Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 18:40
@talida
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du jemanden beschuldigst; wir verstehen uns da schon richtig :)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 18:45
Man kennt doch die Verwandtschaft nicht. Bisher wurde auch nur die Tochter erwähnt und auch nur deswegen weil die ihre Mutter "gesucht" und gefunden hat. Ob es da noch mehr Kinder und Enkel gibt ist nicht bekannt und das ist wohl auch so gewollt dass man dies nicht preisgibt.
Ich habe ja auch die Vermutung dass der Besuch bekannt war und der wurde erwartet und reingelassen
Der "Heilige" Abend wurde dann nicht mehr gefeiert weil es Unstimmigkeiten gab der evtl zum Streit ausartete?
Der nachträglich aufgedrehte Gashahn--sofern dies vom Täter ausging -- kann ja demnach nur zur Vertuschung gedient haben.
Wenn es geplanter Besuch war wurde ja auch gegessen und getrunken und da gibt es genügend DNA-Spuren.
Aber krass wäre das schon die Leute erstechen und anschließend noch ein Haus explodieren lassen und dazu noch die Nachbarschaft gefährden.
Der "normale" Einbrecher mit Brecheisen der von Haus zu Hause zieht der war das glaube ich nicht. Völlig untypisch.
Wenn es angemeldeter Besuch war so muß das Umfeld dieses Besuches ja auch wissen wo man gerade am Heilig Abend ist/war.
Gerade weil Heilig Abend Besuch nicht mal so spontan gewählt wird.Da spricht man doch drüber.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:06
Irgendein Motiv ums Erbe dürfte nach 2 Wochen längst abgeklärt sein, Alibis etc.
IdR wird die Polizei auch hier von innen nach außen ermitteln.
Entweder man kann den/dem Erberechtigten nichts nachweisen oder, was ich glaube, er hat damit schlicht nichts zu tun


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:32
@LIncoln_rhyME

Es muss nicht (nur) um ein Erbe gehen.

Ich frag mich halt, was das für Einbrecher sind, die zwei Menschen abmetzeln (ja, und einen Hund). Die zwei alten Leutchen hätte man auch einfach fesseln können, Klebeband drüber und fertig. Warum gleich töten? Oder warum nicht einbrechen, wenn man sicher ist, dass niemand daheim ist? Oder warum nicht so einbrechen, dass die Hausbewohner anwesend sind, es aber nicht mitkriegen (gibt es auch)?

Entweder waren die Einbrecher total dilettantisch oder sie hatten einen Grund, die beiden zu töten. Ein guter Grund wäre eben, dass sie fürchten mussten, erkannt zu werden -> Beziehungstat, bei der es um ein Erbe oder um irgendwas total anderes geht


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:32
@Granola
eben, geplanter Besuch würde etwas angeboten bekommen, schrieb ich ja schon.......somit würde die Polizei aber dann doch wissen, dass es jemand war, der erwartet wurde......oder nicht? Und zwar als Gast, nicht als Patient........und man hat an Heiligabend ja in der Regel nicht irgendwen zu Gast.......also warum sollte die Polizei dann davon reden, dass es keine Einbruchsspuren gab, wenn sie doch dann wüssten, dass es erwarteter Besuch war?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:33
Nochmals zur Tat.

KAMPFspuren im ganzen Haus ? Alte, angeblich ängstliche Leute gegen eine/n Messerstecher ?

Wer stand schon mal einem gezogenen Messer gegenüber...hat sich gewehrt, und sich sogar auf einen Kampf eingelassen ? Ungewöhnlich...

Ich meine, die Opfer waren weder in Selbstverteidigung geschulte und kampf erprobte Türsteher, die damit oft konfrontiert werden noch Angehörige einer Etnie, die von klein auf mit dem Stiletto aufwachsen, und daher vor einem Messer keine Angst haben. Normale Bürger, die haben doch schon Angst, wenn einer nur mit einem Messer droht oder rum fuchtelt.

Geübte Messerstecher scheinen das ja auch nicht gewesen zu sein...Jugendliche, Junkies, Trickbetrüger. Ich meine, es waren Familien fremde nicht erwartete Nicht-Profis.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:34
@Tussinelda
@Granola
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, geplanter Besuch würde etwas angeboten bekommen, schrieb ich ja schon.......somit würde die Polizei aber dann doch wissen, dass es jemand war, der erwartet wurde......oder nicht
Zum einen gibt es gerade an Weihnachten Gewohnheiten (in der Art "An Heilig Abend besucht X immer Y und am 25.12. ist X bei Z"), zum anderen, wenn Mutter und Tochter halbwegs Kontakt hatten, wird die Mutter auch erwähnt haben, ob und wen sie an diesem Tag erwartet.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:38
@kravmaga
Das ist eine Siuation, für die man keine Routine hat. Menschen reagieren in Extremsituationen sowohl ungwöhnlich als auch unterschiedlich. Das eine Opfer lässt alles über sich geschehen (z.B. eine Vergewaltigung) in der Hoffnung, dadurch wenigstens mit dem Leben davon zu kommen, ein anderes Opfer rammt einem Eingreifer den Kugelschreiber ins Auge, den man gerade zufällig in der Hand hält. Der eine ist vor Angst gelähmt, der andere stellt einen neuen Sprintrekord auf... Das kann man so allgemein einfach nicht sagen, wer wie reagiert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:44
@hallo-ho
Ich war bei einigen Auseinandersetzungen dabei, wo ein Messer gezogen wurde.
Da behalten nur wenige die Nerven, und noch weniger stellen sich.
Und ausgerechnet zwei alte ungeübte wehrlose Leute kämpfen.
Hmmmmm....mir geht das nicht in den Kopf.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:46
Nur weil es bald 2 Wochen her ist ohne Ermittlungsergebnisse, heißt das doch nicht, dass es keine Beziehungstat war. Allein die DNA Analysen dauern relativ lange. Das gesamte Umfeld zu überprüfen inklusive dem Abklopfen von Alibis geht auch nicht über Nacht. Ich bin sehr optimistisch, dass diese Tat von der Kripo aufgeklärt werden wird. Wir müssen uns einfach alle gedulden. Das momentan keine Infos an die Öffentlichkeit gelangen, finde ich eher positiv als negativ.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:48
@kravmaga

