https://www.doppelmord-babenhausen.de/Aktuelles-von-2013.htm (Archiv-Version vom 03.12.2016)28.8.2013: „Rechtsanwalt Strate fängt im September an; alle Akten und Unterlagen zu prüfen.“
18.03.2014: Brief an Hessischen Landtag, dass es Ziel sei, „die Wiederaufnahmeschrift bis Herbst 2014 einzureichen.“
07.11.2014: „… die Kanzlei Strate arbeitet emsig an der Vorbereitung des Wiederaufnahmeantrags. Wir haben gemeinsam entschieden, noch ein Gutachten anfertigen zu lassen…“.
16.03.2015: „Ziel war es, die Wiederaufnahmeschrift bis Herbst 2014 einzureichen. Dieser Termin könnte Aufgrund verschiedener Verzögerungen nicht eingehalten werden. Herr Dr. Strate sieht gut Chancen, dass das Verfahren vor einem anderen Landgericht wiedereröffnet wird.“
27.04.2015: „Am 24. April fand ein weiteres Treffen mit der Kanzlei Dr. Strate statt. Die beauftragen Sachverständiger arbeiten intensiv an den Gutachten. Der Fahrplan für den Wiederaufnahmeantrag steht soweit fest.“
28.09.2015: „… Aber es ist die letzte Chance. Da darf man nichts auslassen. (Auch wenn es für Andreas sehr kräftezehrend ist.) Ziel ist es für mich, dass dieses Jahr der Antrag noch eingereicht wird.“
19.03.2016: „Die Vorbereitungen für den Wiederaufnahmeantrag laufen aktuell auf Hochtouren und nehmen viel Raum ein. Am Montag ist ein sehr wichtiger Tag für uns, wir reisen nach Hamburg und sind diesesmal in grösser Runde mit weiteren Spezialisten zusammen.“
25.11.2016: „Am Montag, den 28.11.2016, war Dr. Strate in der JVA Schwalmstadt, um letzte Details für das Wiederaufnahmeverfahren mit meinem Mann abzustimmen. Für Andreas war der Besuch sehr wichtig. Besonders die Vorweihnachtszeit macht ihm immer zu schaffen. Auch wenn wir versuchen, ihn so oft wie möglich zu besuchen, fehlt ihm seine Familie. Dr. Strate konnte ihm das Gefühl vermitteln, dass wir auf dem richtigen Weg sind und 2017 sein Jahr wird. Das ist gut.“
28.02.2017: „…Andreas hat seine Kochausbildung in der JVA Schwalmstadt mit Bravour bestanden. Er darf bis zur Wiederaufnahme in der Küche der JVA arbeiten und hat damit super Vorraussetzungen für den Wiedereinstieg in sein neues Leben geschaffen. Wir sind stolz auf ihn und das ist erst der Beginn in einem vielversprechendem Jahr“.
16.05.2017: „Donnerstag geht es wieder nach Hamburg. In den letzten 4 Wochen hat sich mehr ergeben als im ganzen letzten Jahr. Ich freue mich auf den Termin bei Dr. Strate. Ich würde Euch gerne so viel erzählen“.
18.05.2017: „Wir werden in ca. 3 Monaten die Wiederaufnahmeschrift einreichen. Dr. Strate ist sehr zuversichtlich.“
https://www.strate.net/de/dokumentation/Darsow-Erklaerung-der-Verteidigung-2017-9-27.pdf27.09.2017: „… Seitdem sind gut vier Jahre vergangen. In dieser Zeit war die Verteidigung nicht untätig gewesen. Der Wiederaufnahmeantrag wird in absehbarer Zeit eingereicht werden, spätestens im Frühjahr kommenden Jahres“.
„Die Verteidigung wird sich um eine gründliche und dennoch zügige Ausarbeitung des Wiederaufnahmegesuchs bemühen.“
Das hat User Pausen tee freundlicherweise zusammen gefasst.
@Katinka1971 Achso, weil RA Strate also immer wieder seine Arbeit am WAV unterbrechen mußte, verzögert sich das WAV um Jahre. Verstehe.