Bitte vermeidet Einzeiler, die heizen die Stimmung unweigerlich auf.
Und dann ruft wieder jemand einen Mod ...
:troll:@Frau.N.Zimmer Und welche Alternative hättest Du dann?
Ob es jemandem gefällt, dort weiter zu wohnen, ist doch nicht ausschlaggebend. Man muss für einen Umzug auch Geld haben.
Zudem hat
@Ma_Ve erwähnt, dass die Familie bei den Nachbarn Unterstützung erfährt.
Wo würden sie das wohl sonst, mit einem verurteilten Vater in Haft? Wo könnte man ein neues Leben anfangen?
Ich halte es für unmöglich, aus solchen Situationen irgend etwas über Schuld oder Unschuld herauszulesen, zumal wenn der Maßstab dann nichts anderes als das eigene Empfinden ist. "Ich würde ganz anders empfinden/handeln" lese ich in der Krimirubrik viel zu oft.
Wenn man das Leben eines beliebigen Menschen so aufdröseln würde, wie es in einem Mordprozess geschieht, der auf Indizien beruht, dann fände man garantiert ein gutes Dutzend total unerklärlicher Dinge, verborgene Antipathien oder sogar Feindschaften - beim Lesen dieses Threads hoffe ich immer inständig, dass meinen Nachbarn nichts zustößt, die sich immer mal über meinen "Lärm" aufregen, auch wenn der aus dem Laufen des Katers über die Dielen oder das Tippen auf dem Laptop am Küchentisch besteht. Und ich hoffe für die Nachbarn, dass mir nichts zustößt ...
;)Ach die Frage nach den Ohrenstöpseln ordne ich so ein. Wer sich einmal an totale Ruhe nachts gewöhnt hat, der wird ohne die Dinger vielleicht nicht mehr schlafen können. Ich bekam kürzlich einen neongelben, sehr flauschigen Schal geschenkt, mit der Anweisung, ihn mir nachts um den Kopf (!) zu wickeln ... man könne dann viel besser schlafen, das habe die Schenkende sich so angewöhnt, und es sei ganz toll. (Ich fürchte, die Farbe würde mich sogar im Dunkeln um den Schlaf bringen.)
Und warum man Schüsse nicht hört ... hier wurde letztens tatsächlich geschossen, einen Block weiter. Da habe ich die Schüsse zwar gehört, aber weil es in der Stadt öfter man Knallgeräusche gibt (verspätete Silvesterknaller, Fehlzündungen, ...) habe ich mir gar nichts dabei gedacht. Ist man gewohnt, aus dem Nachbarhaus Lärm zu hören, dann wird man vielleicht auch das Knallen anders einordnen. Damit meine ich vor allem auch die ganzen anderen Nachbarn, die ja auch nicht weit entfernt wohnten.