@Venice2009 @Flamingo85 Danke euch .. also war es im Grunde doch das ausschlaggebende Indiz. Ob es jetzt als solches reichte, oder nicht, sei mal dahingestellt.
@Flamingo85 Sehr interessante Argumentationskette. Ich sehe es hier - momentan - ähnlich. Auch die Frage, warum das Motiv der EH - ob sie nun selbst mordete oder als Anstifterin fungierte - nie so wirklich thematisiert wurde, beschäftigt mich. Glaubt man einer Seite, dann muss man davon ausgehen, dass
dieses eine Motiv - jenes, das für mich einen Mord nachvollziehbar macht, zumindest nachvollziehbarer als alle anderen vorgebrachten Motive - nicht publik gemacht werden sollte.
Welches Motiv hatte EH sonst, ihre Eltern so unfassbar zu hassen, um über ihren Tod zu phantasieren und ggf. in die Tat umzusetzen? Pubertäre Verstimmung schließe ich - aufgrund ihres Alters - jedenfalls mal aus.
Die Dame war erwachsen und es wäre ihr ein Leichtes gewesen, sich aus dem Familienverband zu lösen, daher denke ich, dass ihr Hass tief in der Vergangenheit verankert gewesen sein muss.
Irgendwie macht man um die Motive immer einen großen Bogen, auch bei JS. Er ist Mörder - das steht für Viele fest. Aber wieso? Warum? Was trieb ihn an, wenn es so war? Ein unbändiger Hass auf Menschen, die er kaum kannte? Eine Frau, die ihn dazu animierte, Grausames zu tun? Wozu?
Ich denke noch nicht einmal, dass ein Plan dahinter stand. Ich gehe von einer spontanen Tat aus, also eine, die nicht lange im voraus geplant wurde, sondern vielleicht nur Stunden oder Momente zuvor. Eventuell unter Alkohol- und / oder Drogeneinfluss.
Übrigens,, Irgendwie erscheint mir JS nicht wie einer, der sich selbst die Finger schmutzig machen würde. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.