Hallo zusammen!
Zunächst einmal: ich kenne das Urteil, und ich habe alle fünf Folgen des Podcasts zweimal gehört. Schon bei dessen Ankündigung habe ich mich gefragt, wie wohl die Tendenz dieses Werks ausfallen wird, und meine Befürchtung, das wird eine "Wir-decken-ein-Fehlurteil-auf"-Veranstaltung, hat sich vollauf bestätigt. Sonst interessieren sich die Abonnenten ja nicht dafür, wie richtigerweise schon angemerkt wurde.
Unabhängig davon, welches Indiz sich die beiden Journalistinnen vornehmen, sie können keines davon mangels eigener Expertise auch nur ansatzweise entkräften, und sie berufen sich daher auf hinzugezogene Experten, die aber auch nichts wesentlich Erhellendes beizutragen haben. Babenhausen als Klein-Chicago mit Mord und Totschlag, Drogenkriminalität, florierenden Bordellen, nicht zu vergessen die unvermeidlichen Hells Angels, einige Interviews mit Herren mit nicht über jeden Zweifel erhabenen Biographien, die Schilderung von jahrzehntelang zurückliegenden Begebenheiten, das alles ist höchst unterhaltsam, aber in der Sache völlig bedeutungslos. Herr Toll mag zwar ein höchst eigenwilliger und auch unangenehmer Mensch mit fragwürdigen Gebräuchen in finanziellen Dingen gewesen sein, aber mir persönlich ist da etwas viel victim bashing dabei. Und von Darsows nur mit den Vornamen Anja und Andreas zu sprechen halte ich für anbiedernd und höchst unprofessionell!
@Anny72 hat einige Beiträge über den Umgang der Darsows mit den Ermittlungen angeführt, denen ich mich vollumfänglich anschließen kann. Zu einem technischen Aspekt habe ich eine mögliche Erklärung: Es sind ja nur sehr wenig Bauschaumteile gefunden worden, viel weniger, als nach der Verwendung eines provisorischen Schalldämpfers zu erwarten gewesen wäre. Das kann daran liegen, dass dieses Teil vorher ausprobiert wurde und sich der Täter nach diesem Test dagegen entschied. Reste des Bauschaums verblieben allerdings noch im Lauf und wurde bei der Tat mit verschossen.
Besonders kritikwürdig wären auch die beiden letzten Teile des Podcasts, aber in diesem thread darf hierauf nicht eingegangen werden.
Mein ursprünglicher erster Eindruck seinerzeit war: Da hat ein biederer Bürger den perfekten Mord versucht!