Auftrag von Politik, Wirtschaft und gar Königshäuser "handelte". Auch mit Manuel Schadwald brachte man Dutrox in Verbindung.
Auch dafür gab und gibt es keinerlei Beweise. Ein Marc Dutrox sitzt lebenslang hinter Gitter. Wäre er "nur" ein Mittelsmann einer europaweiten Organisation gewesen, hätte er längst reinen Tisch machen können. Zu verlieren hätte er nix mehr gehabt, denn aus dem Gefängnis wird er wohl nicht mehr entlassen werden. Es ist aber nix passiert. Die ganzen Jahre nicht. Das sagt meiner Meinung nach schon viel aus, dass man dies als nicht erwiesene Spekulationen leider abtun muss und beispielsweise Dutrox eben "nicht" im Auftrag einer Organisation handelte. Das das mehrere Personen involviert waren ist unstrittig, aber keine Organisation. Da sind wir dann lediglich im Bereich der "Verschwörungstheorie".
Iva schrieb:Die melden keine Mietverhältnisse.
Sie haben aber ein Mitwirkungsrecht, wie ich bereits schrieb. Und das ist im Bundesmeldegesetz klar definiert.