Doppelmord Babenhausen
03.06.2014 um 09:20@Dew
Ich denke @soisser hat Dir deshalb den Link geschickt, damit Du Dich mit den Kriterien einer Fall-, Tatort-, oder Täteranalyse befassen kannst, um zu verstehen, wie und aus was sie sich zusammensetzt.
Das Alter eines Täters kann man damit sehr wohl oft eingrenzen - auch wenn Dir das spanisch vorkommt.
Dazu gehört z. B., dass begründet wird, worauf die Analyse sich Punkt für Punkt bezieht. Also daß, was ich etwas despektierlich "Kriminalstatistik für Anfänger" genannt habe, hätte ausgeführt sein sollen. Auf welcher Datenbasis fußt diese Behauptung mit dem angenommenen Alter des Täters?Wo soll das begründet werden und für wen? Die Profiler erstellen nach ihren Erfahrungen, Regeln, Statistiken u. a. ihr Profil. Sie haben, wie so oft, gute Arbeit geleistet.
Ich denke @soisser hat Dir deshalb den Link geschickt, damit Du Dich mit den Kriterien einer Fall-, Tatort-, oder Täteranalyse befassen kannst, um zu verstehen, wie und aus was sie sich zusammensetzt.
Das Alter eines Täters kann man damit sehr wohl oft eingrenzen - auch wenn Dir das spanisch vorkommt.
Hierbei hilft es wenig, dem Täter z. B. vorab eine Beziehung zum Opfer zu unterstellen oder persönliche Motivationen. Im Gegenteil, das engt zu sehr ein.Diese Annahme oder hohe Wahrscheinlichkeit basiert auf der Gesamtheit des Eindrucks des Tatortes und der Rekonstruktion der Tat. Sie wird herausgearbeitet und nicht einfach als Tipp ins Blaue in den Raum geschmissen.