Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 10:59
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:wobei ich für den Täter in diesem Fall kein Mitleid empfinden kann.
Man muss für A.D. kein Mitleid aufbringen. Wer über Empathie verfügt vermag sich aber vorstellen können, dass A.D. nicht nur seine Freiheit, sondern auch die Zeit mit seiner Familie verloren hat. Insofern meine ich, dass sich der Fall sehr gut dafür eignet sich vorzustellen, dass auch der Täter mit der - selbstverständlich erzwungenen - Hinnahme seiner Haftstrafe ein Opfer bringt. Und auch so wird weiteres Leid produziert.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 11:06
Wobei dieses Leid zwar unvermeidliche Folge der Strafe ist - aber nicht deren Zweck. Trotzdem: Die Angehörigen des Bestraften werden mitbestraft. In der Tat: Sie sind auch Opfer.

Und werden damit von Staat und Gesellschaft ziemlich alleine gelassen.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 12:22
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und auch A.D. ist (nachdem er als Täter ermittelt, angeklagt und verurteilt wurde) ein Opfer seiner eigenen Tat.
Oder Opfer der Justiz, je nach Sichtweise.

Aus meiner Sicht aber Opfer seiner damaligen Lebensumstände, an denen er gescheitert ist. Das mit den Nachbarn wurde ihm zu viel. Jeder hat seine Grenzen, auch wenn die wenigsten zu Mördern werden.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 12:31
@RinTin
Soviel zur Theorie und wie läuft es in der Praxis?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 13:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Soviel zur Theorie und wie läuft es in der Praxis?
Das wäre wirklich OT.

Allerdings war auch hier im Thread das Phänomen zu beobachten, dass den erwachsenen nahen Angehörigen so manches mal Mitwissen - wenn nicht gar Teilnahme unterstellt wird. Auch wenn es keine Beweise gibt. Aufgrund des Näheverhältnisses ist das ja denklogisch nicht auszuschließen. Erst recht wenn die Angehörigen mit in den Genuss der Früchte eines Verbrechens gekommen wären.

Ein No-Go, über das nicht gesprochen werden darf, klar, das aber in den Köpfen existiert. Und der Vorwurf der moralischen Mitschuld kann genauso latent im Hintergrund wabern. Das ist alles eine Last, die die Angehörigen zu tragen haben. Auch wenn ihnen behördlicherseits nie ein Vorwurf gemacht worden ist, sie nichts wussten und nichts wissen konnten. Den Gegenbeweis können sie nicht antreten.

Der Kampf von Frau Darsow um ihren Mann kann deshalb seine Ursache in den verdrängten Schuldgefühlen haben, die sie umtreiben müssten. Sollte sie - wenn auch unabsichtlich oder unbewusst - dazu beigetragen haben (oder dies glauben), dass ihr Mann seinen Tatentschluss fasst, dann kann das zu schweren Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen führen. Indem man das vermeintliche Unrecht in den Vordergrund stellt, das einem selbst angetan wurde, geht man dann im Wege der Projektion der eigenen Mitverantwortung aus dem Weg.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 14:34
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Soviel zur Theorie und wie läuft es in der Praxis?
Das ist eine verkürzte Frage. Was genau meinst Du mit Theorie und was genau mit Praxis? Und bezieht sich die Frage auf den praktischen Umgang der Angehörigen eines Täters oder darauf, ob der Täter tatsächlich in der Nähe seiner Familie untergebracht wird?

Oder soll die Frage bloß ein pauschaler Hinweis darauf sein, dass eh alles nicht so läuft, wie man es gerne hätte?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 14:57
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Oder soll die Frage bloß ein pauschaler Hinweis darauf sein, dass eh alles nicht so läuft, wie man es gerne hätte?
Ich denke, das trifft es. Bevor der Wahrheitsgehalt von Behauptungen, die einem nicht passen, nachgeprüft wird, wird eben schnell pauschal hingeschrieben, dass die Behauptung nicht stimmt.

Andreas Darsow ist in der Justizvollzuganstalt Weiterstadt untergebracht. Weiterstadt ist etwa 38 km von Babenhausen (eine Strecke) entfernt. Es trifft in ADs Fall also zu, dass er in der Nähe des Wohnorts seiner Familie inhaftiert ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 15:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andreas Darsow ist in der Justizvollzuganstalt Weiterstadt untergebracht.
Ausweislich des Beschlusses des LG Kassel vom 19.8.2019 sitzt A.D. in der JVA Schwalmstadt. Das ist rund 160 km vom Wohnort seiner Familie entfernt. Also nicht gerade um die Ecke.