Heißt 'alt' in dem Fall, sie hätten nicht um ihr Leben kämpfen sollen, es wenigstens versuchen, zu überleben. Das finde ich überhaupt nicht verwunderlich - auch Adrenalin spielt da ne Rolle und ganz kampflos gibt doch wohl niemand sein Leben her oder?

Bei gewissen Streitigkeiten, wo ein Messer gezogen wird, würde ich auch sofort das Weite suchen. Wenn es aber um das eigene Leben geht und Angriff bereits stattgefunden hat, sich da zu wehren, finde ich verständlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:50
Ich denke, die erste Reaktion, wenn plötzlich einer im Haus steht und einen mit nem Messer bedroht, wäre doch wohl die, zu versuchen, dass derjenige ruhig bleibt und keinen Grund hat, das Messer einzusetzen. Also Hände hoch als Geste der Unterwerfung und hoffen, dass er sich nimmt, was er sucht und wieder abhaut, ohne einen zu verletzen. Was bei einem "normalen" Einbrecher auch ohne Blutvergießen klappen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Leute sich anders verhalten haben als eben so.

WENN es ein normaler Einbrecher hier war, muss der dann aber mit den Nerven ziemlich am Ende gewesen sein, denn dann müsste ihn ja eine Kleinigkeit oder ein falsches Wort schon total ausrasten lassen haben. Es ist aber kaum vorstellbar, dass die Hausbesitzer jemanden, der in so einer aufgedrehten (unheimlichen) Gemütsverfassung vor der Tür stand, ins Haus gelassen hätten.

Der ganze Fall stellt einen vor ein einziges Rätsel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:50
@Interested
Versetz dich in die Lage...einer steht mit einem gezogenen Messer vor dir, du bist UNgeübt und wehrlos ? Kämpfst Du, mit blossen Händen oder machst du nicht eher alles, was der Angreifer will ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:50
@kravmaga (OT: beherrscht du KM eigentlich selber oder ist dein nick nur so gewählt?)

Was bleibt einem denn übrig, wenn man mit nem Messer bedroht wird? Kampf oder Flucht. Da eine Flucht wohl nicht möglich war, kämpft man natürlich. Dann greift man zur Not auch in die Klinge. Hauptsache man bringt das Messer unter Kontrolle. Sich aber gegen einen Messerstecher in Tötungsabsicht zu verteidigen ist nahezu unmöglich. Auch für jüngere Menschen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:52
@Maddok

Du hast das Naheliegendste vergessen: Nicht Kampf, nicht Flucht, sondern einfach "Erstarren" und machen, was der Täter will. Was natürlich nur dann dumm ist, wenn er TÖTEN will.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:53
@Interested
Versetzt dich in die Lage...einer steht mit einem gezogenen Messer vor dir, du bist UNgeübt und wehrlos ? Kämpfst Du, mit blossen Händen oder machst du nicht eher, was der Angreifer will ?
Ich und du als Mann würden sicher uns wehren oder? Wie sie sich allerdings als Frau verhält, würde mich auch interessieren, sofern man überhaupt sich in so eine Situation hinienversetzen kann.

Zumindest gegen Ende, wenn es schon Angriffe gab muss man doch schreien ohne Ende.
Kann man noch schreien, wenn man nen Halsschnitt bekommt?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:54
@kravmaga

Entweder hau ich ab, weil ich kann oder ich versuche es zumindest. Dort muss ja was gewesen sein, was im Mord endete - falls es überhaupt um Einbruch ging! Und was heißt ungeübt? Das ist man in vielen Bereichen und macht dann trotzdem irgendwas. Ginge es um einen einfachen Raub, hätte er die beiden auch tatsächlich fesseln oder in einen Raum sperren können - er stach sie aber ab und den Hund ebenfalls.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:55
@diegraefin: Da hast du natürlich Recht. Ich rede eher von dem Zeitpunkt, wenn der Messerstecher seinen Angriff begonnen hat bzw. klar ist, dass es nicht nur beim reinen Bedrohen bleiben wird. Vorher wird man natürlich auf Kooperation setzen. Das ist klar.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 19:56
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ich und du als Mann würden sicher uns wehren oder? Wie sie sich allerdings als Frau verhält würde mich auch interessieren, sofern man überhaupt sich in so eine Situation hinienversetzen kann.
Ich bin da immer noch der Meinung, dass man dazu keine pauschale Aussagen machen kann. Ich denke, Menschen, die viel Selbstbewusstsein haben, kuschen eher nicht und Selbstbewusstsein ist unabhängig vom Alter. Ich hab schon von Kindern gehört, dem sich mit Händen und Füßen gewehrt haben und dem Täter noch ins Gesicht gesagt haben, dass sie ihre Tat bereuen werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.01.2014 um 20:00
@hallo-ho
Ich glaube du hast recht, da weiß man auch zu wenig über die Persönlichkeiten etc.....
Da wird jeder, je nach genauer Situation, auch anders reagieren.


melden