Wie kommst Du darauf, dass er in der JVA Weiterstadt einsitzt? Oder wurde er erst kürzlich verlegt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 15:40
@RinTin
Er wurde verlegt, um die Kochlehre machen zu können. Er war anfänglich in der JVA Weiterstadt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 15:42
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Wie kommst Du darauf, dass er in der JVA Weiterstadt einsitzt?
Ich las es hier:

https://www.fr.de/rhein-main/blaulicht-sti879542/doppel-mord-soll-aufgerollt-werden-10991573.html

und hier:

https://www.doppelmord-babenhausen.de/Brief-an-den-hessischen-Landtag.htm (Archiv-Version vom 19.01.2021)

Vielleicht wurde aber wirklich kürzlich verlegt, das weiß ich nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 16:00
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Er wurde verlegt, um die Kochlehre machen zu können. Er war anfänglich in der JVA Weiterstadt.
Laut Wikipedia handelte es sich bei der JVA Weiterstadt um eine Untersuchungshaftanstalt. Danach ist die JVA erst seit einigen Jahren auch eine Strafhaftanstalt. Ob dies auch bei Verurteilung des A.D. der Fall war, weiß ich nicht. Ich halte es aber für gut möglich, dass er dort während der Ermittlungen und während der öffentlichen Verhandlung in U-Haft saß und nach Verurteilung nach Schwalmstadt verlegt wurde.

Die JVA Weiterstadt ist eine moderne Gefängnisanlage. Sie wurde in die Pampa gebaut. Im Gegensatz dazu befindet sich die JVA Schwalmstadt in der Altstadt von Schwalmstadt. Für Besucher mag es angenehmer sein, jemanden dort zu besuchen, als in der JVA Weiterstadt. Ob die Verlegung ausschließlich aus dem Grund erfolgte, weil man in Schwalmstadt eine Lehre zum Koch machen kann, will ich nicht abstreiten. Halte ich aber nicht für den einzigen Grund.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 16:39
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Oder soll die Frage bloß ein pauschaler Hinweis darauf sein, dass eh alles nicht so läuft, wie man es gerne hätte?
Es läuft eher selten so wie es laufen sollte. Theorie und Praxis weichen dabei stark ab.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:@RinTin
Er wurde verlegt, um die Kochlehre machen zu können. Er war anfänglich in der JVA Weiterstadt.
Weiterstadt ist nicht für ihn zuständig, daher würde er verlegt. Abgesehen davon wird er irgendwann auch in Kassel landen... alles gleich ums Eck.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 16:43
Wenn seine Frau selber schreibt, dass er seit seiner Verurteilung in Weiterstadt war, wird das ja wohl stimmen.

Es scheint aber dann wirklich so gewesen zu sein, dass er 2017/2018 nach Schwalmstadt gekommen ist, dort seine Kochlehre beendet hat und seitdem in dieser JVA einsitzt.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 16:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es läuft eher selten so wie es laufen sollte. Theorie und Praxis weichen dabei stark ab.
Ich bin wirklich total begeistert, ob Deiner ausführlichen Diskussionsteilnahme. Sehr detaillierte und sachliche Kommentare, die Du hier postest.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weiterstadt ist nicht für ihn zuständig, daher würde er verlegt.
Ok. Und das weißt Du woher?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon wird er irgendwann auch in Kassel landen...
Bemerkenswert: Du weißt also auch, in welcher JVA er in der Zukunft verlegt wird. Woher? Und warum wird er dann verlegt?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:alles gleich ums Eck.
Es ist wohl für jeden klar, dass es am Ende immer auch noch ein bisschen besser, bequemer, schneller, näher und fantastischer kommen sollte, könnte, müsste.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 17:25
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Ok. Und das weißt Du woher?
Durch die Zuständigkeit der JVA oder dem vollstreckungsplan des Landes. Es gibt in Hessen nur drei Einrichtungen für lebenslange Haftstrafen. Butzbach, Schwalmstadt und Kassel.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Bemerkenswert: Du weißt also auch, in welcher JVA er in der Zukunft verlegt wird. Woher? Und warum wird er dann verlegt?
Kassel hat eine Abteilung für die Sotha, daher weiß man das. Heimatnah ist alleine vom Ablauf der Haft nur selten möglich. Deswegen auch mein Einspruch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 17:51
@Ray.

Schau mal hier:

https://justizministerium.hessen.de/gerichte-behoerden/vollzugseinrichtungen

Ich lese daraus, dass auch in der JVA Weiterstadt mehrjährige Haftstrafen vollstreckt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.01.2020 um 17:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schau mal hier:

https://justizministerium.hessen.de/gerichte-behoerden/vollzugseinrichtungen

Ich lese daraus, dass auch in der JVA Weiterstadt mehrjährige Haftstrafen vollstreckt werden.
Zur Einweisung, also am Anfang der Strafe verbringt man seine Zeit dort. Dort erfolgt dann die Zuordnung des Inhaftierten in die zuständige JVA. In diesem Fall dann Schwalmstadt.


melden